Dacia Jogger Hybrid: Ein bisschen Elektro
Mit dem Dacia Jogger Hybrid 140 beginnt die rumänische Marke ihren Einstieg ins Elektrozeitalter. Zumindest ein bisschen. Oder ist der Ansatz gar genau richtig?
Das Wichtigste in Kürze
- Hybrid-Variante des beliebten Familienvans Jogger
- Technik basiert auf Renault E-Tech-Plattform
- 1,6-Liter-Vierzylinder mit zwei E-Motoren für 140PS und 4,8l Verbrauch
Dacia ist nicht für letzte Technik-Trends bekannt. Schon eher für robuste, dafür aber ältere Teile-Baukästen. Denn die kann man von Konzernmutter Renault günstig bekommen. Und am Ende geht es bei einem Dacia immer um den Preis.
Auf dem aktuellen Stand der Technik
Mit der jüngsten Generation von Sandero. Duster und Co fanden allerdings schon moderne Triebwerke Einzug. Statt der alten Saugmotoren kamen moderne TCe-Turbobenziner zum Einsatz. Nun dürfen sich die Rumänen sogar aus dem ganz aktuellen Teile-Baukasten von Renault bedienen.
Dacia Jogger Hybrid als erster (Teil-)Elektrischer
Denn unter der Haube des Dacia Jogger Hybrid 140 schlägt das Herz der Renault E-Tech-Modelle. Sie ist aus Modellen wie Clio, Megane und Co bekannt und kann dort vor allem im Alltag überzeugen. Denn trotz sehr kleiner Batterie fährt der Antriebsstrang dennoch bis zu 80 Prozent der innerstädtischen Strecken elektrisch. Möglich macht das seine clevere Antriebssteuerung.
Drei Motoren und keine Kupplung
Herzstück ist ein besonders auf Effizienz getrimmter 1,6-Liter-Vierzylinder-Benziner. Er bringt es auf knapp über 100PS und arbeitet mit gleich zwei Elektromotoren zusammen. Alle drei wirken auf ein Multimode-Getriebe, dass zwei Gänge für die E-Motoren bereithält und vier für den Verbrenner. Ein Kupplung gibt es nicht, die Gangwechsel werden von den Elektromotoren verschliffen.
Formel 1-Technik im Dacia
Renault preist den E-Tech-Antrieb mit dem Multimode-Getriebe stolz als aus der Formel 1 abgeleitet. Dacia darf sich mit solchen Lorbeeren nicht schmücken, kann aber die Vorteile dennoch auskosten. Im Alltagstest hat der E-Tech-Antrieb voll überzeugt. So dürfte auch der Dacia Jogger Hybrid 140 vor allem mit geringem Verbrauch punkten.
Reale Verbräuche um fünf Liter machen den Diesel vergessen
Das Fahren mit dem neuartigen Hybrid-Antriebs ist aber nicht nur sehr sparsam, sondern auch komfortabel. Der kraftvolle Antritt der E-Antriebe und der nahtlose Übergang zum Benziner haben ihren Reiz. Vor allem lassen sie den Diesel vergessen. Der neue Dacia Jogger Hybrid 140 dürfte gerade deshalb viele Freunde finden.