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Renault Mégane Grandtour E-Tech: der Andersmacher

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 hat einen komplizierten Namen. Seine Antriebstechnik ist es auch.

Renault Mégane Grandtour E-Tech
Der Renault Mégane Grandtour E-Tech ist eine spannende Alternative zu herkömmlich angetriebenen Kombis - Axel Linther

Das Wichtigste in Kürze

  • Erster Plug-in-Hybrid-Kombi vom Elektropionier Renault
  • Technisch deutlich unterschiedlich zur Konkurrenz
  • Harmonischer Antrieb, tolles Fahrwerk und geringer Alltagsverbrauch

Seit über acht Jahren ist der Renault ZOE nun auf dem Markt. Die Beliebtheit ist ungebrochen, teils führt sie sogar die Verkaufshitlisten der E-Fahrzeuge an. Umso überraschender, dass sich die Franzosen mit den Hybriden relativ lange Zeit gelassen haben. Der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 ist nun der erste Wurf eines E-unterstützten Golfklasse-Kombis.

Dabei legt Renault Wert darauf, dass man den Antrieb nicht vom Verbrenner her gedacht hat. Stattdessen hat die ZOE-Erfahrung gezeigt, dass man in Sachen Effizienz nur gewinnt, wenn der Elektromotor im Mittelpunkt steht. Der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 macht deshalb vieles anders als seine Konkurrenten.

Design, Platz & Komfort

Renault Mégane Grandtour E-Tech
Der Renault Mégane Grandtour E-Tech bietet trotz seiner Technik-Aufgebots ausreichend Platz für die Familie - Axel Linther

Vor fünf Jahren wurde die Grandtour-Kombivariante des Renault Mégane IV auf dem Genfer Auto-Salon vorgestellt. Mit dem Facelift im vergangenen Jahr kam die E-Tech-Variante hinzu, während die optischen Änderungen nur Kosmetik blieben. Denn schon in seiner Grundform ist der Mégane ein sehr gefälliges Auto. Neue Leuchten, frisches Felgendesign und überarbeitete Stossfänger runden das Facelift ab.

Im Interieur bietet der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 Raum für die ganze Familie. Hund, Kindersitz und Gepäck passen locker herein, wenn auch der Boden im Kofferraum batteriebedingt schrumpft. Immerhin bleiben 389 Liter übrig, umgeklappt sind es 1372 Liter.

Renault Megane Grandour E-Tech
Das Bedienkonzept im Innenraum ist sehr gut gelungen, Materialien und Verarbeitung auch - Axel Linther

Deutlich besser schlägt er sich beim Ambiente. Die Materialien sind hochwertig, die Verarbeitung ausgezeichnet und das Arrangement der Bedienelemente gut gelöst. Überhaupt überzeugt das Konzept mit dem aufrechtstehenden Monitor, der jederzeit guten Überblick über Navi, Radio und Telefon gibt. Hier punktet der Renault besser als manch vermeintlich modernerer Konkurrent.

Technische Highlights

Renault Megane Grandour E-Tech
Die Technik steckt im Verborgenen, ausser zwei Tankklappen verrät sich der PHEV nicht von selbst - Axel Linther

Der echte Fortschritt steckt beim Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 indes nicht im Digitalen, sondern im Verborgenen. Herzstück des Antriebes ist das Klauengetriebe, an das der Verbrenner und zwei Elektromotoren angeflanscht sind. Das Getriebe verfügt über vier Gänge für den Benziner und zwei für den einen Elektromotor. Der andere wird nur zum Starten des Benziners und zur Energierückgewinnung genutzt.

Mit diesem „Multi-Mode-Getriebe kann der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 in diversen Betriebsarten fahren. Denn neben dem rein elektrischen Fahren gibt es drei weitere Möglichkeiten. Einmal arbeitet der Verbrenner seriell, also nur stromerzeugend für den Elektromotor, dann wieder parallel. Aber er kann nicht nur unterstützend eingreifen, er kann die Arbeit auch ganz übernehmen.

Der Fokus des 158PS starken und 205Nm kräftigen Systems lag vor allem auf der Effizienz. Dass die Batterie mit 9,8kWh Fassungsvermögen verhältnismässig klein ausfällt, stört im Alltag nicht. Der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 ist trotzdem gut 50 Kilometer flüsterleise unterwegs.

Wie fährt der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160?

Renault Megane Grandour E-Tech
Spurtet kräftiger als 158PS vermuten lassen und das Fahrwerk ist ausgezeichnet abgestimmt - Axel Linther

Vor allem aber ist deutlich kräftiger, als es ein Blick auf den Datenkasten vermuten lässt. Denn die 92PS und 144Nm des kleinen 1600er-Saugmotors zählen nach alter Währung nicht mehr viel. Stattdessen werden sie auf der Kraftwoge des Elektromotors mitgerissen, die den weissen Kombi erstaunlich souverän wirken lässt.

Zwar sind beim Beschleunigen auf der Autobahn ab und an kleine Drehmomentlücken spürbar, doch im Allgemeinen überzeugt der clevere Antrieb. Vor allem an der Tankstelle. Denn in der Realität zeigt der Bordcomputer auch auf der Langstrecke gerne Werte mit einer vier vor dem Komma. Und das ist angesichts der Fahrzeuggrösse ein wirklich guter Wert.

Vor allem ist der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 ein wirklich guter Kompromiss für Langstreckenfahrer. Er lässt den Verbrenner stets im optimalen Fenster laufen, erfreut in der Stadt mit Lautlosigkeit und ist trotzdem schnell nachtankbar.

Fazit:

Renault Megane Grandtour E-Tech
Der Renault Megane Grandtour E-Tech Plugin 160 ist nicht nur ein schönes, sondern auch ein gutes Auto - Axel Linther

Man darf den Plug-in-Hybriden nicht per se das Talent absprechen. Der Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160 zeigt das eindrucksvoll. Wer nur Kurzstrecken pendelt ist mit ihm ebenso zufrieden wie der Langstreckenpilot. Selbst der Familienvater, der es gerne mal sportlich will, wird abgeholt.

Denn die Fahrwerksabstimmung ist den Franzosen sehr gut gelungen. Feines Feedback, gute Kontrolle über die Karosserie und tolle Traktion. Aber auch das gehört zur Effizienz: ohne zu bremsen durch die Kurven flitzen können.

Technische Daten:

Modell: Renault Mégane Grandtour E-Tech Plugin 160
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1‘598ccm
Leistung: 92PS (68kW)
Drehmoment: 144Nm bei 3‘200 U/min
Elektromotor: Multi-Mode-Elektroantrieb
Leistung: 67PS (49kW)
2. Elektromotor: Hochvolt-Startergenerator
Leistung: 34PS (25kW)
Systemleistung: 158PS (116kW)
Systemdrehmoment: 205Nm
Batterie: Lithium-Ionen
Kapazität: 9,8kWh (brutto)
Antrieb: Frontantrieb, Multi-Mode-Automatikgetriebe
Verbrauch (WLTP): 1,4 l Benzin/100km
Testverbrauch: 4,8 l Benzin/100km
Testverbrauch: 21kWh/100km
Beschleunigung (0 – 100km/h): 9,8s
Höchstgeschwindigkeit: 183km/h (elektrisch: 135km/h)
Abmessungen (L/B/H): 4,62m/1,81m/1,45m
Gewicht: 1'678kg
Grundpreis: 40‘500 CHF

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