Dank Range Extender: China E-SUV schafft 1'400 Kilometer

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Chinesische Hersteller haben in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in der Batterietechnologie gemacht. Der Li Auto L9 beeindruckt mit seiner Reichweite.

Li Auto L9
Der Li Auto L9 ist ein geräumiger, intelligenter SUV, der speziell für Familien konzipiert wurde. - Li Auto

Der Li Auto L9 ist ein luxuriöses, vollelektrisches SUV mit sechs Sitzen, das vom chinesischen Hersteller Li Auto produziert wird. Was dieses Fahrzeug besonders macht, ist sein Range Extender, der es ermöglicht, die Reichweite des Fahrzeugs zu erhöhen und so auch längere Strecken ohne Ladestopp zurückzulegen.

Technische Daten

Der Li Auto L9 ist ein Full-Size-SUV, der mit modernster Technologie und einem Fokus auf Komfort ausgestattet ist. Er verfügt über zwei Elektromotoren: einen 174-PS-starken Motor an der Vorderachse und einen Motor an der Hinterachse mit 268 PS.

Li Auto 9
Effiziente Kombination: Die Systemreichweite beträgt mehr als 1400 km. Rein elektrisch sind 280 km möglich. - Li Auto (Screenshot)

Zusammen erzeugen diese Motoren eine beeindruckende kombinierte Leistung von 330 kW (440 PS) und ein Drehmoment von 620 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in sportlichen 5,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 180 km/h begrenzt.

Der L9 ist mit einer 44,5 kWh grossen Batterie ausgestattet, von der 39,2 kWh nutzbar sind. Damit erreicht er eine rein elektrische Reichweite von 280 Kilometern nach dem CLTC-Standard.

Mehr als 1.400 Kilometer

In Kombination mit dem Range Extender erhöht sich die Gesamtreichweite auf beachtliche 1'400 Kilometer. Um ein komfortables und sicheres Fahrerlebnis zu gewährleisten, verfügt der Li Auto L9 über eine Reihe von fortschrittlichen Technologien.

Li Auto L9
Der Li Auto L9 zielt darauf ab, ein Höchstmass an Sicherheit und Komfort für alle Insassen zu bieten. - Li Auto (Screenshot)

Dazu gehören das «Magic Carpet Air Suspension Max» Luftfederungssystem, das unterschiedliche Strassenbedingungen erkennt und zwischen Einzel- und Doppelkammer-Luftfedern wechselt.

Der Range Extender

Der Range Extender des Li Auto L9 ist ein selbst entwickelter und selbst hergestellter 1,5-Liter-Turbobenziner mit vier Zylindern. Er fungiert als Generator, der die Batterie auflädt, wenn der Ladestand niedrig ist, und erhöht so die Reichweite des Fahrzeugs.

Der Range Extender treibt die Räder nicht direkt an, sondern erzeugt Strom für die Elektromotoren. Dadurch kann der L9 die Vorteile eines Elektroautos mit der Flexibilität eines Verbrenners kombinieren.

Ein wichtiger Vorteil des Range Extender-Systems im Li Auto L9 ist sein hoher Wirkungsgrad. Das gelingt dank einer optimalen Drehzahl.

Weitere Highlights

Flexibilität: Der L9 kann sowohl im rein elektrischen Modus als auch im Hybridmodus betrieben werden, je nach Bedarf und Verfügbarkeit von Ladestationen.

Keine Reichweitenangst: Der Range Extender eliminiert die Angst, mit leerer Batterie liegenzubleiben, ein häufiges Anliegen von Elektroautofahrern.

Geringerer Kraftstoffverbrauch: Der Range Extender arbeitet mit einem hohen thermischen Wirkungsgrad von 40,5 % und ermöglicht einen niedrigen Kraftstoffverbrauch von 5,9 Litern pro 100 Kilometer im CLTC-Zyklus.

Kommentare

Strom

Und es geht weiter mit den E-Autos und ihren scheinbar langsamen Ladevorgängen im Vergleich mit den Verbrennern. BYD hat gerade einen Stromer vorgestellt, der in 5 Min über 400km nachladen kann, oder in 7 Min 650km. Klar braucht es dafür MW Charger, welche noch nicht in Massen zur Verfügung stehen. Kommt Zeit kommt der MW Charger. Ich denke die E-Fahrer sind dann schon völlig Happy, wenn die an einer 400kWh Station die volle Leistung über die Zeit ziehen können. Die meisten werden zu 90% aber eh nur die 11 kWh, oder 22 kWh im Alltag, für das Laden beanspruchen. Ein durchschnittlich gefahrenes Auto steht laut Statistik im Schnitt 22 Std. / Tag. Die einte Ferienreise in den Süden mal aussenvorgelassen. Aber auch da steht man laut Statistik mehr als man fährt. Von daher? Wer immer noch denkt ein Auto sei ausschliesslich zum Fahren da, der irrt sich da gewaltig. Ein Auto ist ausschliesslich zum Stehen da. Die Industrie ist bemüht, die Standschäden so niedrig wie möglich zu halten.

Strom

Keine Reichweitenangst? Also wenn der Tank fast leer ist und ich weit und breit keine Tankstelle sehe, dann bekomme ich auch mit dem Reichweitenangst. 1400km laut der Messmethode der Chinesen, scheinen mir da schon sehr optimistisch. Reines Marketing und nicht Realitätsnah.

Weiterlesen

Tesla-Modelle
75 Interaktionen
Statistik
2024 Alpine A290
182 Interaktionen
Elektrozwerg
Reliant Robin
49 Interaktionen
Dreirad
Lidl
Krumm und fair

MEHR AUS STADT BERN

YB Lunde Kolumne
14 Interaktionen
Lunde-Kolumne
Föhn Migräne März
211 Interaktionen
Inselspital Bern
SC Freiburg
8 Interaktionen
SC Freiburg