Ford

Der neue Ford Puma ST: wilder Klein-Sport-Geländewagen

Axel Linther
Axel Linther

Deutschland,

Der Ford Puma ST ist die logische Konsequenz des Baukastens. Er übernimmt fast alle Teile von seinem kleinen Bruder Fiesta: also 200PS und ein tolles Fahrwerk.

2021 Ford Puma ST
Der giftgrüne Ford Puma ST verspricht viel Fahrspass. - Ford

Das Wichtigste in Kürze

  • Sport-SUV für das Kleinstsegment
  • 200PS und 320Nm aus 1,5-Liter-Dreizylinder
  • Hightech-Fahrwerk und Sperrdifferenzial sorgen für echten Fahrspass

Die Anlagen sind bestens, denn bereits vom 155PS-starken Puma ST Line waren wir mehr als angetan. Nun kommt also, was bereits abzusehen war: die echte ST-Sportvariante des kleinen SUVs aus Köln. Die Zutaten sind vom famosen Ford Fiesta ST übernommen.

Soll heissen: der bekannt gute 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 200PS und 320Nm. Dazu ein knackiges Sechsgang-Handschaltgetriebe, dessen Endübersetzung im Puma noch ein bisschen gekürzt wurde. Der Ford Puma ST beschleunigt damit in 6,7 Sekunden auf 100km/h.

Der Dreizylinder-Motor des Ford Puma ST soll auch sparsam sein

2021 Ford Puma ST
Den Ford Puma ST kann man an schwarzen Details und einem grossen Dachspoiler erkennen. - Ford

Dank cleverer doppelter Nockenwellenverstellung und Zylinderabschaltung soll er allerdings nicht nur für Fahrspass, sondern auch Sparspass sorgen. Mit 6,0 Litern auf 100km geben die Kölner den Puma ST an.

Wer allerdings das optionale Performance Paket, der wird wohl eher selten sparsam unterwegs sein wollen. Denn mit ihm zieht ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse ins Auto ein. Damit kann der ST die Vorteile seine frequenz-selektiven Hightech-Fahrwerks voll ausnutzen. Zusammen mit Querkraft-aufnehmenden „Force vectoring“-Federn und angepasster Hinterachssteifigkeit ist das Fahrspass-Menü komplett.

Das Interieur empfängt mit tollen Sportsitzen

2021 Ford Puma ST
Die Recaro-Sitze des Ford Puma ST versprechen Seitenhalt in jeder Situation. - Ford

Optisch gibt es überraschend wenig Unterschiede zur ST Line, ausser einigen Hochglanz-schwarzen Details und 19-Zoll-Felgen. Empfohlen sei die Farbe Furious-Grün, denn sie unterstreicht den fröhlich-wilden Charakter des Ford Puma ST perfekt.

Preise hat Ford für die Schweiz noch nicht bekanntgegeben. Wenn man allerdings den Aufpreis vom Fiesta ableitet, dürfte der Ford Puma ST etwa 33‘000 Franken kosten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Ford Fiesta EcoBoost Hybrid
4 Interaktionen
Ford Puma EcoBoost Hybrid
15 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Ford

4 Interaktionen
3 Interaktionen
2 Interaktionen
elektroautos hybrid neuwagen
20 Interaktionen

Mehr aus Deutschland