Der neue Ford Puma ST: wilder Klein-Sport-Geländewagen
Der Ford Puma ST ist die logische Konsequenz des Baukastens. Er übernimmt fast alle Teile von seinem kleinen Bruder Fiesta: also 200PS und ein tolles Fahrwerk.
Das Wichtigste in Kürze
- Sport-SUV für das Kleinstsegment
- 200PS und 320Nm aus 1,5-Liter-Dreizylinder
- Hightech-Fahrwerk und Sperrdifferenzial sorgen für echten Fahrspass
Die Anlagen sind bestens, denn bereits vom 155PS-starken Puma ST Line waren wir mehr als angetan. Nun kommt also, was bereits abzusehen war: die echte ST-Sportvariante des kleinen SUVs aus Köln. Die Zutaten sind vom famosen Ford Fiesta ST übernommen.
Soll heissen: der bekannt gute 1,5-Liter-Dreizylinder-Turbomotor mit 200PS und 320Nm. Dazu ein knackiges Sechsgang-Handschaltgetriebe, dessen Endübersetzung im Puma noch ein bisschen gekürzt wurde. Der Ford Puma ST beschleunigt damit in 6,7 Sekunden auf 100km/h.
Der Dreizylinder-Motor des Ford Puma ST soll auch sparsam sein
Dank cleverer doppelter Nockenwellenverstellung und Zylinderabschaltung soll er allerdings nicht nur für Fahrspass, sondern auch Sparspass sorgen. Mit 6,0 Litern auf 100km geben die Kölner den Puma ST an.
Wer allerdings das optionale Performance Paket, der wird wohl eher selten sparsam unterwegs sein wollen. Denn mit ihm zieht ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse ins Auto ein. Damit kann der ST die Vorteile seine frequenz-selektiven Hightech-Fahrwerks voll ausnutzen. Zusammen mit Querkraft-aufnehmenden „Force vectoring“-Federn und angepasster Hinterachssteifigkeit ist das Fahrspass-Menü komplett.
Das Interieur empfängt mit tollen Sportsitzen
Optisch gibt es überraschend wenig Unterschiede zur ST Line, ausser einigen Hochglanz-schwarzen Details und 19-Zoll-Felgen. Empfohlen sei die Farbe Furious-Grün, denn sie unterstreicht den fröhlich-wilden Charakter des Ford Puma ST perfekt.
Preise hat Ford für die Schweiz noch nicht bekanntgegeben. Wenn man allerdings den Aufpreis vom Fiesta ableitet, dürfte der Ford Puma ST etwa 33‘000 Franken kosten.