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Der neue Nissan Qashqai: erste Details schon vor dem Start

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Der Nissan Qashqai ist eines der populärsten Modelle der Japaner. Wir haben alle Details noch vor dem offiziellen Markstart.

2021 Nissan Qashqai Prototyp
Der Nissan Qashqai ist zwar noch getarnt, wir haben trotzdem alle Details - Nissan

Das Wichtigste in Kürze

  • Dritte Generation auf komplett neuer CMF-C-Plattform
  • Keine Diesel mehr im Angebot
  • Alle Benziner sind elektrifiziert, spannend: der innovative e-Power-Hybrid

Er hätte schon längst präsentiert sein sollen. Doch die Corona-Pandemie legte seine Entwicklung dieses Jahr weitgehend lahm. So muss die dritte Generation des Nissan Qashqai noch bis 2021 auf ihren Marktstart warten. Wir haben in der Zwischenzeit alles Details des beliebten Japaners zusammengestellt.

Der Nissan Qashqai basiert auf der komplett neu entwickelten CMF-C-Plattform, die Nissan massgeblich auch für Renault mitentwickelt. Dabei bleiben die Abmessungen beinahe unverändert, die Vorteile stecken vor allem im Unsichtbaren. Ein intelligenter Mix aus Aluminium und hochfesten Stählen sorgt für höhere Sicherheit und Steifigkeit, sowie bessere Fahreigenschaften.

Der Nissan Qashqai kommt nur noch ohne Dieselmotoren

2021 Nissan Qashqai Prototyp
Büsst der Nissan Qashqai mit dem Verzicht auf Dieselmotoren an Beliebtheit ein? - Nissan

Interessant wird es vor allem antriebsseitig. Denn die Japaner verzichten in Zukunft völlig auf Dieselmotoren im Nissan Qashqai. So wird es nur noch den bereits bekannten 1,3-Liter-Vierzlyinder geben. Er kommt in zwei Leistungsstufen zum Einsatz und wird dabei immer von einem Mild-Hybrid-System unterstützt.

Spannendster Antrieb und vor allem in Sachen Effizienz Massstäbe setzend ist der neue e-Power-Antrieb. Dem Prinzip nach ist es ein serieller Hybrid, bei dem der Verbrenner nicht für den Antrieb der Räder dient. Stattdessen arbeitet er nur als Generator dem Elektromotor zu und kann so immer im optimalen Lastbereich betrieben werden. Verbräuche um die 5l/100km-Marke sollen realistisch sein, sowie die Fähigkeit gerade im Stadtverkehr beinahe vollständig elektrisch zu fahren.

Besonderen Wert legt man beim Nissan Qashqai auch auf die Fahrerassistenzen. Der weiterentwickelten ProPilot mit Navilink erlaubt teilautonomes Fahren auf der Autobahn. Der Totwinkelassistent wurde um einen „Flankenschutz“ genannten Abbiegeassistenten erweitert, er soll vor Fussgänger noder andere Gefahren warnen. Hinzu kommt ein aktives Matrix-LED-Licht ohne Gegenverkehrblendung auch bei eingeschaltetem Fernlich.

Insgesamt scheint der neue Qashqai eine gelungene Weiterentwicklung des Erfolgsmodells zu sein. Ob sein e-Power-System allerdings den Verlust des Diesel verschmerzen lässt kann erst ein 360°-Test zeigen.

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