Nissan X-Trail: Der SUV-Prototyp
Absteis der Strassen ebenso zu Hause wie in den Innenstädten – der Nissan X-Trail überzeugt mit Souveränität. Was hat er der Konkurrenz voraus?
Der Nissan X-Trail ist mit den Jahren sanfter geworden. Kamen die ersten zwei Generationen des SUV noch deutlich kantiger und mit mehr mit dem Charakter eines Geländewagens daher, zeigt sich der X-Trail mittlerweile mit eleganteren Linien.
Auch unterhalb der Karosserie hat sich viel getan, denn in dem Auto steckt modernste Technik – vor allem beim e-Power-Antrieb.
Nissan X-Trail: Immer noch ein Abenteurer
Trotz der veränderten Designästhetik stecken in dem aktuellen Nissan X-Trail immer noch die Abenteurergene, die die erste Generation T30 oder den legendären Urahnen Patrol berühmt machten. Dank Allradoption und Bodenfreiheit können Sie mit dem SUV jederzeit die asphaltierten Strassen verlassen und Wald- oder Feldwege befahren.
Wer Camping- und Abenteuertrips vorhat, sollte übrigens zur neu vorgestellten Variante N-Trek greifen, die Extras wie wasserabweisende Sitze und Gummifussmatten bietet. Mit diesen Features zählt der X-Trail zu den SUVs, die der Bezeichnung Sport Utility Vehicle weiterhin alle Ehre machen.
Antrieb: eine originelle Hybridtechnologie
Den Nissan X-Trail gibt es in einer Mild-Hybridvariante mit 120kW und Automatikgetriebe. Die etwas teurere und technologisch interessantere Version trägt den Namen e-Power.
Hierbei handelt es sich um einen innovativen Hybridantrieb, bei dem ein Benzinmotor die Batterie lädt, welche wiederum einen Elektromotor mit Strom versorgt. Zunächst klingt das komplex und experimentell.
Laut Nissan werden dadurch aber Emissionen reduziert, während Sie vom sofort verfügbaren Drehmoment des E-Motors profitieren und trotzdem keine Ladepausen einplanen müssen. Der Verbrauch des e-Power-Systems mit 150 kW liegt im X-Trail bei 5,8 Litern pro 100 km nach WLTP-Standard.
Preis-Leistung und Konkurrenz am Markt
In der Schweiz geht es bei dem SUV, den es sogar als 7-Sitzer gibt, los ab 43'990 Franken für die Ausstattungsvariante N-Connecta. Die in günstigere und in Deutschland erhältliche Acenta-Version wird hierzulande derzeit nicht angeboten.
Mit Features wie Nissan Connect, CoPilot und modernen Infotainment im Innenraum wird der X-Trail auch den zeitgemässen Ansprüchen an einen SUV gerecht. Der wohl bedeutendste Konkurrent ist der Toyota RAV4, der ebenfalls durch Geländetauglichkeit besticht und einen hervorragenden Ruf für eine Haltbarkeit geniesst.
Eleganter und komfortabler ist der Mazda CX-80, dafür ist dieser Kandidat ein gutes Stück teurer.