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Nissan X-Trail: Der SUV-Prototyp

Marvin Kahlenberg
Marvin Kahlenberg

Bern,

Absteis der Strassen ebenso zu Hause wie in den Innenstädten – der Nissan X-Trail überzeugt mit Souveränität. Was hat er der Konkurrenz voraus?

Nissan X-Trail
Nissan X-Trail: Für Spass abseits der Strassen. - Nissan

Der Nissan X-Trail ist mit den Jahren sanfter geworden. Kamen die ersten zwei Generationen des SUV noch deutlich kantiger und mit mehr mit dem Charakter eines Geländewagens daher, zeigt sich der X-Trail mittlerweile mit eleganteren Linien.

Auch unterhalb der Karosserie hat sich viel getan, denn in dem Auto steckt modernste Technik – vor allem beim e-Power-Antrieb.

Nissan X-Trail: Immer noch ein Abenteurer

Trotz der veränderten Designästhetik stecken in dem aktuellen Nissan X-Trail immer noch die Abenteurergene, die die erste Generation T30 oder den legendären Urahnen Patrol berühmt machten. Dank Allradoption und Bodenfreiheit können Sie mit dem SUV jederzeit die asphaltierten Strassen verlassen und Wald- oder Feldwege befahren.

Nissan X-Trail
Dank e-Power-Technologie ist der Nissan X-Trail sparsam und leise unterwegs. - Nissan

Wer Camping- und Abenteuertrips vorhat, sollte übrigens zur neu vorgestellten Variante N-Trek greifen, die Extras wie wasserabweisende Sitze und Gummifussmatten bietet. Mit diesen Features zählt der X-Trail zu den SUVs, die der Bezeichnung Sport Utility Vehicle weiterhin alle Ehre machen.

Antrieb: eine originelle Hybridtechnologie

Den Nissan X-Trail gibt es in einer Mild-Hybridvariante mit 120kW und Automatikgetriebe. Die etwas teurere und technologisch interessantere Version trägt den Namen e-Power.

Hierbei handelt es sich um einen innovativen Hybridantrieb, bei dem ein Benzinmotor die Batterie lädt, welche wiederum einen Elektromotor mit Strom versorgt. Zunächst klingt das komplex und experimentell.

Laut Nissan werden dadurch aber Emissionen reduziert, während Sie vom sofort verfügbaren Drehmoment des E-Motors profitieren und trotzdem keine Ladepausen einplanen müssen. Der Verbrauch des e-Power-Systems mit 150 kW liegt im X-Trail bei 5,8 Litern pro 100 km nach WLTP-Standard.

Preis-Leistung und Konkurrenz am Markt

In der Schweiz geht es bei dem SUV, den es sogar als 7-Sitzer gibt, los ab 43'990 Franken für die Ausstattungsvariante N-Connecta. Die in günstigere und in Deutschland erhältliche Acenta-Version wird hierzulande derzeit nicht angeboten.

Nissan X-Trail
Modern und vernetzt: Das Cockpit des Nissan X-Trail. - Nissan

Mit Features wie Nissan Connect, CoPilot und modernen Infotainment im Innenraum wird der X-Trail auch den zeitgemässen Ansprüchen an einen SUV gerecht. Der wohl bedeutendste Konkurrent ist der Toyota RAV4, der ebenfalls durch Geländetauglichkeit besticht und einen hervorragenden Ruf für eine Haltbarkeit geniesst.

Eleganter und komfortabler ist der Mazda CX-80, dafür ist dieser Kandidat ein gutes Stück teurer.

Kommentare

User #6358 (nicht angemeldet)

Das schöne an den langlebigen Autos mit beliebtem Ottomotor ist die Tatsache, dass diese mehrere Jahrzehntelang herumfahren können während ein Stromer ja längst schon auf der Schrotthalde verweilt.

User #1928 (nicht angemeldet)

Dieser V-Freak kann noch so täubelen und Alle beleidigen, die Elektromobilität wird sich trotzdem Jahr für Jahr mehr durchsetzen.

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