Nissan kämpft ums Überleben: Droht die Pleite Ende 2025?
Der japanische Autobauer Nissan steckt in einer tiefen Krise. Laut Berichten steht das Unternehmen kurz vor der Pleite und sucht dringend nach Lösungen.
Der Autobauer Nissan kämpft gerade mit mehreren Problemen gleichzeitig. «Wir haben 12 oder 14 Monate Zeit, um zu überleben», zitiert die «Financial Times» zwei ranghohe Führungskräfte des Unternehmens.
Die Situation scheint ernst zu sein. Das Produktportfolio gilt als veraltet.
Der Konzern kann den hohen Rabatten der Konkurrenz auf vielen Märkten nicht mehr folgen. Dies führt zu Einbussen bei den Verkaufszahlen.
Nissan vor allem in China zurückgefallen
In China, dem weltweit grössten Automarkt, ist Nissan stark zurückgefallen. Vor einigen Jahren war das Unternehmen dort noch die Nummer zwei nach Volkswagen.
CEO Makoto Uchida hat bereits Sofortmassnahmen ergriffen. Er hat 9000 Arbeitsplätze gestrichen und die Produktionskapazitäten um rund ein Fünftel gekürzt.
Suche nach strategischen Partnern
Aufgrund der schlechten Quartalszahlen und dem teilweisen Rückzug des Allianzpartners Renault braucht der japanische Autohersteller einen neuen Partner. Nur so kann das Unternehmen überleben.
Es gibt verschiedene Überlegungen. Der Einstieg eines Fonds, einer Bank oder einer Versicherungsgruppe steht im Raum.
Sogar eine neue japanische Allianz mit dem Erzrivalen Honda wird diskutiert. Ohne Hilfe kann der Autobauer die geplanten Investitionen nicht stemmen.
Eigentlich wollte das Unternehmen bis 2030 insgesamt 27 neue elektrifizierte Modelle auf den Markt bringen.
Drohende Gefahren in den USA
In den USA droht weiteres Ungemach. Sollte der kommende US-Präsident seine Drohungen wahr machen und die Zollschranken erhöhen, wird es noch schwieriger.
Nissan könnte dann seine Autos auf dem US-Markt nicht mehr gewinnbringend verkaufen. Dies würde die ohnehin schon angespannte finanzielle Situation weiter verschärfen.
Die kommenden Monate werden entscheidend sein. Das Unternehmen muss schnell einen strategischen Partner finden oder andere Lösungen entwickeln.