Der neue Porsche 911 Targa: nach oben offen
Mit dem neuen Porsche 911 Targa bieten die Stuttgarter wieder das gewohnte Rezept für Sonnenanbeter. Schmeckt es auch im Modell 992?
Das Wichtigste in Kürze
- Targa als „Sicherheits-Cabriolet“ seit 1969
- Neue Variante wieder mit feststehendem Bügel und Klappdach
- Alle Modelle mit Allrad, Leistungen von 385PS bis 450PS
Auf den Markt kam der Porsche 911 Targa vor über 50 Jahren, weil man die Sicherheitsauflagen der USA erfüllen musste. Ohne den feststehenden Bügel waren die Passagiere im Unfalle nicht ausreichend geschützt. Heute ist das natürlich keine Notwendigkeit mehr, der Bügel wird nur noch für die Show genutzt.
Und die Show funktioniert bestens. Knapp zehn Prozent aller Elfer-Kunden entscheiden sich für einen Porsche 911 Targa. Auch für die neue Version auf Basis der Modellgeneration 992 rechnet man mit ähnlichem Erfolg.
Weiterhin gilt, dass die Targa-Modelle nur als Allrad-Versionen ausgeliefert werden. Es gibt also entsprechend Targa 4 und Targa 4S zu kaufen. Beide vertrauen auf den feinen 3,0-Liter-Biturbo-Boxermotor mit sechs Zylindern im Heck. In der Einstiegsvariante leistet er 385PS, im 4S sind es dann 450PS.
Vor allem Letzterer bietet eine wirklich atemberaubende Fahrfreude, die noch leistungsstärkere Modelle obsolet erscheinen lässt. Er beschleunigt in 3,6 Sekunden auf 100km/h und rennt auch offen 304km/h schnell.
Das Verdeck braucht in beiden Varianten 19 Sekunden für die volle Öffnung. Aufgrund der komplexen Orchestrierung der Mechanik von Glaskuppel und Co funktioniert die Öffnung nur im Stand.
Für die Freunde des besonderen Fahrerlebnisses bieten die Stuttgarter den Porsche 911 Targa 4S auch mit Handschaltung an. Die manuelle Siebengang-Box wurde grundlegend überarbeitet und soll nun besser zu schalten sein als der Vorgänger.
Wie viele Kunden sich tatsächlich gegen das perfekt funktionierende 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe entscheiden bleibt spannend. Denn mit ihm wird der Porsche 911 Targa – egal ob 4 oder 4S – zum perfekten Alltags-Cruiser. Ob im Sommer oder im Winter, mit dem Sicherheits-Cabriolet ist man immer perfekt angezogen.
Die Preise für die 385PS-Version starten bei 158‘600 CHF, der 4S kostet mindestens 177‘900 CHF.