Porsche

Der neue Porsche Macan: Bestseller unter Hochspannung

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Stuttgart spielt auf Risiko, denn sie elektrifizieren ihren Bestseller. Kann der Porsche Macan auch als Stromer weiter Verkaufsrekorde brechen?

Porsche Macan Elektro
Blitzschnelles Duo: Der Porsche Macan 4 beschleunigt in 5,2 Sekunden auf 100 km/h, der Macan Turbo benötigt 3,3 Sekunden - Porsche

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Porsche Macan kommt ab sofort nur noch als Elektrofahrzeug
  • Beeindruckende Reichweite von bis zu 613 Kilometern auf 100 kWh-Akku
  • Zwei Modelle zum Start mit 408 PS und 639 PS

Der Porsche Macan schlägt 2024 ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf und verabschiedet sich vollständig vom Verbrennungsmotor. Porsche betritt mit diesem Schritt das Terrain der rein elektrischen SUVs und markiert den Beginn einer neuen Ära.

Obwohl sich der Performance-Stromer um einige Jahre verspätet hat, wirkt es als spiele Stuttgart auf Risiko. Im europäischen Markt laufen die Verkäufe der Stromer eher schleppend. Der alte Macan indes verkaufte sich trotz seines Alters blendend, war in der Schweiz der beliebteste aller Porsche. Gehen die Kunden den radikalen Antriebsumstieg mit?

Optisch ist der Porsche Macan eng mit dem Taycan verwandt

Porsche Macan 4
Muskulöses Heck, rahmenlose Türen: der vollelektrische Porsche Macan 4 ist ein echter Hingucker - Porsche

In Sachen Style bleibt der Macan seinem Vorgänger treu, zeigt sich jedoch gewachsen und enger an den Taycan gelehnt. Grund für das Grössenwachstum ist die innovative PPE-Architektur, die er sich mit dem Audi Q6 e-Tron teilt. Diese Veränderungen führen zu mehr Innenraum und Beinfreiheit sowie zu einem vergrösserten Stauraum.

Über 600 Kilometer Reichweite dank 800 V-Akkupack

Porsche Macan 4 Interieur
Faszinierende Technik: Auch im Elektro-Macan kommen Porsche-Fahrer in den Genuss eines praktischen Head-up-Displays - Porsche

Ausgestattet mit einem Allradantrieb und zwei Elektromotoren, wird der Macan EV von einer 100-kWh-800-Volt-Batterie angetrieben. Die Reichweite des Basismodells beträgt bis zu 613 Kilometer und die des Turbo-Modells bis zu 591 Kilometer. Dank 270 kW-Ladeleistung sind die Strom-SUV in gut 20 Minuten auf 80 Prozent nachgeladen.

Bei der Markteinführung wird der Macan in zwei Versionen erhältlich sein. Der Macan 4 mit 408 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Darüber rangiert der Macan Turbo mit 639 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h.

Eine verbesserte digitale Fahrerfahrung wartet im Interieur

Porsche Macan 4 Innenraum
Der Macan mit Elektro-Antrieb: Auch innen unverkennbar ein Porsche - Porsche

Innen warten gleich drei Bildschirme am Armaturenbrett und ein eigenes Display für den Beifahrer. Porsche nennt es «Driver Experience» und ist stolz auf die eigens entwickelte Menüführung. Der Rest des Interieurs ist nach klassischem Porsche-Rezept: reduziertes Design und sehr gute Qualität von Material und Verarbeitung.

Preis und Marktstart

Die Preise für den Macan Elektro beginnen bei 95’800 Franken für den Macan 4. Für das Spitzenmodell Macan Turbo liegt der Einstiegspreis bei 131’200 Franken. In den Handel kommt er in Kürze.

Kommentare

User #2892 (nicht angemeldet)

Technisch ein Audi bzw. VW. Weshalb kauft man dann noch Porsche? Hebt sich einzig vom Preis und Image ab.

User #2166 (nicht angemeldet)

Schrott E- Auto Schrott Schrott Schrott Und nochmals Schrott

Weiterlesen

Audi A6 e-tron concept
63 Interaktionen
Hyundai Ioniq 5 N
57 Interaktionen
Audi Q6 e-tron
225 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Porsche

3 Interaktionen
Porsche Taycan
86 Interaktionen
Porsche 911 GT3
1 Interaktionen

Mehr aus Deutschland