Der neue Porsche Macan: Bestseller unter Hochspannung
Stuttgart spielt auf Risiko, denn sie elektrifizieren ihren Bestseller. Kann der Porsche Macan auch als Stromer weiter Verkaufsrekorde brechen?
Das Wichtigste in Kürze
- Der Porsche Macan kommt ab sofort nur noch als Elektrofahrzeug
- Beeindruckende Reichweite von bis zu 613 Kilometern auf 100 kWh-Akku
- Zwei Modelle zum Start mit 408 PS und 639 PS
Der Porsche Macan schlägt 2024 ein neues Kapitel in seiner Geschichte auf und verabschiedet sich vollständig vom Verbrennungsmotor. Porsche betritt mit diesem Schritt das Terrain der rein elektrischen SUVs und markiert den Beginn einer neuen Ära.
Obwohl sich der Performance-Stromer um einige Jahre verspätet hat, wirkt es als spiele Stuttgart auf Risiko. Im europäischen Markt laufen die Verkäufe der Stromer eher schleppend. Der alte Macan indes verkaufte sich trotz seines Alters blendend, war in der Schweiz der beliebteste aller Porsche. Gehen die Kunden den radikalen Antriebsumstieg mit?
Optisch ist der Porsche Macan eng mit dem Taycan verwandt
In Sachen Style bleibt der Macan seinem Vorgänger treu, zeigt sich jedoch gewachsen und enger an den Taycan gelehnt. Grund für das Grössenwachstum ist die innovative PPE-Architektur, die er sich mit dem Audi Q6 e-Tron teilt. Diese Veränderungen führen zu mehr Innenraum und Beinfreiheit sowie zu einem vergrösserten Stauraum.
Über 600 Kilometer Reichweite dank 800 V-Akkupack
Ausgestattet mit einem Allradantrieb und zwei Elektromotoren, wird der Macan EV von einer 100-kWh-800-Volt-Batterie angetrieben. Die Reichweite des Basismodells beträgt bis zu 613 Kilometer und die des Turbo-Modells bis zu 591 Kilometer. Dank 270 kW-Ladeleistung sind die Strom-SUV in gut 20 Minuten auf 80 Prozent nachgeladen.
Bei der Markteinführung wird der Macan in zwei Versionen erhältlich sein. Der Macan 4 mit 408 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h. Darüber rangiert der Macan Turbo mit 639 PS und einer Spitzengeschwindigkeit von 260 km/h.
Eine verbesserte digitale Fahrerfahrung wartet im Interieur
Innen warten gleich drei Bildschirme am Armaturenbrett und ein eigenes Display für den Beifahrer. Porsche nennt es «Driver Experience» und ist stolz auf die eigens entwickelte Menüführung. Der Rest des Interieurs ist nach klassischem Porsche-Rezept: reduziertes Design und sehr gute Qualität von Material und Verarbeitung.
Preis und Marktstart
Die Preise für den Macan Elektro beginnen bei 95’800 Franken für den Macan 4. Für das Spitzenmodell Macan Turbo liegt der Einstiegspreis bei 131’200 Franken. In den Handel kommt er in Kürze.