Audi

Audi Q6 e-tron: Die Hoffnung auf die elektrische Zukunft

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der Audi Q6 e-tron hätte schon längst auf dem Markt sein sollen. Doch viele Probleme verzögern seinen Start. Wir haben dennoch alle Details.

Audi Q6 e-tron
Der Audi Q6 e-tron hätte seine Premiere schon längst haben sollen, nun zeigt sich immerhin ein seriennaher Prototyp - Audi

Das Wichtigste in Kürze

  • Rein elektrisches SUV auf einer Basis mit dem neuen Porsche Macan EV
  • Schnellladefähigkeit bis zu 270 kW und eine elektrische Reichweite von bis zu 700km
  • Diverse Antriebs- und Motorenkombinationen wählbar bis hin zum 517PS starken S-Modell

Der Audi Q6 e-tron, Audis neuer Stern am Elektroauto-Himmel, steht bereit für seine offizielle Enthüllung im Frühjahr 2024. Er repräsentiert nicht nur ein wegweisendes Fahrzeug für die Ingolstädter, sondern ist eine sehr wichtige Ergänzung für die elektrische SUV-Mittelklasse. Der Strom-Hoffnungsträger ist übrigens das Ergebnis einer gemeinsamen Entwicklung mit Porsche. Er wird auf der leistungsfähigen PPE-Plattform wie der kommende Macan ausgeliefert.

Eine Plattform mit vielen Varianten

2024 Audi Q6 e-tron
Der Audi Q6 e-tron ist das elektrische Pendant zum Q5, reckt sich aber weit in die Oberklasse hinein - Audi

Die PPE baut, wie schon e-tron GT und Taycan, auf eine 800V-Architektur, die Schnelladungen mit bis zu 270kW ermöglicht. Zudem soll der Audi A6 e-tron mit bis zu 600km Reichweite voll langstreckentauglich sein. In Modellen wie dem kommenden elektrischen A6 sind sogar um 700 Kilometer möglich.

Der Audi Q6 e-tron ist das Comeback in der elektrischen Oberklasse

Audi Q6 e-tron
Im Profil kann man ihn kaum vom aktuellen Audi e-tron unterscheiden. Das alte SUV wird für den neuen Q6 deshalb weichen müssen - Audi

Der 4,75 Meter lange Audi Q6 e-tron bietet eine Vielfalt an Antriebsoptionen. Den Start bildet der e-tron 45, der ausschliesslich über die Hinterachse angetrieben wird. Darüber rangieren die leistungsstarken e-tron 55 Quattro und SQ6 Quattro, der bei Bedarf bis zu 517PS leisten kann. Es kann zwischen zwei Akkupaketen wählen, 86kWh und 100kWh, wobei beide von den sehr effizienten neuen Motoren profitieren sollen.

Innovation: Revolutionäre Elektromotoren

Audi Q6 e-tron
Die Motoren sind in Ingolstadt entwickelt worden und sollen sich durch Effizienz und Leistung auszeichnen - Audi

Bei Audi ist man sehr stolz auf die in Eigenregie entwickelten Elektromaschinen. Während vorne ein effizienter Induktionsmotor arbeitet, befindet sich hinten ein Permanentmagnetmotor. Dieses innovative Antriebssystem bietet bei Bedarf sofortiges Drehmoment für optimale Beschleunigung und dennoch höchste Effizienz.

Innenraum und Fahrwerk: Komfort trifft auf Funktionalität

Audi Q6 e-tron
Die Achsteile des Fahrwerks wurden vom grossen Bruder Q8 übernommen und nur wenig angepasst – entsprechend komfortabel rollt der Q6 ab - Audi

Der Audi Q6 e-tron überzeugt mit einem geräumigen Innenraum. Der 2,90 Meter lange Radstand und der flache Boden garantieren auch für Personen über 1,80 Meter ausreichend Platz im Fond. Spannend: Die Fahrwerkstechnik wurde vom grossen Audi Q8 übernommen. Oberklasse-Komfort sollte also garantiert sein.

Bereit für den Start?

Technisch ist der Audi A6 e-tron auf einem sehr guten Weg. Dennoch lässt die Tarnung nicht darüberhinwegtäuschen, dass der Hoffnungsträger eben noch nicht fertig ist. Aufgehalten hat vor allem die Software. Und dem Vernehmen nach schieben die Entwickler hier auch noch Sonderschichten, damit man Tesla Paroli bieten kann.

Kommentare

User #5447 (nicht angemeldet)

Man vergisst dabei den CO2 Ausstoss welcher bei der Herstellung eines Liters zusätzlich dazu kommt. Die gesamte CO2-Emissionen für Benzin und Diesel beträgt bei Benzin 3.140 Gramm pro Liter und 3.310 Gramm pro Liter Diesel, wenn der Transport vom Ölfeld zur Raffinerie und die Raffinierung miteinbezogen wird. Mit meinem Volvo damals wären das rund 35 Kg CO2 auf 100 Kilometer. Mit dem Tesla habe ich somit rund 2200 Liter Benzin nicht verbrannt, was rund 6,9 Tonnen CO2 eingespart hat.

User #6333 (nicht angemeldet)

In D kostet Benzin 1.50 , die Schweizer Tankstellen zocken seit Kriegsbeginn die leute ab.

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