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Der neue VW Golf 1,5 eTSI: warum verkauft er sich so schlecht?

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Der neue VW Golf 1,5 eTSI ist ein sehr modernes Auto geworden. Zu modern? Cyndie klärt im Video-Test warum er sich so schleppend verkauft.

VW Golf 1,5 eTSI
Der neue VW Golf 1.5 eTSI verkauft sich nicht mehr so gut, Cyndie testet warum. - GO! Mobilitätsmagazin

Das Wichtigste in Kürze

  • 1,5 eTSI bedeutet 150PS-Vierzylinder mit 48V-Mildhybrid-Boost
  • Modernes Digitalcockpit fast ganz ohne Tasten und Schalter
  • Bedienung braucht Eingewöhnung, Verbrauch nicht tiefer als vorher

Der Golf ist eines der meistverkauften Autos der Welt. Klar, dass man in Wolfsburg besonders vorsichtig und zurückhaltend ist, wenn es an ein neues Modell geht. Mit der achten Generation haben sie sich allerdings etwas gewagt und plötzlich verkauft er sich schlecht. Cyndie ist den VW Golf 1,5 eTSI gefahren und sucht eine Erklärung.

Das Design ist Geschmackssache. Zwar ist der Golf 8 im Vergleich zum Vorgänger deutlich moderner geworden, bleibt aber gefällig. Besonders die Front mit den neuen LED-Scheinwerfern und dem geglätteten Stossfänger wirkt gelungen.

Der VW Golf 1,5 eTSI bietet gefälliges Design und ein digitales Interieur

VW Golf 1,5 eTSI
Auffällige Farbe, unauffälliger VW Golf 1,5 eTSI: auch die achte Generation ist klar als Golf zu erkennen. - GO! Mobilitätsmagazin

Auch beim Fahren gibt es keine Überraschungen. Der VW Golf 1,5 eTSI fährt, wie ein Golf eben fährt: unauffällig. Dafür sorgt auch sein neuer Antrieb. Der Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum dürfte wieder der meistverkaufte Motor werden.

Mit 150PS ist er sogar flott zu bewegen, vor allem dank des neuen 48V-Hybridsystems. So kommt der VW Golf 1,5 eTSI auch zum e im Namen. Der Startergenerator unterstützt gerade im unteren Drehzahlbereich deutlich spürbar und hilft das Turboloch zu stopfen.

Insgesamt ist der Antrieb eine sehr komfortable, stellenweise sogar erfrischend spritzige Einheit. Nur beim Verbrauch ist der Vorteil nicht so gross wie erhofft. Cyndie kam im Test auf Werte um sieben Liter. Das konnte der Vorgänger genauso gut.

Der vielleicht grösste Diskussionspunkt am neuen VW Golf 1,5 eTSI ist aber sein Bediensystem im Interieur. Dort verzichtet die achte Generation fast vollständig auf Knöpfe und Schalter. Alles wird per Touchscreen oder sensitiven Flächen gesteuert. Sehen sie Cyndies Urteil im Video:

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