Die neuen Einsteiger-Nakeds für 2021
Und wieder ist eine neue Folge zur Video-Serie «Garagentalk» online. Diesmal beleuchten die Profis von moto.ch das absatzstärkste Töff-Segment: Naked-Bikes.
Das Wichtigste in Kürze
- Alle Infos zu den neuen Mittelklasse-Naked-Bikes.
- Tipps zum Thema «Motorrad und Versicherungen».
- «Garagentalk» ist eine 15-teilige YouTube-Videoserie der Töffprofis von moto.ch.
Keine Motorräder waren in den letzten Jahren gleichermassen beliebt wie die Naked-Bikes der Mittelklasse. Denn sie sind mit einem Preis um die 8000 Franken bezahlbar, sie sehen richtig erwachsen aus und bieten allesamt eine Fahrdynamik, an der es nichts zu maulen gibt.
Beflügelt wurde der Erfolg dieser Töff-Gattung auch durch die letzte Chance zum Führerausweis-Direkteinstieg im letzten Jahr. Wobei die Nachfrage dermassen gigantisch war, dass diverse Mittelklasse-Nakeds ausverkauft waren.
Hart umkämpftes Pflaster
Der unbestrittene Schweizer Motorrad-Bestseller ist die Yamaha MT-07. Exakt 1306 Einheiten des flinken Japan-Flitzers wurden 2020 unters Schweizervolk gebracht. Und der Erfolg dürfte weiter anhalten, denn Yamaha hat seinen Bestseller für 2021 aufgefrischt.
Auf Platz zwei der Schweizer Verkaufsstatistik liegt die engste Mitbewerberin der MT-07, die Kawasaki Z650 mit 1239 abgesetzten Töff. Und ab diesem Jahr wird im Segment eine neue Macht aus Grossbritannien um Marktanteile kämpfen: Triumph mit der auch klassische Designelemente aufnehmenden Trident.
Um diese Töff, aber auch um eher exotische Exponenten wie die brandneue Aprilia Tuono 660, die avantgardistische Honda CB650R oder die bewährte Suzuki SV650 wird sich in der fünften Folge des Garagentalk alles drehen.
Gut versichert unterwegs
Im Magazinteil von Folge 5 geben die Profis von moto.ch wertvolle Tipps zum Thema «Versicherungen», wobei auch das Fahren auf der Rennstrecke thematisiert wird.