E-Mobilität: Dodge Charger Daytona SRT als Muscle-Car mit Strom
Der Dodge Charger Daytona SRT verabschiedet sich von seinen gigantischen V8-Motoren ¬– die Ikone der Muscle-Car-Szene wird elektrisch. Und damit noch stärker.
Das Wichtigste in Kürze
- Zwei Elektromotoren mit jeweils 449 PS
- Bis zu 800km Reichweite
- Design eng am Ur-Challenger
Neuauflage trotz guter Verkaufszahlen
Eigentlich wären Dodge Challenger und Charger auch noch eine ganze Zeit lang ohne Neuauflage ausgekommen. Seit 2009 auf dem Markt, sind die American Muscles immer noch extrem beliebt, nicht zuletzt wegen ihrer gigantischen V8-Motoren. Doch genau die streicht Dodge jetzt ersatzlos. Dafür kommt der neue Dodge Charger Daytona SRT mit Elektroantrieb.
Dodge Charger Daytona SRT wird noch stärker als der Demon
Ab 2024 sind die HEMI-Motoren Geschichte. Statt Hellcat, Redeye und Topvariante Demon mit 851 PS, wird es neue Versionen geben, variierend in Sachen Batterie-Kapazität und Motorleistung. Sicher ist: Den Antrieb werden zwei EDM3-Motoren mit 449PS erledigen, jeweils an Vorder- und Hinterachse. Damit bringt es der Dodge Charger Daytona SRT auf knapp 900 PS.
Dodge Charger Daytona SRT nutzt Stellantis-Plattform
Als Basis wird der E-Muscle von Dodhe die neue Stellantis-Plattform STLA Large nutzen. 800km elektrische Reichweite und 200kWh-Batteriekapazität sind damit drin. Für die Dragstrips dieser Welt sollte das ausreichend sein.
Neuer Name für den Challenger?
Ob der Challenger weiterhin der Challenger sein wird, ist unklar. Das Design jedenfalls wird sich noch stärker am klassischen Ur-Modell von 1970 orientieren. Fliessende Dachlinie und kantige Front sorgen für das charakteristische, klar definierte Gesicht. Allerdings ist der Dodge Charger Daytona SRT bislang erst ein Konzept.