ETH Zürich

ETH Zürich holt Weltrekord: Schweizer Ingenieurskunst setzt Massstab

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Zürich,

Die ETH Zürich und die Hochschule Luzern schreiben Geschichte mit einem rekordverdächtigen Renner: Es ist das schnellste Auto der Welt.

ETH Zurich Mythen Rekord
Der Rekordwagen «mythen» der ETH Zürich ist kaum grösser als der Pilot, die aufwändige E-Technik ist kompakt versteckt - ETH Zürich

Das Wichtigste in Kürze

  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 0,956 Sekunden
  • Ein Gewicht von nur 140 Kilogramm dank intelligentem Packaging und viel Kohlefaser
  • Eigenentwickeltes System zur Verbesserung von Traktion und Bodenhaftung

Das Team aus der ETH Zürich und der Hochschule Luzern hat den bisherigen Beschleunigungsweltrekord für E-Autos deutlich unterboten. Mit dem selbstgebauten Rennwagen «mythen» gelang es, in weniger als einer Sekunde von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen. Der Wagen benötigte für diese Leistung lediglich eine Strecke von 12,3 Metern. Der vorherige Rekord, aufgestellt von der Universität Stuttgart, wurde damit um mehr als ein Drittel geschlagen.

Die ETH Zürich entwickelt ein federleichtes Kraftpaket

ETH Zurich Kate Maggetti
Für die ETH Zürich ging Rekordpilotin Kate Maggetti an den Start: Sie schaffte den unglaublichen Beschleunigungswert - ETH Zürich

Das E-Auto der ETH Zürich wiegt dank der Verwendung von Carbon und Aluminium-Waben nur 140 Kilogramm. Trotz des geringen Gewichts bringt der Wagen beeindruckende 326 PS auf die Strasse. Alle Bauteile des Fahrzeugs wurden von den Studierenden selbst entwickelt und zusammengesetzt. Die Ingenieure und Elektrotechniker des Teams haben damit ein wahres Meisterwerk der Ingenieurskunst geschaffen.

Extreme Traktion durch eine Art Staubsauger unter dem Auto

Um sicherzustellen, dass der Wagen bei der extremen Beschleunigung nicht abhebt, haben die Studierenden eine innovative Lösung entwickelt. Ein spezielles System, ähnlich einem Staubsauger, sorgt dafür, dass das Auto fest am Boden gesaugt bleibt. Diese Technologie ermöglicht es dem Fahrzeug, seine volle Leistung effizient und ohne durchdrehende Reifen auf die Strasse zu bringen.

In der Formula Student messen sich die kreativsten Ingenieurs-Köpfe

ETH Zürich Mythen Rekord
Das Team um den «mythen» setzt sich aus vielen Ingenieuren, E-Technikern, Informatikern und anderen Nachwuchs-Spezialisten zusammen - ETH Zürich

Die ETH Zürich und die Universität Stuttgart befinden sich in einem ständigen Wettstreit um den Beschleunigungsweltrekord für E-Autos. Seit 2014 wurde der Rekord bereits mehrmals von beiden Seiten gebrochen. Mit dem neuesten Rekord der ETH Zürich wird die Messlatte jedoch deutlich höher gelegt. Es bleibt spannend, wie die Universität Stuttgart auf diesen neuen Meilenstein reagieren wird.

Kommentare

User #4450 (nicht angemeldet)

------------------------------------------------------------------- Herzlich willkommen auf der Plattform: e-Gurken-Schwurbelitreff -------------------------------------------------------------------

User #3764 (nicht angemeldet)

Freude herrscht ! Ich fahre schon bald das neue Tesla-Cabrio mit der neu entwickelten 800 Volt Batterie und über 2000 Ps, der Hersteller verspricht bei diesem neuen Modell eine Höchstgeschwindigkeit von über 400 Km/h! Das brauche ich denn in unserem Stadtviertel werden bereits überall neue 30er-Zonen errichtet und so bin ich immer auf dem allerneusten Stand. Bin ein Ladekabelfetti!!

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