Europäische Oberklasse: BMW 7er
Der BMW 7er – ein rollendes Labor und ein Name, der seit 1977 für Luxus, Innovation und Fahrspass der Extraklasse steht.

Der BMW 7er ist seit jeher ein Vorreiter in Sachen Technologie und Design. Schon die erste Generation überraschte mit wegweisenden Innovationen wie dem ersten Bordcomputer mit Aussentemperaturanzeige.
Im Laufe der Jahre folgten weitere Highlights wie das revolutionäre iDrive-System, das die Bedienung des Fahrzeugs auf ein neues Level hob. Mit jeder neuen Generation setzte der 7er neue Massstäbe in Sachen Komfort und Fahrdynamik.

Der BMW 7er war schon immer ein Pionier in der Automobiltechnologie und führte Innovationen ein, die erst Jahre später in anderen Luxusfahrzeugen zum Standard wurden.
Innovationen, die begeistern
Hier sind einige der Innovationen, die in dieser Baureihe Premiere feierten:
Check-Control-System (1977): Überwachung wichtiger Fahrzeugfunktionen wie Kühlwassertemperatur und Bremsbelagverschleiss. Stelle dir vor, du fährst in deinem brandneuen 7er durch die Landschaft und ein Lämpchen informiert dich darüber, dass die Bremsbeläge langsam aber sicher den Geist aufgeben – Luxus und Sicherheit in einem!

Service-Intervall-Anzeige (1980): Dynamische Berechnung der Wartungsintervalle basierend auf dem Fahrstil. Nie wieder unnötig früh in die Werkstatt! Der 7er wusste schon früh, wann er wirklich eine Wartung brauchte.

Elektronisches Fahrwerk (1986): Erstmals konnte die Fahrwerksabstimmung elektronisch angepasst werden. Sportlich oder komfortabel? Der 7er bot die Wahl per Knopfdruck.
Rennsport-Engagement zahlt sich in der Serienproduktion aus
iDrive-System (2001): Revolutionäre Steuerung zahlreicher Fahrzeugfunktionen über einen zentralen Dreh-Drücksteller. Ein Dreh, ein Klick, und die Welt des 7er lag dem Fahrer zu Füssen.

Head-Up-Display (2004): Wichtige Fahrinformationen werden in die Windschutzscheibe projiziert. Der Blick stets auf die Strasse gerichtet – der 7er machte es möglich.
Integral-Aktivlenkung (2008): Die Hinterräder lenken mit, um die Agilität und Stabilität zu verbessern. Einparken wie ein Profi – mit dem 7er kein Problem.

Laserlicht (2015): Scheinwerfer mit Lasertechnologie für eine deutlich grössere Reichweite. Die Nacht zum Tag machen – der 7er leuchtete den Weg.

Carbon Core-Karosserie (2015): Leichte und hochfeste Karosserie aus carbonfaserverstärktem Kunststoff. So leicht und doch so stabil – der 7er war ein Meisterwerk der Ingenieurskunst.

Ferngesteuertes Parken (2016): Der 7er kann per Display-Schlüssel ferngesteuert ein- und ausgeparkt werden. Enge Parklücke? Kein Problem für den 7er – er parkt einfach selbst ein.
Mythos und Glamour
Der BMW 7er ist nicht nur ein Auto, sondern auch ein Statussymbol. Er wird von Politikern, Wirtschaftsbossen und Prominenten gefahren und hat in zahlreichen Filmen und Fernsehserien seinen Auftritt.

So war der 7er beispielsweise das bevorzugte Fahrzeug von James Bond in «Tomorrow Never Dies» und «The World Is Not Enough». Auch in der Erfolgsserie «Dallas» war der 7er ein gern gesehener Gast.

Prominente Besitzer des 7er sind unter anderem Arnold Schwarzenegger, Brad Pitt und die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Kein Wunder, dass sich um den 7er ein gewisser Mythos rankt.
Trivia
Wusstest du, dass der BMW 7er der erste Serienwagen mit einem integrierten Faxgerät war? Diese Option wurde 1991 eingeführt und sollte vor allem Geschäftsleute ansprechen.
Heute mag das Faxgerät antiquiert erscheinen, doch damals war es eine absolute Innovation – und der 7er war ganz vorne mit dabei. Man stelle sich vor: wichtige Dokumente während der Fahrt empfangen und direkt aus dem Auto heraus versenden! Ein echter «Business-Express» auf vier Rädern.
Doch damit nicht genug der Kuriositäten: Im Jahr 2001 sorgte der 7er mit dem iDrive-System für Aufsehen. Die Bedienung des Infotainmentsystems über einen zentralen Dreh-Drücksteller war revolutionär, aber anfangs auch etwas gewöhnungsbedürftig. Manch ein Fahrer soll in den ersten Tagen verzweifelt versucht haben, die Temperatur mit dem iDrive-Controller zu regulieren, anstatt den dafür vorgesehenen Knopf zu benutzen.