Ford Fiesta von Ken Block: Gymkhana-Star zu verkaufen
Der Ford Fiesta aus Gymkhana 3 dürfte eines der berühmtesten Autos von Ken Block sein. Man kann ihn bald ersteigern.
Das Wichtigste in Kürze
- Hauptdarsteller in Gymkhana Three
- 600 PS, in 2 Sekunden von 0 auf 100
- Wird im Miami versteigert
Gymkhana ist eigentlich eine schon ältere Form von Auto-Rennsport. Es geht dabei darum, so schnell wie möglich eine Strecke mit verschiedenen Hindernissen und Richtungswechseln zu überwinden. Doch Gymkhana fand eine Ewigkeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Bis der amerikanische Rallye-Fahrer Ken Block 2008 auf die Bühne trat.
Der Ford Fiesta von Ken Block – 69 Millionen Views
Plötzlich sassen Millionen von Menschen gebannt vor dem Bildschirm, wenn der wahre «Hoonigan» wieder ein Video publizierte. So war es auch 2014 bei Gymkhana Three. 69 Millionen Views schaffte Ken Block mit seinem Ford Fiesta. Gefilmt wurde auf der ehemaligen Rennstrecke im französischen Montlhéry.
Der Ford Fiesta von Ken Block war ein grobes Gerät. Umgebaut wurde er von den schwedischen Rallye-Spezialisten Olsbergs. Der 2-Liter-Vierzylinder wurde auf 600 PS gebracht, die Kraft floss an alle vier Räder. In knapp 2 Sekunden schaffte der Monster-Ford den Sprint von 0 auf 100 km/h.
Heute fährt Ken Block einen Stromer
Ken Block und sein «Hoonigan»-Team schafften es in der Folge zu Youtube-Superstars. Aktuell fährt er einen rein elektrischen Audi e-tron. Und wohl deshalb will er ein paar seiner älteren Spielzeuge loswerden. Der Ford Fiesta mit seiner typischen Lackierung ist dab ei sicher eines der berühmtesten Fahrzeuge von Block.
Der Ford Fiesta von Ken Block wird 10. Dezember von RM Sotheby’s in Miami versteigert. Einen Schätzpreis gibt es noch nicht. Aber es werden sicher ein paar Hunderttausend Dollar fällig – dafür ist der Ford voll funktionstüchtig.