Hyundai

Hyundai Ioniq 5 NPX1: Der heisseste Elektro-Renner?

Axel Linther
Axel Linther

Bern,

Hyundai enthüllt mit dem Ioniq 5 NPX1 eine renntaugliche Version des Ioniq 5 N. Der ist mit über 600 PS auch serienmässig schon kein Nasenbohrer.

Hyundai Ioniq 5 NPX1
Der Hyundai Ioniq 5 NPX1 wirft sprichwörtlich Schatten: Die Spoiler-Anbauten sind wirklich üppig. - Hyundai

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hyundai Ioniq 5 NPX1 ist eine Rennversion des Ioniq 5 N.
  • Ausgestattet ist er mit umfangreichem Aerokit aus Kohlefaser und Performance-Bremse.
  • Leichtbauschalensitze und ein Alcantara-Lenkrad verschärfen den Innenraum.

Der Hyundai Ioniq 5 NPX1 klingt kryptisch und sieht auch so aus: Zerklüftet und zerfurcht vor lauter Spoiler-Anbauten. Doch die viele Form hat auch viel Funktion, denn der NPX1 ist eine renntaugliche Variante des Ioniq 5 N.

Technik-Zwilling des eN1 Cup-Renners?

Auf dem N-Festival in Südkorea zeigte Hyundai bereits ein sehr ähnliches Auto: Den Ioniq 5 eN1 Cup. Mit noch heftigeren Spoilern, über 250 kg gegenüber dem Serienmodell, einem Uniball-gelagerten Rennfahrwerk und Sechs-Kolben-Bremssättel vorne fährt der eN1 künftig um Pokale.

Hyundai Ioniq 5 eN1 Cup
Technisch könnte die Strassen-Rennversion eng mit dem eN1 Cup-Rennwagen verwandt sein. - Hyundai

Die 280/680 R18 Slick-Reifen des Rennwagens werden es aber wohl ebensowenig in den NPX1 schaffen, wie die Polycarbonat-Seiten- und Heckscheiben. Der FIA-konformer Sechs-Punkt-Überrollkäfig dürfte zumindest als Erweiterungsoption für einen Überrollbügel möglich sein. Gleiches gilt für das Motorsport-Thermomanagement für die Batterie.

Wird der NPX1 über 700 PS haben?

Während für den Cup-Renner gesagt wurde, dass der Antrieb nicht verändert wurde, darf man beim Hyundai Ioniq 5 NPX1 noch träumen. Schafft er im Boost-Modus kurzzeitig gar 700 PS? Damit wäre der koreanische Sport-Stromer weit vorne im Wettbewerb. Denn so konsequent auf Performance wurde bislang kein Serien-Elektroauto ausgelegt.

Hyundai Ioniq 5 NPX1
Der Teaser von Hyundai zeigt, dass der NPX1 rundum veredelt wurde – doch was passiert unter dem Blech? - Hyundai

Premiere feiert der Hyundai Ioniq 5 NPX1 auf dem Tokyo Auto Salon. Dann sollte auch klar werden, ob es sich nur um ein Aero-Kit, oder ein grosses Technik-Update handelt. Der eN1 Cup-Renner wird seinen Rollout ebenfalls noch in diesem Jahr in einer eigenen Rennserie haben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #9190 (nicht angemeldet)

⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰ Leider ist die Batterie am Elektroautöli immer so schnell leer, dies macht das Leben der Stromifahrer so furchtbar schwer. ⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱⋰⋱

User #3810 (nicht angemeldet)

Das sollte man wissen : Im Winter und im Sommer speichern Batterien wegen Physik bis 30% weniger Energie, und e-Autöli verbrauchen für Kühlung und Heizung zusätzliche Energie. Somit sind die Reichweitenabgaben allesamt stark übertrieben und unbrauchbar. Kommt noch dazu, dass man mit leerer Batterie dann an den Schnellader muss. Mit exorbitanten Strompreisen und zusätzlich Zeit verlöffelt. Jede Schnelladung erzeugt vorzeitigen Batterieverschleiss. Da fragt sich, welchen Nachteil denn der Diesler haben sollte. In 2 Minuten vollgetankt, für weit über 1000 Km Reichweite, und heute weit weniger schädlich für’s Klima weder jedes Batterieautöli mit hunderten Kilos hochgiftiger Batterien!

Mehr Hyundai

Hyundai
492 Interaktionen
2024 Hyundai Santa Fe
114 Interaktionen
2024 Hyundai Inster
363 Interaktionen

Mehr aus Stadt Bern