Hyundai Ioniq 5 NPX1: Der heisseste Elektro-Renner?
Hyundai enthüllt mit dem Ioniq 5 NPX1 eine renntaugliche Version des Ioniq 5 N. Der ist mit über 600 PS auch serienmässig schon kein Nasenbohrer.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Hyundai Ioniq 5 NPX1 ist eine Rennversion des Ioniq 5 N.
- Ausgestattet ist er mit umfangreichem Aerokit aus Kohlefaser und Performance-Bremse.
- Leichtbauschalensitze und ein Alcantara-Lenkrad verschärfen den Innenraum.
Der Hyundai Ioniq 5 NPX1 klingt kryptisch und sieht auch so aus: Zerklüftet und zerfurcht vor lauter Spoiler-Anbauten. Doch die viele Form hat auch viel Funktion, denn der NPX1 ist eine renntaugliche Variante des Ioniq 5 N.
Technik-Zwilling des eN1 Cup-Renners?
Auf dem N-Festival in Südkorea zeigte Hyundai bereits ein sehr ähnliches Auto: Den Ioniq 5 eN1 Cup. Mit noch heftigeren Spoilern, über 250 kg gegenüber dem Serienmodell, einem Uniball-gelagerten Rennfahrwerk und Sechs-Kolben-Bremssättel vorne fährt der eN1 künftig um Pokale.
Die 280/680 R18 Slick-Reifen des Rennwagens werden es aber wohl ebensowenig in den NPX1 schaffen, wie die Polycarbonat-Seiten- und Heckscheiben. Der FIA-konformer Sechs-Punkt-Überrollkäfig dürfte zumindest als Erweiterungsoption für einen Überrollbügel möglich sein. Gleiches gilt für das Motorsport-Thermomanagement für die Batterie.
Wird der NPX1 über 700 PS haben?
Während für den Cup-Renner gesagt wurde, dass der Antrieb nicht verändert wurde, darf man beim Hyundai Ioniq 5 NPX1 noch träumen. Schafft er im Boost-Modus kurzzeitig gar 700 PS? Damit wäre der koreanische Sport-Stromer weit vorne im Wettbewerb. Denn so konsequent auf Performance wurde bislang kein Serien-Elektroauto ausgelegt.
Premiere feiert der Hyundai Ioniq 5 NPX1 auf dem Tokyo Auto Salon. Dann sollte auch klar werden, ob es sich nur um ein Aero-Kit, oder ein grosses Technik-Update handelt. Der eN1 Cup-Renner wird seinen Rollout ebenfalls noch in diesem Jahr in einer eigenen Rennserie haben.