Hyundai Ioniq 6: Die Limousinen-Interpretation
Mit dem Hyundai Ioniq 6 machen die Koreaner gleich zwei Modellen Konkurrenz. Einmal dem Tesla Model 3 und einmal dem Mercedes EQXX.
Das Wichtigste in Kürze
- Windschnittige E-Limousine als Tesla Model 3-Konkurrent
- Basierend auf populärer E-GMP-Plattform von Hyundai
- Cooles Pixel-Licht und auffällige Spoiler-Details
Kaum ein Hersteller macht soviel Schlagzeilen wie Tesla. Die Autos sind beeindruckend, doch so auch das Mitteilungsbedürfnis von Gründer Elon Musk. Doch im Rennen um das beste Elektroauto liefern sich die Amerikaner derzeit Kopf-an-Kopf-Duelle mit der Konkurrenz. Jüngst sorgte Mercedes-Benz mit dem EQXX und 1‘200 Kilometer ohne Nachladen für Aufsehen.
Der Hyundai Ioniq 6 kommt Mercedes zuvor
Dabei setzte man bei Daimler auf einen windschnittigen Limousinen-artigen Prototypen. Mit einer Serienfertigung hatte das Einzelstück aber noch nicht viel zu tun. Umso erstaunlicher ist deshalb der neue Hyundai Ioniq 6. Denn die Koreaner schienen eine ähnliche Idee gehabt zu haben wie die Schwaben von Mercedes.
So kommt der 6er aus der Ioniq-Serie als extrem windschlüpfrige Limousine mit vielen spannenden Details. Besonders das eingezogene und schlanke Heck dürfte für viele Diskussionen sorgen. Es ist aber auch der Schlüssel zu einer beeindruckenden Aerodynamik-Performance. Mit einem cw-Wert von 0,21 gehört der Hyundai Ioniq 6 zu den besten Autos der Welt.
Gute Aero sorgt für grosse Reichweiten
Die extreme Windschnittigkeit ist Schlüssel für hohe Reichweiten des koreanischen Stromers. Technisch baut er auf der E-GMP-Plattform von Ioniq 5 und Kia EV6 auf, bietet also auch 800V-Niveau. Die Batterie dürfte um 80kWh fassen, womit er gute 500 Kilometer weit kommen dürfte. Und das bei den bekannt schnellen Nachladezeiten der E-GMP-Fahrzeuge.
Hyundai und Kia bieten extrem viele Spielarten für jeden Geschmack
Optisch wird der Hyundai Ioniq 6 nicht jedem gefallen. Doch die eher voluminöse Front mit dem glatt abfallenden Dachkörper dürften viele Limousinen-Fans ansprechen. Überhaupt bieten Hyundai, Kia und auch Genesis mit der aktuellen Palette für jeden Geschmack etwas. Und selbst wenn vom Innenraum noch nicht viel zu sehen ist, so dürfte der 6er viele Anhänger finden.
In allen Details werden die Koreaner ihre neue E-Limo wohl erst im Juli vorstellen. Dann dürften auch die Preise zu erfahren sein. Wir schätzen allerdings keinen grossen Unterschied zum 5er oder EV6.