Kässbohrer Pistenbully 800: Der Gigant am Berg
Mit dem Kässbohrer Pistenbully 800 will der deutsche Ausrüstungsspezialist die Arbeit am Berg nicht nur erleichtern, sondern auch umweltfreundlicher machen.
Das Wichtigste in Kürze
- Neues Topmodell unter den Pistenraupen
- 15,3-Liter-Sechszylinder mit 612PS, 2‘900Nm und fünf Laufradachsen
- Sparsamer als je zuvor und hochgerüstet mit Assistenzsystemen
Sie sind das Rückgrat des modernen Wintersports: Die Pistenraupen. Nun ist mit dem Kässbohrer Pistenbully 800 W das neue Topmodell des deutschen Ausrüstungsspezialisten auf den Markt gekommen. Er ist dabei nicht nur deutlich leistungsfähiger als bisher, sondern bekämpft auch das grösste Problem des Sports.
Schneearmut, Klimawandel und öffentlicher Diskurs
Klimawandel, Schneearmut und ein öffentlicher Streit um die Notwendigkeit und Intensität des Wintersports waren wieder ein grosses Thema dieses Jahr. Deshalb geht Kässbohrer in die Offensive und präsentiert den effizientesten Pistenbully aller Zeiten.
Kässbohrer Pistenbully 800 drückt 2‘900 Newtonmeter
Herzstück des Kässbohrer Pistenbully 800 W ist ein MAN-Sechszylinder mit üppigen 15,3 Litern Hubraum. Er leistet 612PS und 2‘900Nm und sorgt dank einer fünften Laufradachse für eine bessere Steigfähigkeit denn je. Sein 5,95m und 1,25m hohes Schild ist das grösste auf dem Markt und lässt den 800er sehr effizient räumen.
Neun Prozent mehr Effizienz sorgen für CO2-Ersparnis
Damit verbraucht der Kässbohrer Pistenbully 800 im Vergleich zu seinem Vorgänger pro Kubikmeter geräumtem Schnee fast zehn Prozent weniger Kraftstoff. Doch damit nicht genug, selbst ein Wasserstoff-Motor steht bereits auf den Entwicklungsprüfständen. Damit wäre die Pistenpräparierung dann sogar CO2-neutral.
Viele Assistenzsysteme sorgen für Unterstützung in der Nacht
Neben Steigfähigkeit, Stabilität und Räumvermögen legt der Kässbohrer Pistenbully 800 auch die Messlatte in Sachen Assistenzen höher. Der AutoTracer etwa hält auch im Neu- und Sulzschnee korrekt die Spur. Die Winde 4‘6+ mit AutoWinch-Funktion entlastet mit ihrem automatischen Mitlenken den Piloten unter schwierigen Bedingungen. Highlight ist allerdings die SNOWsat-Schneetiefenmessung, die dem sicheren Erkennen von schneearmen Pistenbereichen unter, vor und neben dem Fahrzeug bietet.