Kia

Kia EV5: Das Zukunfts-SUV für Millennial-Familien

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Südkorea,

Der Kia EV5 will ein familienfreundliches E-SUV sein. Technische Details werden im Oktober enthüllt, aber das Design lässt schon jetzt Herzen höherschlagen.

2023 Kia EV5
Der Kia EV5 ist kein Fiebertraum eines Jungdesigners, sondern das fertige Produkt wie es noch in diesem Jahr in China auf den Markt kommt - Kia

Das Wichtigste in Kürze

  • Kia EV5 soll Ende 2023 in China und später weltweit erscheinen
  • Der EV5 wird als direkter Konkurrent zum VW ID4 angesehen
  • 600km Reichweite mit 800V-Technologie
  • Innovatives Interieur mit Lounge-Atmosphäre und modernster Technik

Der Kia EV5 dürfte ein Kassenschlager werden, vor allem junge Familien stehen in seinem Fokus. Obwohl technische Details noch unter Verschluss sind, hat Kia den fixen Marktstart für Ende 2023 angekündigt – zumindest in China. Weltweit dürfte es noch ein bisschen dauern, bis die E-Kante gen Westen fährt.

Das Design steht im Fokus des Kia EV5

2023 Kia EV5
Nicht nur von vorne, auch von hinten ist der Kia EV5 extrem cool – ein Stromer, der vor allem junge Familie locken dürfte - Kia

Optisch bleibt der Kia EV5 der Designstudie Concept EV5 weitgehend treu. Während Aussenkameras durch herkömmliche Spiegel ersetzt wurden, weisen die Türgriffe eine Ähnlichkeit mit dem EV9 auf. Die Karosserie teilt sich überhaupt viele Ähnlichkeiten mit dem grossen EV9. Leaks zufolge misst der neue EV5 in der Länge 4,62 Meter.

Ein Lounge-Innenraum für üppigen Komfort

2023 Kia EV5
Die durchgehende Sitzbank in der ersten Reihe soll für Lounge-Atmosphäre sorgen, gerade auch in den Ladepausen - Kia

Der Innenraum des Kia EV5 steht im Fokus des Millennials, der ihn als verlängerten Lebensraum betrachtet. Die koreanischen Designer haben den Innenraum als Lounge konzipiert, mit besonderem Augenmerk auf komfortables Ambiente. Elemente wie ein Doppel-Display und nahtlos integrierte Bedienelemente heben auch den Bedienkomfort auf ein neues Level.

600km Reichweite aber keine 800V?

2023 Kia EV5
Der lange Radstand sorgt nicht nur für viel Platz im Innenraum, sondern auch für eine 800V-Batterie die 600km Reichweite schaffen soll - Kia

Der Kia EV5 tritt direkt gegen den VW ID4 an, mit einem ähnlichen Radstand von 2,75 Metern. Laut chinesischen Leaks soll eine neue 82-kWh-Batterie mit NMC-Chemie für Reichweiten von bis zu 600 km verfügbar sein. Im Vergleich dazu bietet der VW ID4 in seiner besten Version eine Reichweite von 531 km. Auch bei den Ladezeiten dürfte der 800V-Kia dem Volkswagen haushoch überlegen sein.

Preis und Markstart

Dennoch, die gesamte Antriebsechnologie hinter dem Kia EV5 bleibt weitgehend ein Geheimnis. Weitere Details werden gespannt erwartet. Gleiches gilt für Preise und – wie erwähnt – die zeitliche Verfügbarkeit in der Schweiz.

Kommentare

User #3545 (nicht angemeldet)

In Deutschland erlebt die Elektromobilität einen regelrechten Boom, doch die Ladeinfrastruktur hinkt hinterher. Derzeit müssen sich durchschnittlich 12,6 Elektrofahrzeuge eine öffentliche Ladesäule teilen. Obwohl dies für die meisten aktuellen Nutzer ausreicht, warnen Experten angesichts des rapide steigenden Bestands an Elektroautos vor einem dringenden Bedarf an mehr Ladestationen. Wieviele Benzinsäulen müssen sich die rund 5 Millionen Verbrenner in der Schweiz teilen? Was wenn alle gleichzeitig tanken wollen?

User #1070 (nicht angemeldet)

Interessanterweise hat Tesla kürzlich zum 10-jährigen Jubiläum in ganz Europa sämtliche Supercharger für 24h freigeschaltet una alle E-Autos konnten in dieser Zeit Gratis laden. Dies wurde rege genutzt und alle waren meist vollständig besetzt. Interessanterweise gab es keinen Blackout, obwohl dies alle Experten im Vorfeld so vorausgesagt haben.

Weiterlesen

2021 VW ID4 GTX
132 Interaktionen
2023 Kia EV9 GT-Line
13 Interaktionen
Test Kia EV6
71 Interaktionen
Abstimmung
42 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Mehr Kia

2024 Kia EV3
317 Interaktionen
2024 Kia EV6 Facelift
210 Interaktionen
2024 Kia Sorento Facelift
230 Interaktionen
ces 2024
1 Interaktionen