Kia EV5: Das Zukunfts-SUV für Millennial-Familien
Der Kia EV5 will ein familienfreundliches E-SUV sein. Technische Details werden im Oktober enthüllt, aber das Design lässt schon jetzt Herzen höherschlagen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kia EV5 soll Ende 2023 in China und später weltweit erscheinen
- Der EV5 wird als direkter Konkurrent zum VW ID4 angesehen
- 600km Reichweite mit 800V-Technologie
- Innovatives Interieur mit Lounge-Atmosphäre und modernster Technik
Der Kia EV5 dürfte ein Kassenschlager werden, vor allem junge Familien stehen in seinem Fokus. Obwohl technische Details noch unter Verschluss sind, hat Kia den fixen Marktstart für Ende 2023 angekündigt – zumindest in China. Weltweit dürfte es noch ein bisschen dauern, bis die E-Kante gen Westen fährt.
Das Design steht im Fokus des Kia EV5
Optisch bleibt der Kia EV5 der Designstudie Concept EV5 weitgehend treu. Während Aussenkameras durch herkömmliche Spiegel ersetzt wurden, weisen die Türgriffe eine Ähnlichkeit mit dem EV9 auf. Die Karosserie teilt sich überhaupt viele Ähnlichkeiten mit dem grossen EV9. Leaks zufolge misst der neue EV5 in der Länge 4,62 Meter.
Ein Lounge-Innenraum für üppigen Komfort
Der Innenraum des Kia EV5 steht im Fokus des Millennials, der ihn als verlängerten Lebensraum betrachtet. Die koreanischen Designer haben den Innenraum als Lounge konzipiert, mit besonderem Augenmerk auf komfortables Ambiente. Elemente wie ein Doppel-Display und nahtlos integrierte Bedienelemente heben auch den Bedienkomfort auf ein neues Level.
600km Reichweite aber keine 800V?
Der Kia EV5 tritt direkt gegen den VW ID4 an, mit einem ähnlichen Radstand von 2,75 Metern. Laut chinesischen Leaks soll eine neue 82-kWh-Batterie mit NMC-Chemie für Reichweiten von bis zu 600 km verfügbar sein. Im Vergleich dazu bietet der VW ID4 in seiner besten Version eine Reichweite von 531 km. Auch bei den Ladezeiten dürfte der 800V-Kia dem Volkswagen haushoch überlegen sein.
Preis und Markstart
Dennoch, die gesamte Antriebsechnologie hinter dem Kia EV5 bleibt weitgehend ein Geheimnis. Weitere Details werden gespannt erwartet. Gleiches gilt für Preise und – wie erwähnt – die zeitliche Verfügbarkeit in der Schweiz.