Kia EV9: Der E-Riese mit der Giga-Batterie
Der Kia EV9 läutet eine neue Ära ein. Giganten-Design garniert mit üppigen technischen Daten. Sogar eine Power-Version mit 585PS soll folgen.
Das Wichtigste in Kürze
- Kia EV9 ist das neue elektrische Flaggschiff der Marke
- Batterie mit gut 100kWh sorgt für 541km Reichweite
- Power-Version mit 585PS ist angekündigt
Bisher blieben die Südkoreaner die technischen Daten ihres neuen Mega-Flaggschiffs Kia EV9 schuldig. Das hat sich nun geändert und das Datenblatt hat es in sich. Denn das grosse SUV baut auf der bekannt guten E-GMP-Plattform mit 800V-Technologie. Der Akku ist aber grösser denn je.
Der Kia EV9 bekommt fast 100kWh an Batterie-Kapazität
Für die neue Batterie wurde das Lithium-Ionen-Paket unter dem Wagenboden des Kia EV9 deutlich vergrössert. Statt 32 Modulen finden nun 40 Module unterflur Platz. So erhöht sich die Kapazität von 77,4kWh auf 99,8kWh. Damit fährt die Long-Range-Variante mit Heckantrieb und 204PS-Motor exakt 541km nach WLTP-Norm.
Zum Start gibt es drei Varianten inklusive Allrad-Modell
Den Einstieg macht beim Kia EV9 ein Heckantrieb-Modell mit 218PS und dem bekannten kleineren Akku. Das dürfte für gut 430km Reichweite genügen. Das Allrad-Topmodell mit zwei Motoren bringt es auf 385PS und 600Nm, im Boost sogar 700Nm. Der hier ausschliesslich verbaute 100kWh-Akku dürfte im AWD-Modus für um die 500km gut sein.
Power-Version mit 585PS und GT-Line-Sportausstattung optional
Die Koreaner haben für den Kia EV9 auch hinter vorgehaltener Hand schon eine GT-Version angekündigt. Sie dürfte über den gleichen 585PS-Triebstrang wie im EV6 GT verfügen. Wer so viel Leistung nicht braucht, aber einer Sport-Optik zugetan ist, der greift zur GT-Line. Ihr Look überzeugt mit geänderter Front, neuer Leuchtengrafik, digitalen Spiegeln und anderen Felgen.
Bis zu sieben Plätze und drehbare Mittelsitze
Auf seinen 5,01m Länge und üppigen 3,10m Radstand verteilt der Kia EV9 bis zu neun Plätze. Clou sind die Lounge-Sitze in der zweiten Reihe, die sich drehen lassen. Zwar ist die vis-a-vis-Bestuhlung nett, Hauptvorteil ist aber der bequeme Einstieg bei 90-Grad-Drehung der Sitze.
Preis und Marktstart
Die Preise gab der Hersteller noch nicht bekannt. Wann die Auslieferungen beginnen, wurde auch nicht mitgeteilt.