Der Kia Xceed 1.6 CRDI hat zum Modelljahreswechsel eine kleine aber feine Änderung erhalten. Sein Dieselmotor wird nun von einem 48V-Mildhybrid unterstützt.
Kia Xceed 1.6 CRDI
Der Kia XCeed 1.6 CRDI wird nun von einem 48V-Elektromotor unterstützt. - Axel Linther

Das Wichtigste in Kürze

  • Gelungene Crossover-Variante der beliebten Ceed-Baureihe
  • 48V-Mildhybrid mit 12kW-Boost für beide Dieselmotoren
  • Bringt im Alltag mehr Fahrspass und weniger Verbrauch
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Die Elektrifizierung des Automobils ist nicht mehr aufzuhalten. Doch rein batterieelektrisches Fahren ist nicht die einzige Form. Diverse Hybrid-Konfigurationen erfreuen sich immer grösserer Beliebtheit. Der neuste Trend ist die E-Unterstützung für konventionelle Verbrenner.

Mit dem Kia Xceed 1.6 CRDI 48V haben wir abermals einen Vertreter der neuen Mildhybrid-Kategorie zum Test gebeten. Ist der zusätzliche Schub durch den Elektromotor wirklich spürbar und kann er den Verbrauch tatsächlich senken? Wir baten den Crossover-Koreaner zum 360°-Test.

Design, Platz & Komfort

Kia Xceed 1.6 CRDI
Der Kia Xceed 1.6 CRDI 48V trumpft mit einem gelungenen Styling auf. - Axel Linther

Das Design ist sicher eine der grössten Stärken des Kia Xceed. Nicht nur dank der auffälligen Farbe bringt der Koreaner Leben in die Kompaktklasse. Dabei spielt er nicht einmal die bullige Offroad-Karte, sondern überzeugt durch eine schlüssige Formgebung.

Das etwas höhergelegte Chassis, eine dynamischere Optik an der Front und eine kompakte Dachlinie wirken sehr gelungen. Vor allem der Einsteigekomfort ist dank der grösseren Bodenfreiheit wirklich gut. Hier steht der Kia Xceed 1,6 CRDI 48V in direkter Konkurrenz mit dem VW Golf Sportsvan. Ohne aber dessen altbackenes Image anhaften zu haben.

Kia Xceed 1.6 CRDI
Das Interieur des Mildhybrid unterscheidet sich nicht von den konventionellen Modellen. - Axel Linther

Im Interieur unterscheidet sich der Kia Xceed kaum von seinen Brüdern. Soll heissen: gute Raumökonomie, ein sehr ergonomisches Cockpitarrangement und feine Materialauswahl. Hier ist Kia wirklich auf einer Stufe mit den Besten im Segment.

Technische Highlights

Kia Xceed 1.6 CRDI
Der knackige Hintern verbirgt die 48V-Lithiumbatterie. - Axel Linther

Das technische Highlight versteckt sich zum einen unter der Motorhaube, zum anderen unter dem doppelten Kofferraumboden. Denn während der Elektromotor vorne am Dieselmotor zu finden ist, sitzt die 48V-Lithiumbatterie im Heck. Sie hilft nicht nur beim Anlassen, Boosten und Segeln, sondern speichert auch Energie im Rekuperationsbetrieb zurück.

Insgesamt hören sich 16 Boost-PS nicht nach viel an, doch gerade im unteren Drehzahlbereich ist das eine Menge. Dort also, wo der Dieselmotor sonst mit einem Turboloch zu kämpfen hätte. Auch das Anlassen ist dank des kraftvollen Startergenerators überaus komfortabel. Dank einer erweiterten Start-Stop-Fähigkeit kommt diese Eigenschaft besonders im Stadtverkehr häufig zum Tragen.

Wie fährt der Kia Xceed 1.6 CRDI 48V?

Kia Xceed 1.6 CRDI
Die 12 Boost-Kilowatt sorgen für Fahrdynamik die an einen Zweiliter-Diesel erinnert. - Axel Linther

Wie ein Auto mit einem Zweiliter-Motor. Und das darf als grosses Kompliment an das Zusammenspiel der beiden Aggregate des Mildhybrid-Antriebs gelten. Besonders im untertourigen Beschleunigen fällt die Zusatzkraft des Elektromotors überraschend stark auf. Denn der Kia Xceed schiebt auf jeden Gasbefehl mehr als spontan an, so wie es kein aufgeladener Motor sonst könnte.

Der souveräne Charakter des 136PS-Motors passt dann auch perfekt zum Rest des Kia Xceed. Eine ausgewogene Fahrwerksabstimmung, die dem Komfort ein wenig nähersteht als dem Sport und akustische Zurückhaltung entschleunigen die Insassen. Überhaupt wirkt der Crossover-Koreaner mit seinem 48V-System wie der ideale Alltagswagen.

Mit seinem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, dem grossen und bedienerfreundlichen Touchscreen und der mehr als kompletten Ausstattung überzeugt er zudem.

Fazit:

Kia Xceed 1.6 CRDI
Am Ende ist alles gut, der Kia Xceed 1.6 CRDI gibt nur wenig Anlass zu Kritik. - Axel Linther

Dazu ist der Kia Xceed ist sparsam im Verbrauch, im Test erzielten wir gerade knapp über 5 Liter auf 100km. Er ist geräumig, praktisch und glänzt er mit einem der besten Infotainmentsysteme am Markt. Preis und Garantieleistungen stimmen obendrein. Die Elektrifizierung des Dieselmotors hat sich also gelohnt.

Technische Daten:

Modell: Kia Xceed 1.6 CRDI 48V EcoDynamics+ DCT7
Motor: Vierzylinder-Reihe, 1‘598ccm
Leistung: 136PS (100kW) +16PS (12kW) Elektro-Boost
Drehmoment: 320Nm
Antrieb: Frontantrieb, Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
Verbrauch (WLTP): 4,4l/100km
Testverbrauch: 5,1l/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 10,1s
Höchstgeschwindigkeit: 198km/h
Abmessungen (L/B/H): 4,4 m/1,83 m/1,50 m
Gewicht: 1‘586 kg
Grundpreis: 35‘750 CHF (abzgl. 3‘000 CHF Kia-Prämie: 32‘750 CHF)

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