Mahindra BE 6e: Ein E-SUV für Futuristen
Der BE 6e ist ein Auto, das auffallen möchte. Doch kann die Technik mit der selbstbewussten Ästhetik mithalten?
Kürzlich präsentierte der indische Autohersteller Mahindra sein neuestes Elektro-Modell, den BE 6e. Dabei handelt es sich einen SUV, der mit seiner aussergwöhnlichen Karosserieform sofort ins Auge sticht.
Doch was hat dieser Stromer wirklich unter der Haube? Wir nehmen das Modell genauer unter die Lupe.
Elektrische Leistung, die sich sehen lassen kann
Obwohl kaum jemand in Europa die Marke Mahindra kennt, handelt es sich einen Hersteller, der einen hohen Qualitätsanspruch verfolgt. Das zeigt alleine der Blick auf den vollelektrischen Antriebsstrang des BE 6e.
Die Hochleistungsbatterie des BE 6e ermöglicht eine Reichweite von mehr als 500 Kilometern ohne Aufladen. Die Lithium-Eisenphosphat-Zellen (LiFePO4) basieren auf der Blade-Technologie von BYC und versprechen sowohl Sicherheit als auch Langlebigkeit.
Verschiedene Fahrmodi bieten jeweils angepasste Fahreigenschaften für maximale Effizienz oder Performance im Strassenverkehr. Für zusätzlichen Nervenkitzel sorgt die Power Boost-Funktion, welche kurzzeitig das maximale Drehmoment freisetzt – laut Mahindra schafft der SUV den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6.7 Sekunden.
Sicherheit wird grossgeschrieben
Auch in puncto Sicherheitsausstattung lässt der neue Mahindra keine Zweifel an seiner Klasse. Sieben Airbags, Scheibenbremsen an allen vier Rädern, eine Rückfahrkamera mit Sensoren und ein Reifendruckkontrollsystem sollen garantieren, dass die Insassen sicher von A nach B gelangen.
Radar- und Ultraschallsensoren überwachen das Umfeld des Fahrzeugs und ermöglichen so autonome Fahrfunktionen. Das Aufladen der Batterie gestaltet sich praxistauglich: Mit einem 175 kW DC-Schnelllader lässt sie sich in nur 20 Minuten von 20 auf 80 Prozent aufladen.
Alternativ kann die Batterie über ein herkömmliches AC-Ladegerät innerhalb von sechs bis neun Stunden vollständig aufgeladen werden.
Kommt der Mahindra BE 6e auch in die Schweiz?
Trotz seiner Positionierung als im unteren Preissegment überrascht der BE 6e mit zahlreichen technische Finessen. Dazu zählen unter anderem zwei grosse Displays für Infotainment-System und Fahrerdisplay, Android Auto und Apple CarPlay-Konnektivität sowie Over-the-Air-Updates.
Weitere Features wie Keyless-Schlüsselsystem, ein hochwertiges Soundsystem und eine Smartphone-Ladestation mit USB-C-Anschlüssen runden das Angebot ab. In Indien soll der BE 6e schon ab umgerechnet rund 20'000 Schweizer Franken zu haben sein
Ob der elektrische SUV auch bei uns auf den Markt kommt, ist derzeit leider noch unklar. Wir halten Sie auf dem Laufenden.