Mazda CX-5 Facelift: Mehr Farbe wagen
Das Mazda CX-5 Facelift wagt optisch überraschend viel Neues. Neben frischen Farben gibt es eine überarbeitete Front. Auch die Ausstattung ist reichhaltiger.
Das Wichtigste in Kürze
- Facelift passt Scheinwerfer und Kühlergrill an den cleanen Markenlook an
- Neue Ausstattungsstruktur mit „Newground“-, „Homura“- und „Sports-Line Plus“-Modellen
- Weiterhin mit Diesel- und Benzinmotoren, sowie Automatik und 4x4 zu haben
Die Japaner präsentieren mit dem Mazda CX-5 Facelift eine optische Aufwertung ihres Bestsellers. Der Kühlergrill und das Marken-Signet sind deutlich dreidimensionaler, überhaupt wirkt das ganze Gesicht etwas aufgeräumter und klarer. Man erkennt nun die Ähnlichkeit zum 3er, der bereits die geglättetere Formensprache zu grossem Erfolg führte. Natürlich wurden auch sämtliche Leuchten angepasst und auf neuesten LED-Standard gebracht.
Im Inneren zeigt das Mazda CX-5 Facelift nur dezente Veränderungen
Auffällig ist neben den Farbakzenten an Lüftungsdüsen und Sitzbezug-Nähten vor allem der Fahrmodusschalter. Die Japaner nennen ihn Mi-Drive, kurz für Mazda Intelligent Drive Select. Er verstellt auf Wunsch die Kennfelder für Antrieb, Lenkung und Fahrwerk bei den Benzinern mit Automatikgetriebe und den Allrad-Modellen.
Bei den Motoren bleibt sonst alles beim Alten. Benzinerseitig gibt es weiterhin die beiden innovativen Skyactiv-G-Saugmotoren mit Zylinderabschaltung. Im 2,5-Liter-Modell bringt der Vierzylinder es auf 195PS und in der 2,0-Liter-Version auf 165PS. Das Topmodell ist nicht nur mit Sechsstufen-Automatik, sondern auch mit Allradantrieb ausrüstbar.
Auch nach der Modellpflege gibt es weiterhin einen Dieselmotor
Doch trotz der feinen Ottomotoren lässt Mazda auch den Diesel weiterleben. Der 2,2-Liter-Biturbo-Vierzylinder kommt in zwei Leistungsstufen. Die Basis bildet eine 150PS-Version, kombinierbar mit Front- oder Allrad, sowie manuellem und Sechsgang-Automat. Gleiches gilt für den 184PS starken Top-Diesel.
Technisch kommen zudem einige Fahrerassistenzsysteme mit dem Mazda CX-5 Facelift dazu. Die Japaner nennen die Kombination der Assistenten i-Activsense und inkludieren darin eine erweiterte Stauassistenz, aber auch adaptive Matrix-LED-Scheinwerfer.
Die neuen Sondermodelle wagen mehr optischen Mut als bisher
Als höchste Ausstattungslinie im neu sortierten Angebotsportfolio rangiert die Sports-Line Plus. Sie erhält komplett in Wagenfarbe lackierte Anbauteile wie Radläufe, Seitenschweller und Stossfänger-Unterteile. Dazu gibt es mächtige 19-Zoll-Alufelgen in silber. Innen schmeichelt weiches Nappaleder und edles Echtholz dem Ambiente.
Daneben gibt es zwei für japanische Verhältnisse eher extrovertiert auftretende Sondermodelle zum Mazda CX-5 Facelift. Sowohl Newground-, als auch Homura-Modelle verfügen über ein eigenes Farbschema in rot oder grün. Daneben kommen sie ebenfalls mit 19-Zoll_Felgen und in Wagenfarbe lackierten Anbauteilen mit farbigen Akzenten am Exterieur.