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Mercedes baut Schnelllade-Netzwerk: Boostet es Verkäufe?

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Mercedes hat eigenes Schnelllade-Netzwerk mit 10‘000 Stationen weltweit angekündigt. Der Hersteller will damit die E-Infrastruktur-Probleme lösen.

Mercedes Ladenetzwerk Hypercharger Schnelllader
Mercedes hat auf der CES bekanntgegeben, dass sie ein eigenes E-Ladenetzwerk planen. Es sollen 10'000 Ladepunkte mit 350kW Ladeleistung entstehen - Mercedes-Benz

Das Wichtigste in Kürze

  • Netzwerk soll 10‘000 Ladepunkte weltweit umfassen
  • Start in USA und Kanada, dort sollen bis 2027 über 400 Ladeparks entstehen
  • Mercedes will Komfort und Sicherheit erhöhen mit Verpflegung, Sanitär und Vor-Reservierung

Mercedes will den Erfolg der eigenen EQ-Flotte beschleunigen und plant den Aufbau eines eigenen Ladenetzes für seine Stromer. Ähnlich wie Teslas Supercharger-Netzwerk will Mercedes ein globales Schnellladenetz errichten. Die Stuttgarter sind mit der bisherigen E-Infrastruktur nicht zufrieden. Die 10‘000 Hochleistungs-Ladestationen mit 350kW-Ladeleistung sollen vorerst in den Kernmärkte Nordamerika, China und Europa entstehen.

Eigenes Mercedes E-Ladenetzwerk kommt überraschend

Mercedes Ladenetzwerk Ladepark Supercharger
Bisher waren die deutschen Autohersteller eher zurückhaltend in Sachen eigenem Ladenetzwerk - Mercedes-Benz

Der Schritt kommt überraschend, da andere Autohersteller bisher zögerten, eigene Lademöglichkeiten zu schaffen. Oft fällt das Argument, dass man auch keine eigenen Tankstellen betreibe. Doch Mercedes sorgt sich um den Premium-Faktor seiner EQ-Produkte. Denn das Ladeerlebnis von Schnelllade-Netzwerken Dritter lässt oft zu wünschen übrig durch Defekte und Verbindungsprobleme.

Mehr Kontrolle und weniger Technik-Ausfälle sind vor allem in Nordamerika wichtig

Mercedes Ladepark Ladenetzwerk Ladestation
Vor allem die Verfügbarkeit und die reibungslose Funktion von Schnellladern über 150kW lässt aktuell noch zu wünschen übrig. Mercedes will das ändern. - Mercedes-Benz

Auch gibt etwa die Investition ins Ionity-Netzwerk der Marke mit dem Stern zu wenig Gestaltungsfreiheit und Möglichkeit der Qualitätssicherung. Mercedes sieht sieht deshalb die potenziellen Vorteile darin, die Kontrolle über das Ladeerlebnis für seine Kunden zu haben. Das Ladenetz wird zunächst in Nordamerika eingeführt und soll bis 2027 400 Ladeparks mit über 2'500 Ladepunkte umfassen. Diese Ladeparks werden in wichtigen städtischen Gebieten entlang wichtiger Verkehrswege, in Einkaufszentren und bei Mercedes-Händlern eingerichtet.

Komfort-Plus durch Verpflegungsmöglichkeiten, Sanitäranlagen und Bewachung

Mercedes Solarzellen Load-Balancing Ökostrom
Durch eigene Solarzellen auf dem Dach, Ökostrom-Zulieferung und cleverem Load-Balancing will Mercedes seine Parks so effizient wie möglich betreiben - Mercedes-Benz

Das Unternehmen will ein sicheres und komfortables Ladeerlebnis schaffen, das mit Überwachungskameras, Verpflegungseinrichtungen und Sanitärräumen ausgestattet ist. Darüber hinaus werden die Ladestationen mit Ökostrom betrieben, wobei einige mit Solarzellen auf dem Dach ausgestattet sind.

Mercedes-Netzwerk nicht nur für Mercedes-Fahrer

Während die Ladestationen auch Kunden anderer Marken zur Verfügung stehen werden, haben Mercedes-Fahrer den zusätzlichen Vorteil. Sie können die Ladestationen im Voraus über ihr Navigationssystem reservieren. Noch nicht bestätigt sind die Preise für das Ladenetz. Man will aber wettbewerbsfähig sein und Kunden, die einen Ladetarif über Mercedes abschliessen, sollen Rabatte bekommen.

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