Mercedes-Benz G-Klasse: Das Ur-G-stein wird verjüngt
Die Mercedes-Benz G-Klasse erhält ein dezentes Design-Update und neue Motoren. Dabei verliert der G 500 zwei Zylinder, aber einen V8 gibt es weiterhin bei AMG.
Das Wichtigste in Kürze
- Das Facelift der Mercedes G-Klasse umfasst ein neues Design und technische Verbesserungen
- Die AMG-Version bleibt mit einem kraftvollen 585 PS-Achtzylindermotor erhalten
- Neue Assistenzsysteme und ein Hightech-Fahrwerk machen den G noch geländetauglicher
Mercedes verpasst der G-Klasse nach fast fünf Jahren auf dem Markt ein behutsames Facelift. Die optischen Änderungen sind diskret und umfassen eine überarbeitete Frontpartie mit vier statt drei Grill-Querstreben sowie aerodynamisch optimierten A-Säulen. Innen gibt es ein überarbeitetes MBUX-Bediensystem mit einem «Offroad Cockpit», was für eine vereinfachte Bedienung der Geländefunktionen sorgt.
Klassisch G: Beibehaltene Robustheit, verbesserte Technik
Obwohl das grundlegende Konzept aus Leiterrahmen, Differenzialsperren und Geländeuntersetzung unangetastet bleibt, wurden einzelne Funktionen optimiert. Die robusten Offroad-Fähigkeiten mit beeindruckender Steigfähigkeit, hoher Bodenfreiheit und Wattiefe bleiben ein Markenzeichen des Fahrzeugs.
Der G 63 behält den bärenstarken Achtzylinder-Motor
Der 585 PS starke Achtzylinder der AMG-Version bleibt erhalten und wird von einem Elektromotor im 48-Volt-System unterstützt. Mit einem imposanten Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 km/h bleibt der AMG 63er das Aushängeschild der Baureihe. Der sportliche Charakter wird durch ein leistungsstarkes Performance-Paket unterstrichen.
Zwei neue Reihensechszylinder mit 48 Volt-Hybrid
Neben dem AMG-Modell bietet Mercedes den G 500 mit einem Reihensechszylinder und den G 450d mit einem effizienten Commonrail-Diesel an. Beide Varianten profitieren ebenfalls von einem 48-Volt-Boost und kombinieren Leistung mit reduziertem Verbrauch.
Eine neue Ära für die Mercedes-Benz G-Klasse: Das Hydraulikfahrwerk
Alle Modelle der G-Klasse sind mit einer Neungang-Automatik und intelligentem Allradantrieb ausgestattet. Ein neu entwickeltes Fahrwerk mit hydraulischer Wankstabilisierung und adaptiver Dämpfung sorgt für verbesserte Fahrdynamik und Komfort.
Technologie und Komfort auf höchstem Niveau
Mit zwei 12,3-Zoll-Instrumentendisplays, neuen Assistenzsystemen und Touchbedienung ist die G-Klasse technologisch auf dem neuesten Stand. Das Hightech-Fahrwerk und die zusätzlichen Optionen machen die G-Klasse zu einem technischen Meisterwerk, das die Zeit überdauert.