Mercedes

Mercedes-Benz G-Klasse: Das Ur-G-stein wird verjüngt

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Die Mercedes-Benz G-Klasse erhält ein dezentes Design-Update und neue Motoren. Dabei verliert der G 500 zwei Zylinder, aber einen V8 gibt es weiterhin bei AMG.

2024 Mercedes-Benz G-Klasse Facelift
An der vier Chromlamellen erkennt man das Facelift der Mercedes-Benz G-Klasse - Mercedes-Benz

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Facelift der Mercedes G-Klasse umfasst ein neues Design und technische Verbesserungen
  • Die AMG-Version bleibt mit einem kraftvollen 585 PS-Achtzylindermotor erhalten
  • Neue Assistenzsysteme und ein Hightech-Fahrwerk machen den G noch geländetauglicher

Mercedes verpasst der G-Klasse nach fast fünf Jahren auf dem Markt ein behutsames Facelift. Die optischen Änderungen sind diskret und umfassen eine überarbeitete Frontpartie mit vier statt drei Grill-Querstreben sowie aerodynamisch optimierten A-Säulen. Innen gibt es ein überarbeitetes MBUX-Bediensystem mit einem «Offroad Cockpit», was für eine vereinfachte Bedienung der Geländefunktionen sorgt.

Klassisch G: Beibehaltene Robustheit, verbesserte Technik

2024 Mercedes-Benz G-Klasse Facelift
Bei Bedarf auch mit Heckleiter und Dachgalerie, oder gleich als robuste Professional-Edition: Die Mercedes-Benz G-Klasse - Mercedes-Benz

Obwohl das grundlegende Konzept aus Leiterrahmen, Differenzialsperren und Geländeuntersetzung unangetastet bleibt, wurden einzelne Funktionen optimiert. Die robusten Offroad-Fähigkeiten mit beeindruckender Steigfähigkeit, hoher Bodenfreiheit und Wattiefe bleiben ein Markenzeichen des Fahrzeugs.

Der G 63 behält den bärenstarken Achtzylinder-Motor

2024 Mercedes-Benz G-Klasse Facelift
Grelle Farben, bulliger Auftritt: Der Mercedes-AMG G 63 bleibt seinem 585 PS-Motor und seinem Status mehr als treu - Mercedes-Benz

Der 585 PS starke Achtzylinder der AMG-Version bleibt erhalten und wird von einem Elektromotor im 48-Volt-System unterstützt. Mit einem imposanten Drehmoment und einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 240 km/h bleibt der AMG 63er das Aushängeschild der Baureihe. Der sportliche Charakter wird durch ein leistungsstarkes Performance-Paket unterstrichen.

Zwei neue Reihensechszylinder mit 48 Volt-Hybrid

2024 Mercedes-Benz G-Klasse Facelift
Für die zivilen G-Varianten gibt es nur noch sechs Zylinder, die Leistung ist dennoch mehr als üppig - Mercedes-Benz

Neben dem AMG-Modell bietet Mercedes den G 500 mit einem Reihensechszylinder und den G 450d mit einem effizienten Commonrail-Diesel an. Beide Varianten profitieren ebenfalls von einem 48-Volt-Boost und kombinieren Leistung mit reduziertem Verbrauch.

Eine neue Ära für die Mercedes-Benz G-Klasse: Das Hydraulikfahrwerk

2024 Mercedes-Benz G-Klasse Facelift
Ein Entfall der konventionellen Stabilisatoren macht die G-Klasse noch flexiber im Gelände - Mercedes-Benz

Alle Modelle der G-Klasse sind mit einer Neungang-Automatik und intelligentem Allradantrieb ausgestattet. Ein neu entwickeltes Fahrwerk mit hydraulischer Wankstabilisierung und adaptiver Dämpfung sorgt für verbesserte Fahrdynamik und Komfort.

Technologie und Komfort auf höchstem Niveau

2024 Mercedes-Benz G-Klasse Facelift
Das Interieur ist leicht überarbeitet und mit einem MBUX-Touchscreen ausgerüstet worden - Mercedes-Benz

Mit zwei 12,3-Zoll-Instrumentendisplays, neuen Assistenzsystemen und Touchbedienung ist die G-Klasse technologisch auf dem neuesten Stand. Das Hightech-Fahrwerk und die zusätzlichen Optionen machen die G-Klasse zu einem technischen Meisterwerk, das die Zeit überdauert.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1008 (nicht angemeldet)

. Mal wieder nichts gescheites zu lesen hier, immer nur die gleiche Leier, E-Auto, Photovoltaik u.s.w… Weit und breit keinen Bericht, dass z.B. E-Autos für viele von uns nicht zu gebrauchen sind im alltag. Dass die E-Autos doppelt so umweltschädlich in der Produktion sind wie Verbren- ner, dass die Batterien nach ein paar Jahren auswechseln soviel kostet wie ein neuer Kleinwagen. Dass ein E-Auto in durchschnitt erst nach 100‘000km die Ökobillanz eines Verbrenners hat, dass man da schon eine neue umweltzerstörende neue Batterie kaufen musste ist noch nicht eingerechnet. Diese Seite ist reine Werbung für die Klimaindustrie und für die, die mit diesen Umweltverdreckern viele Milliarden verdienen. .

User #1008 (nicht angemeldet)

Mal wieder nichts gescheites zu lesen hier, immer nur die gleiche Leier, E-Auto, Photovoltaik u.s.w… Weit und breit keinen Bericht, dass z.B. E-Autos für viele von uns nicht zu gebrauchen sind im alltag. Dass die E-Autos doppelt so umweltschädlich in der Produktion sind wie Verbren- ner, dass die Batterien nach ein paar Jahren auswechseln soviel kostet wie ein neuer Kleinwagen. Dass ein E-Auto in durchschnitt erst nach 100‘000km die Ökobillanz eines Verbrenners hat, dass man da schon eine neue umweltzerstörende neue Batterie kaufen musste ist noch nicht eingerechnet. Diese Seite ist reine Werbung für die Klimaindustrie und für die, die mit diesen Umweltverdreckern viele Milliarden verdienen.

Weiterlesen

2023 Mercedes-AMG GT Coupe
244 Interaktionen
EQS SUV
236 Interaktionen
2024 Opel Astra Hybrid
553 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Fussboden Frau Stift Vision Board
1 Interaktionen
kolumne poly-liebe
557 Interaktionen
Schwangere beim Ultraschall
5 Interaktionen

Mehr Mercedes

Mercedes
10 Interaktionen
Mercedes-Benz
499 Interaktionen
Mercedes-Benz
3 Interaktionen
Kollision mit Strommasten
6 Interaktionen

Mehr aus Deutschland

BVB
10 Interaktionen
Thomas Müller bundesliga
9 Interaktionen
1 Interaktionen