Mitsubishi Colt: Comeback mit Renault-DNA
Der Mitsubishi Colt feiert seine Wiederkehr mit der siebten Generation und deutlichen Anleihen beim Renault Clio. Von ihm kommt auch die Hybrid-Technik.
Das Wichtigste in Kürze
- Mitsubishi Colt kehrt nach einem Jahrzehnt zurück
- Technisch basiert er auf dem Renault Clio, auch das Design ist eng verknüpft
- Viele Motoren inklusive Vollhybridantrieb mit einer Systemleistung von 143PS
Nach mehr als zehn Jahren Abstinenz ist der Mitsubishi Colt zurück. Die siebte Generation des seit 1978 verkauften Kult-Kleinwagens tritt ihre Wiederauferstehung im Herbst 2023 an. Gefertigt wird der neue Colt, der erkennbare Merkmale des Renault Clio übernimmt, im türkischen Bursa.
Der Mitsubishi Colt ist ein schicker Kleiner – wie sein Bruder
Das äussere Erscheinungsbild des Mitsubishi Colt übernimmt viele Elemente des jüngsten Renault Clio-Facelifts. Die Verwandschaft ist also nicht nur technisch, sondern auch optisch. Besondere Merkmale sind die LED-Lichtsignatur und die geschwungenen Frontleuchten. Erhältlich ist das Modell in fünf Farben: Onyx Black Metallic, Sunrise Red, Royal Blue, Volcanic Grey und Arctic White.
Digitales Interieur frisch aus Paris
Das Innenleben des Mitsubishi Colt wird durch digitale Elemente wie einen 7- oder 9,3-Zoll-Touchscreen und ein 7-Zoll-Cluster-Display ergänzt. Zusätzlich bietet Mitsubishi eine Vielzahl von Zubehör an, um den neuen Colt individuell anzupassen. Jede der vier Ausstattungsvarianten – INFORM, INVITE, INTENSE und INSTYLE – betont einen eigenen Stil.
Grosse Motorenauswahl bis hin zum Vollhybrid
Das Basismodell des Mitsubishi Colts bietet einen 1,0-Liter-Dreizylinder-Saugbenziner mit 67 PS, gekoppelt an ein Fünfgang-Schaltgetriebe. Optional ist auch ein stärkerer 1,0-Liter-Dreizylinder-Turbobenziner mit 91 PS und Sechsgang-Schaltgetriebe erhältlich. Das Spitzenmodell ist mit einem Vollhybridantrieb ausgestattet, der eine Systemleistung von 143 PS erreicht.
Volle Fahrerassistenz auch in der Kleinwagenklasse
Der Mitsubishi Colt ist mit dem Multi-Sense-System ausgestattet, das dem Fahrer ermöglicht, Fahrdynamik und Motoransprechverhalten zu personalisieren. Zudem bietet das Fahrzeug diverse Assistenten und Sensoren, die eine 360-Grad-Sicht ermöglichen. Zu den weiteren Features zählen adaptive Geschwindigkeitsregelung, automatisches Fernlicht und Verkehrszeichenerkennung.
Preis und Marktstart
Die Verkäufe des neuen Mitsubishi Colt beginnen in diesem Sommer. Noch gibt es allerdings keine fixen Preise – man wird sich aber logischerweise eng am Clio orientieren. Ob der Kult-Japaner seinem französischen Bruder Konkurrenz machen kann? Man darf gespannt sein.