Nissan GT-R: Godzilla scharf wie nie – trotz Rentenalter
Der Nissan GT-R ist der Oldtimer unter den Supersportwagen. Für das kommende Modelljahr bekam er ein überraschend gründliches Facelift. Die Fans freut es.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit sechzehn Jahren ist der Nissan GT-R in Produktion
- Großes Facelift auf der Tokyo Motor Show mit neuen Editionsmodellen
- 570PS für den Premium Edition T-Spec und über 600PS für die Nismo Special Edition
Der Nissan GT-R, auch bekannt als «Godzilla», ist seit über einem Jahrzehnt eine feste Grösse in der Sportwagenwelt. Trotz seines Alters sorgt er immer noch für Begeisterung unter den Autoenthusiasten. Deshalb wurde sein Facelift für das Modelljahr 2024 mit Spannung erwartet.
Nissan GT-R: Der Supersportwagen zum Sportwagenpreis
Viele halten den Nissan GT-R für ein echtes Schnäppchen, denn er bietet Leistung auf Supersportwagen-Niveau zu einem Bruchteil des Preises. Ausserdem ist er eine wahre Legende in der Tuning-Industrie. Kaum ein Auto kann auf solch eine treue Fangemeinde bauen, die jede neue Version des Modells sehnsüchtig erwartet.
Das Facelift bringt mehr als nur Kosmetik
Das aktualisierte Modell bietet kosmetische Überarbeitungen am Kühlergrill, Aktualisierungen am Fahrwerk und neue Sonderausstattungen. Die äusseren Veränderungen sind einerseits dezent, etwa der neu gestaltete Kühlergrill, andererseits aufwändig wie das neue Tagfahrlicht. Aber ein GT-R wäre kein GT-R, wenn nicht alles Massnahmen auch funktional wären und Aerodynamik verbessern. Neben mehr Abtrieb bringen die neuen Spoiler aber auch mehr Komfort durch weniger Windgeräusche und Strukturvibrationen.
Bekommt die Nismo Special Edition über 600PS?
Der 3,8-Liter-V6-Motor mit Doppelturboaufladung des GT-R bleibt unverändert und leistet 570PS und 637Nm Drehmoment im neuen T-Spec. Die Nismo Special Edition des GT-R hat «mindestens» eine Leistung von 600PS und wurde durch gewichtsgepaarte Teile im Kurbeltrieb verfeinert. Selbstredend tritt der Nismo noch aggressiver und sportlicher auf als der T-Spec. Er bietet üppigere Verspoilerung, eine schärfere Fahrwerksabstimmung und ein mechanisches Sperrdifferenzial an der Vorderachse.
T-Spec als neue Komfort-Variante für den Heimatmarkt
Der Premium Edition T-Spec ist die zweite neue Ausstattungsvariante, die ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Komfort und Sportlichkeit bieten soll. Er verfügt über den gleichen Motor wie das Basismodell, eine spezielle Fahrwerksabstimmung und Carbon-Scheibenbremsen. Der aktualisierte GT-R wird in Japan im Frühjahr zu den Händlern kommen, die Nismo-optimierten Versionen werden im Sommer erhältlich sein. Der GT-R wurde in Europa im vergangenen Jahr aufgrund von Abgasnorm und CO2-Ausstoss eingestellt.