Renault Mégane E-TECH: Formel 1-Technik für die Straße
Die Hersteller mühen sich möglichst viele Elektroautos und Hybriden zu verkaufen. Mit dem Renault Mégane E-TECH haben die Franzosen eine interessante Option.
Das Wichtigste in Kürze
- Multi-Mode-Getriebe mit Formel 1-Kompetenz
- Plug-In Hybrid mit 65km Reichweite in der Stadt
- 156PS und 300Nm Systemleistung
Herzstück des Plugin-Hybrid-Antriebs des kompakten Mégane ist das Multi-Mode-Getriebe. Stolz verweist Renault darauf, dass es direkt von den Erfahrungen aus der Königsklasse des Motorsports profitiert. So haben die Ingenieure des F1-Teams direkt an der Entwicklung des Renault Mégane E-TECH-Getriebes mitgewirkt.
Im Kern ist es ein doppeltes Zweigang-Getriebe. Einmal für den Verbrenner und einmal für den großen der beiden Elektromotoren. So gibt es für jeden der beiden Motoren drei Schaltungen: nicht gekoppelt, erster und zweiter Gang. Daneben gibt es noch einen kleinen zweiten Elektromotor.
Der Renault Mégane E-TECH soll nicht am Gummibandeffekt leiden
Der ist allerdings mehr als bloß ein starker Starter und Generator. Er sorgt auch für das ruckelfreie Anbinden des Verbrenners während der Fahrt. Damit kann der Renault Mégane E-TECH auf eine Kupplung verzichten. Denn der E-Motor kann den 1,6 Liter Vierzylinder auf jede Drehzahl hochschleppen und ihn mit dem Elektromotor synchronisieren.
Das System ähnelt dem von Toyota. Doch während deren Hybrid Synergy Drive durch das Planetengetriebe wirklich stufenlos arbeitet, richten es beim E-TECH eben zwei Gänge.
Vorteil Renault: die Geräuschkulisse ähnelt der, die wir gewohnt sind. Der Gummibandeffekt bleibt aus. Das es trotzdem zügig voran geht, dafür sorgt eine Systemleistung von 115kW/156PS und 300Nm Drehmoment. Rein elektrisch sind es im Stadtverkehr über 65km, im gemischten Überlandbetrieb noch immer 50km.
Mit weniger als 40g CO2 pro Kilometer qualifiziert sich der Renault Mégane E-TECH allerdings für die Prämie. Die Li-Ionen-Batterie unter den Rücksitzen fasst brutto 9.8kWh.
Ebenfalls neu mit dem Facelift ist das digitale Cockpit
Auf 10,25 Zoll kann man sich die Informationen vielfältig anzeigen lassen. Kombiniert wird das Ganze mit dem EASY LINK Infotainment der neuesten Generation auf 9,3 Zoll. Ein Autobahn- und ein Stauassistent ergänzen die Fahrerassistenzen und die Pure Vision Voll-LED-Scheinwerfer mit verschiedenen Leucht-Modi.
Die Preise dürften sich auf dem Niveau der gehobenen Dieselmotoren einpendeln, also knapp unter 40.000 CHF.