Motorsport: Technologie- und Innovationsmotor für die Serie
Die enge Zusammenarbeit zwischen Motorsportteams und Automobilherstellern ist ein wichtiger Faktor für den Technologietransfer. Teams, Hersteller und wir . . .

. . . profitieren vom Motorsport. Dieser ist seit jeher nicht nur als nur Unterhaltungskonzept gedacht. Er ist ein Schmelztiegel der Innovation, in dem neue Technologien unter extremen Bedingungen getestet und zur Serienreife gebracht werden.
Die Anforderungen an Geschwindigkeit, Effizienz und Sicherheit im Motorsport treiben die Entwicklung von Fahrzeugen voran und beeinflussen die Autos, die wir täglich fahren.

Dieser Artikel beleuchtet die Rolle des Motorsports als Technologie- und Innovationsmotor, zeigt Beispiele für erfolgreiche Technologietransfers.
Vom Prototyp zum Serienfahrzeug
Die Rennstrecke fungiert als Prüfstand für die Automobilindustrie. Hier können neue Technologien und Komponenten unter extremen Bedingungen getestet werden, bevor sie in Serienfahrzeuge Einzug halten.
Die Erkenntnisse aus dem Rennsport fliessen in die Entwicklung von Motoren, Getrieben, Aerodynamik, Fahrwerk und Sicherheitskonzepten ein.

Dabei geht es nicht immer um den direkten Einbau von Motorsport-Komponenten, sondern oft um den Transfer von Technologien und Methoden. So geben die strengen Regeln der FIA, des Dachverbands des Motorsports, vor, dass die technischen Reglements für Rennfahrzeuge auch der Weiterentwicklung von Serienfahrzeugen dienen sollen.

Ein Beispiel hierfür ist die Simulation. Fahrsimulatoren sind im Motorsport unerlässlich, um Rennstrecken und Fahrzeuge virtuell zu testen und die Fahrer optimal vorzubereiten. Diese Technologie findet zunehmend auch in der Entwicklung von Serienfahrzeugen Anwendung, um Kosten zu sparen und die Entwicklungszeit zu verkürzen.
Leichtbau und Aerodynamik
Auch die computergesteuerte Auswertung von Daten wie Spritverbrauch, Abnutzung oder Antrieb, die im Motorsport längst Standard ist, ist immer häufiger in Serienfahrzeugen zu finden sein.
Im Bereich Leichtbau und Aerodynamik sind Rennautos ebenfalls Vorreiter. Die Verwendung von leichten und hochfesten Materialien wie Carbon und Fiberglas, die im Motorsport entwickelt wurden, findet sich heute in vielen Serienfahrzeugen wieder, um Gewicht zu reduzieren und die Effizienz zu steigern.