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Hybrid-Power im 911: So brutal beschleunigt er jetzt

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Erstmals kombiniert der Elfer den legendären Sechszylinder-Boxer mit einem Elektromotor und liefert so beeindruckende 541 PS Systemleistung.

Porsche 911
Der Porsche 911 Hybrid: So schnell, dass er die Zukunft einholt. - Porsche

Porsche hat die Messlatte erneut höher gelegt und präsentiert ein umfassendes Facelift für den 911, das weit über blosse Kosmetik hinausgeht.

Neben einem subtil verfeinerten Design und einem modernisierten Interieur birgt die grösste Neuerung ein Novum in der Geschichte des Elfers: Ein Hybridantrieb ist mit an Bord.

Die wichtigsten Änderungen im Detail

Hybridisierung: Erstmals hält die Hybridtechnologie Einzug in den Porsche 911. Den Anfang macht der Carrera GTS, der den neu entwickelten Hybridantrieb zuerst erhält.

Dieser kombiniert den bewährten 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor mit einem Elektromotor, der für zusätzliche Leistung und Effizienz sorgt.

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Elektro-Boost für den klassischen Sechszylinder-Sound – die perfekte Symbiose? - Porsche

Leistungssprung: Durch die Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor erzielt der 911 Carrera GTS Hybrid eine Systemleistung von imposanten 541 PS und ein maximales Drehmoment von 610 Nm.

Das bedeutet ein sattes Plus von 61 PS im Vergleich zum Vorgängermodell.

Subtile Designanpassungen: Die Designer haben dem 911 ein dezentes Facelift verpasst, das seine zeitlose Eleganz unterstreicht. An der Frontpartie fallen neue LED-Scheinwerfer mit markanter Lichtsignatur und ein modifizierter Stossfänger auf.

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Never change a winning team: Das gilt wohl auch für die sparsamen Designänderungen. - Porsche

Am Heck setzen ein durchgehendes Leuchtenband und ein angepasster Diffusor sportliche Akzente.

Modernisiertes Interieur: Im Innenraum erwartet den Fahrer ein neues Multifunktionslenkrad mit ergonomisch optimierten Bedienelementen.

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Porsche 911 Hybrid: Der perfekte Ort, um die Welt zu vergessen – oder sie mit Vollgas zu erleben. - Porsche

Das Infotainmentsystem wurde ebenfalls aktualisiert und bietet nun eine verbesserte Konnektivität, neue Funktionen und eine noch angenehmere Bedienung.

Technische Daten des 911 Carrera GTS Hybrid

- Motor: 3,6-Liter-Sechszylinder-Boxermotor + Elektromotor

- Hubraum: 3.596 cm³

- Leistung Verbrennungsmotor: 485 PS (357 kW)

- Leistung Elektromotor: 56 PS (40 kW)

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Porsche 911: Welches Modell darf's denn sein? Die Qual der Wahl – für den Spass am Fahren. - Porsche

- Systemleistung: Systemleistung 398 kW (541 PS)

- Systemdrehmoment: 610 Nm

- Getriebe: 8-Gang-Porsche Doppelkupplungsgetriebe (PDK)

Fahrleistungen

- Beschleunigung 0-100 km/h: 3,0 Sekunden

- Beschleunigung 0-200 km/h: 9,6 Sekunden

- Höchstgeschwindigkeit: 312 km/h

Fahreindruck des neuen 911 Carrera GTS

Der neue Hybridantrieb verleiht dem 911 Carrera GTS eine noch beeindruckendere Performance. Die Beschleunigung ist dank des zusätzlichen Schubs des Elektromotors explosiv, und der Elfer hängt noch gieriger am Gas.

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Mit diesen Rückleuchten siehst du auch im dunkelsten Tunnel noch aus wie ein Star. - Porsche

Besonders im unteren Drehzahlbereich sorgt der Elektromotor für ein deutlich gesteigertes Drehmoment, was sich in einem noch agileren und spontaneren Fahrverhalten bemerkbar macht.

Gleichzeitig soll der Hybridantrieb dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch und die CO₂-Emissionen zu senken. Genaue Werte liegen derzeit jedoch noch nicht vor.

Unser Fazit zum Hybrird-911er

Mit dem Facelift beweist Porsche, dass der 911 auch nach über 60 Jahren immer noch für technologischen Fortschritt steht. Die Hybridisierung bringt die Performance des Elfers auf ein neues Niveau und unterstreicht seinen Anspruch, die Benchmark im Segment der Sportwagen zu sein.

Insgesamt ist der neue Porsche 911 ein beeindruckendes Auto, das in puncto Leistung, Technologie und Design Massstäbe setzt. Allerdings sollten sich potenzielle Käufer der hohen Kosten, des hohen Verbrauchs und der Komplexität des Fahrzeugs bewusst sein.

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Kommentare

User #2153 (nicht angemeldet)

Die Telefonnummer ist auch schon dabei, wenn es versagt, die 911 steht bereit.

User #4371 (nicht angemeldet)

Verbesserungsvorschläge. Den kleinen Steuerknüppel samt Mittel-Konsole entfernen, so wie im Honda e und i Nissan Arya. Den Isetta Hintern und den hässlichen Enten-Schnabel-Heckflügel horizontaler und mächtiger gestalten.

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