V8-Charme aus ČSSR: Tatra 603

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Er war andersartig in einer Zeit uniformer Automobile. Der Tatra 603 faszinierte mit seinem unkonventionellen Design und dem luftgekühlten V8 im Heck.

Tatra 603
Der Tatra 603 besass einen luftgekühlten 2,5-Liter-V8-Heckmotor, was für seine Zeit und Klasse ziemlich ungewöhnlich war. - Wikimedia - Lothas Spurzem

Der Tatra 603 ist wirklich ein faszinierendes Auto, vollgepackt mit ungewöhnlichen Details und einer interessanten Geschichte. Wusstest du beispielsweise, dass die Entwicklung des 603 bis ins Jahr 1955 zurückreicht, wobei die ersten Prototypen noch drei Scheinwerfer unter einer durchgehenden Glasabdeckung hatten, um die Aerodynamik zu optimieren?

Tatra 603
Seine aerodynamische Karosserie trug massgeblich dazu bei, einen für damalige Verhältnisse niedrigen Luftwiderstandsbeiwert zu erreichen. - Michal Maňas

Diese spezielle Frontpartie ist heute ein begehrtes Merkmal der ersten Serie. Ein weiteres bemerkenswertes technisches Detail ist die Gewichtsverteilung.

Trotz des im Heck verbauten Motors erreichte der Tatra 603 eine ziemlich ausgewogene Verteilung von 53 % auf der Hinterachse. Der V8-Motor selbst war ein Meisterwerk: Seine Zylinder waren aus Grauguss gefertigt, während Kurbelgehäuse und Zylinderköpfe aus einer leichten Aluminiumlegierung bestanden, was zu einem relativ geringen Motorgewicht von nur 173 kg führte.

Besonderheiten

Zwei axiale Kühlgebläse und zwei Ölkühler sorgten für die nötige Kühlung des luftgekühlten Aggregats. Im Laufe seiner Produktionszeit erfuhr der Tatra 603 mehrere Modifikationen.

Motor V8 Tatra 603
Der charakteristische Sound des luftgekühlten V8-Motors machte den Tatra 603 unverwechselbar. - Ralf Roletschek

Die auffälligste Änderung kam 1963 mit dem Typ 2-603, bei dem die drei Frontscheinwerfer durch vier kleinere, eng beieinanderliegende Scheinwerfer ohne Glasabdeckung ersetzt wurden. Spätere Modelle erhielten dann eine flachere Kofferraumhaube vorne und eine vergrösserte Windschutzscheibe.

Interessant: Es gab Prototypen auf Basis des 603, darunter eine viertürige Stufenheck-Limousine und sogar einen Krankenwagen, die jedoch nie in Serie gingen.

Komfort im Innenraum

Für die damalige Zeit war der Tatra 603 auch in Bezug auf den Komfort bemerkenswert. Die vordere Sitzbank war durchgehend und oft mit Leder bezogen.

Tatra 603 Innenraum
Im Innenraum bot der Tatra 603 oft luxuriöse Ausstattungsmerkmale wie Ledersitze und grosszügigen Platz. - Riki1979

Die Lenkung erfolgte über eine Lenkradschaltung, bei der der erste Gang hinten oben lag – gewöhnungsbedürftig, aber charakteristisch! Trotz fehlender Servolenkung liess sich der Wagen erstaunlich leicht lenken und bot einen guten Federungskomfort.

Ausgesuchtes Klientel

Trivia gefällig? Der Tatra 603 war so exklusiv, dass er hauptsächlich von hochrangigen Funktionären der Kommunistischen Partei und im diplomatischen Dienst des Ostblocks genutzt wurde.

Für normale Bürger war er schlichtweg unerschwinglich. Dies trug natürlich zu seinem Nimbus als besonderes Automobil bei. Und wusstest du, dass der Nachfolger, der Tatra 613, dessen Produktion bereits 1974 anlief, ein deutlich moderneres und kantigeres Design aufwies, das vom italienischen Designer Vignale entworfen wurde?

Der 603 blieb aber bis 1975 in Produktion und ist heute ein begehrtes Sammlerstück, das für seine ungewöhnliche Technik und sein eigenwilliges Design bewundert wird.

Kommentare

_b

also exzentrisch triffts eher als charme... eine mischung von citroen ds und saab 90 als hilfloser versuch gegen die westlichen karren ..

User #2778 (nicht angemeldet)

▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢ Was Batterieautölifahrer so richtig ärgert: Zu kurze Ladekabel an E-Ladestationen, zu viele komplizierte und auch unnötige Software im E-Auto und zu teure Servicerechnungen in der Garage. Ferner der Dschungel an Ladestationenanbieter mit 100'000 Varianten Stromtarife bzw. Abos... Aber wir müssen eigentlich froh sein um die Dummen denn das sind unsere Sponsoren, damit wir klügeren in paar Jahren ein funktionierendes Elektroauto fahren können mit viel besseren Batterien etc... Vielen herzlichen Dank ihr lieben, grosszügegen Sponsoren! ▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢▢

Weiterlesen

BMW Motor N46
414 Interaktionen
Kostenfalle
Kühlerfigur Löwe
61 Interaktionen
Überraschung
Freizeit und Naturerlebnisse
Freizeit und Natur

MEHR AUS STADT BERN

bern china Zetrum
22 Interaktionen
In Bern
3 Interaktionen
Bern BE
YB
28 Interaktionen
Nach Tätlichkeit
MEM-Industrie
3 Interaktionen
Bern