Leapmotor T03: Preishammer aus China
Der Leapmotor T03 verspricht mit einem Kampfpreis ab CHF 16'990 und einer überraschend umfangreichen Serienausstattung, die hiesige Konkurrenz aufzumischen.

Ein neuer Wind weht durch die Schweizer Elektromobilität, und er kommt aus Fernost. Leapmotor, ein chinesischer Hersteller, der sich der grünen Mobilität verschrieben hat, betritt mit dem T03 den hiesigen Markt.
Dank einer cleveren Partnerschaft mit der Stellantis-Gruppe nutzt Leapmotor ein bereits etabliertes Netzwerk für Vertrieb und Service in ganz Europa, was gerade für uns Schweizer Konsumenten ein beruhigendes Signal ist. Schliesslich wissen wir, wie wichtig ein guter Kundendienst und eine zuverlässige Betreuung gerade bei neuen Marken sind.

Diese Zusammenarbeit verschafft Leapmotor einen deutlichen Vorteil gegenüber anderen Neueinsteigern und könnte das Vertrauen in die Marke hierzulande schnell stärken.
Raumgefühl
Der Leapmotor T03 präsentiert sich als kompakter, fünftüriger Stadtflitzer mit vier Sitzplätzen, der primär für den urbanen Dschungel konzipiert wurde. Seine stärksten Argumente scheinen der attraktive Preis, eine für diese Klasse überraschend umfangreiche Serienausstattung inklusive Panoramadach und Fahrerassistenzsystemen sowie eine respektable WLTP-Reichweite zu sein.

Er positioniert sich klar als Elektroauto mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis und zielt darauf ab, preisbewusste Käufer anzusprechen, die den Umstieg auf Elektromobilität wagen möchten. Die Strategie des T03 ist es, ein überzeugendes Paket an Funktionen zu einem erschwinglichen Preis anzubieten.

Kompakt und clever: Masse und Antrieb
Mit einer Länge von rund 3.6 Metern, einer Breite von 1.65 Metern und einer Höhe von etwa 1.58 Metern reiht sich der Leapmotor T03 klar in das A-Segment der Kleinstwagen ein. Seine Abmessungen sind ideal für die wendigen Anforderungen im Stadtverkehr und das problemlose Einparken in enge Lücken.

Der Radstand von 2.4 Metern trägt zu einer stabilen Fahrweise bei und ermöglicht einen überraschend geräumigen Innenraum. Das Leergewicht von etwa 1175 kg ist angesichts der Batteriegrösse bemerkenswert gering und könnte zu einem agilen Fahrgefühl beitragen.
Antrieb
Unter der Haube – oder besser gesagt, an der Vorderachse – arbeitet ein Elektromotor mit einer maximalen Leistung von 70 kW (95 PS). Diese Leistung ist in seiner Klasse durchaus konkurrenzfähig und übertrifft sogar die Basismodelle einiger Mitbewerber.
Mit einem maximalen Drehmoment von 158 Nm sorgt er für eine ansprechende Beschleunigung, was im städtischen Stop-and-Go-Verkehr von Vorteil ist. Der Frontantrieb ist eine gängige und kosteneffiziente Lösung für kleine Elektrofahrzeuge und bietet ein Gleichgewicht zwischen Effizienz und Traktion unter verschiedenen Fahrbedingungen.
Reichweite und Laden: Genug Saft für den Alltag?
Der Leapmotor T03 ist mit einem Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP) mit einer Kapazität von 37.3 kWh (netto 36.0 kWh) ausgestattet. LFP-Batterien gelten als sicher und langlebig, auch wenn sie möglicherweise eine etwas geringere Energiedichte als andere Batterietechnologien aufweisen.

Die offizielle WLTP-Reichweite wird mit 265 km angegeben, im reinen Stadtverkehr sollen sogar bis zu 395 km möglich sein. Im realen Fahrbetrieb schätzen Experten die Reichweite auf etwa 230 km, was für die meisten urbanen und regionalen Fahrten in der Schweiz ausreichend sein dürfte.
AC/DC – Leapmotor rockt die Ladesäule
Geladen wird der T03 über einen Typ-2-Anschluss mit bis zu 6.6 kW Wechselstromleistung, was ein vollständiges Aufladen über Nacht an einer Wallbox oder öffentlichen Ladestation ermöglicht. Für schnelles Nachladen unterwegs verfügt er über einen CCS-Anschluss, der Gleichstromladen mit bis zu 48 kW unterstützt.
Damit lässt sich der Akku (theoretisch) in rund 36 Minuten von 30 auf 80 Prozent aufladen, was für längere Strecken durchaus praktisch ist. Die Ladezeiten variieren natürlich je nach verwendeter Stromquelle, aber die Flexibilität von AC- und DC-Laden macht den T03 alltagstauglich.
Sicherheit geht vor: Umfangreiche Assistenzsysteme an Bord
In puncto Sicherheit geizt der Leapmotor T03 nicht und bietet serienmässig eine umfassende Ausstattung, darunter Front-, Seiten- und Vorhangairbags, ABS, ESP, Berganfahrhilfe, Reifendruckkontrolle und ISOFIX-Kindersitzbefestigungen.

Bemerkenswert für diese Preisklasse ist das LEAP Pilot Level 2 Fahrerassistenzsystem, das unter anderem einen adaptiven Tempomaten, einen Notbremsassistenten, einen Spurhalteassistenten und eine Verkehrszeichenerkennung umfasst. Auch ein Toter-Winkel-Warner und eine Einparkhilfe hinten mit Rückfahrkamera sind mit an Bord.
Diese Assistenzsysteme sind in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich und tragen zur aktiven Sicherheit bei.
Design und Interieur: Praktisch mit Potenzial
Das Design des Leapmotor T03 wird oft als unaufgeregt beschrieben, mit Anklängen an andere europäische Stadtautos. Ein Highlight ist das serienmässige Panoramadach mit elektrischem Sonnenschutz, das den Innenraum hell und freundlich wirken lässt.
Auch die 15-Zoll-Leichtmetallfelgen und die LED-Tagfahrlichter tragen zu einem modernen Erscheinungsbild bei. Die Ladebuchse befindet sich praktisch an der Fahrzeugfront.
Im Innenraum dominiert zwar Kunststoff, was in dieser Preisklasse üblich ist, doch die Verarbeitungsqualität wird von Testberichten gelobt. Das Cockpit präsentiert sich modern mit einem digitalen 8-Zoll-Instrumentencluster und einem 10.1-Zoll-Touchscreen-Infotainmentsystem.
Smart-Funktionen?
Während die Grafiken des Touchscreens gut sein sollen, wurde die Benutzerfreundlichkeit und Menüführung in einigen Tests als umständlich kritisiert, ebenso das Fehlen physischer Tasten für grundlegende Funktionen wie die Klimaanlage.
Trotz seiner kompakten Aussenmasse bietet der T03 überraschend viel Platz für Passagiere, zumindest in der ersten Reihe. Die Beinfreiheit im Fond ist aber eher für kürzere Strecken oder Kinder geeignet.

Der Kofferraum mit 210 Litern ist relativ klein, lässt sich aber durch Umklappen der Rücksitze auf 880 Liter erweitern. Zur Ausstattung gehören unter anderem eine Klimaautomatik, elektrische Fensterheber rundum und ein Bluetooth-Schlüsselsystem. Ein Wermutstropfen ist das Fehlen von Apple CarPlay und Android Auto, was für viele Smartphone-affine Nutzer ein Nachteil sein könnte.
Fahreindruck: Wendig für die Stadt, mit kleinen Abstrichen
Mit einer Beschleunigung von 0 auf 50 km/h in 5 Sekunden und auf 100 km/h in 12.7 Sekunden ist der Leapmotor T03 kein Sportwagen, aber übertrifft in dieser Disziplin einige seiner Konkurrenten. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 130 km/h begrenzt.
Der WLTP-Energieverbrauch wird mit 16.3 kWh/100 km angegeben, wobei der reale Verbrauch je nach Fahrweise etwas höher liegen kann. Die Fahrdynamik wird aufgrund seiner Wendigkeit und des kleinen Wendekreises als ideal für die Stadt beschrieben.

Die Lenkung könnte jedoch etwas direkter sein und in Kurven ist eine leichte Seitenneigung spürbar. Auf schlechten Strassen oder bei höheren Geschwindigkeiten kann es holprig werden. Auch Windgeräusche bei Autobahngeschwindigkeiten und ein künstliches Motorengeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten wurden in Tests erwähnt.
Preis und Konkurrenz: Attraktives Angebot in der Schweiz?
In der Schweiz ist der Leapmotor T03 seit Ende Januar 2025 erhältlich, vertrieben durch die etablierte Emil Frey Gruppe. Der Einstiegspreis von CHF 16'990 inklusive Vollausstattung macht ihn zu einem attraktiven Angebot im Segment der elektrischen Kleinstwagen.
Angebote auf verschiedenen Plattformen zeigen ähnliche Preisspannen, wobei auch eine leistungsstärkere «Luxury»-Version mit 109 PS erwähnt wird.

Im Vergleich mit Konkurrenten wie dem Dacia Spring, dem Fiat 500 Electric und dem Renault Twingo Electric positioniert sich der Leapmotor T03 als guter Kompromiss aus Preis, Reichweite und Ausstattung.