Opel Grandland GSe: Alter Wein in neuem Schlauch
Mit dem Opel Grandland GSe erweitern die Rüsselsheimer die Palette ihres neuen alten Sportsignets. Technisch enthält der Grandland GSe leider wenig Neues.
Das Wichtigste in Kürze
- Topmodell des Kompakt-SUV Grandland
- 300PS-Plug-in-Hybrid-Antrieb mit 4x4, den man bisher als Hybrid4 kannte
- Leichte optische Änderungen, Sport-Fahrwerk und Sport-Sitze adeln den GSe
Schon bei der Premiere des neuen Opel Astra GSe war klar: Die Top-Modelle aus Rüsselsheim sind noch elektrisch. Oder zumindest elektrifiziert. Mit dem Opel Grandland GSe kommt nun das zweite Sportmodell. Es ist allerdings überraschend unsportlich, denn der Antriebsstrang ist ein alter Bekannter.
Die 300PS des Opel Grandland GSe sind ein alter Hut
Schon aus dem Vorgänger-Modell kannte man den 300PS-Hybrid-Antrieb. Ein 1,6-Liter-Vierzylinder wird im kompakten Opel-SUV von zwei E-Motoren unterstützt. So verfügt er sogar über Allradantrieb, obwohl ihm eine mechanische Verbindung von vorne nach hinten fehlt. Nun heisst der Motor allerdings nicht mehr Hybrid4, sondern eben GSe.
GSe-Zutaten beschränken sich auf Optik und Fahrwerk
Das der Grand Sport electric dennoch ein Hochleistungs-SUV sein will, untermauert man in Rüsselsheim optisch. Es gibt andere Felgen und einen geänderten Diffusor – die auf Wunsch schwarz lackierte Motorhaube gab es ebenfalls schon vorher. Im Innenraum gibt es sportlicher ausgeformte GSe Performance-Sitze, die stützend und bequem zugleich sein sollen. Die grösste Veränderung versteckt sich beim Opel Grandland GSe am Fahrwerk.
Frequenz-selektive Dämpfung soll für Fahrspass- und Komfort-Spagat sorgen
Wie schon der Astra vertraut Opel auch beim Grandland GSe auf Frequenz-selektive Dämpfung. Ganz ohne Knöpfchen im Innenraum passen sich die Dämpfer in ihrer Wirkung selbsttätig auf den Untergrund an. Dies soll einen besonders grossen Spagat zwischen Komfort und dynamischen Handling bringen. Das von Koni genutzt System funktioniert auch bei anderen Herstellern seit Jahren bestens.
Spitze Marktpositionierung und voraussichtlich üppiger Preis
Man könnte beim Opel Grandland GSe vielleicht die letzten Performance-Prozente vermissen. Die Plattform böte Raum für 360PS-Hybride und mehr. Allerdings: Es gibt in seiner Klasse keinen anderen Sport-Hybrid, der Grandland GSe ist also ein Pionier. Ob das allerdings ausreicht um die Kunden zu locken, vor allem beim voraussichtlich üppigen Preis?