Peugeot 3008 Hybrid: Ultrasparsam mit Mini-Batterie?
Der Peugeot 3008 und 5008 bekommen einen neuen Hybrid-Antrieb. Die Batterie ist winzig, so auch der Verbrauch: Die Franzosen versprechen beeindruckende Werte.
Das Wichtigste in Kürze
- Neu entwickelter Mild-Hybrid für die SUV-Modelle 3008 und 5008
- 1,2-Liter-Dreizylinder-Turbo in Kombination mit 6-Gang-Automatik und E-Motor
- Verbrauch soll in der Stadt um gut 2,5 Liter/100km sinken
Peugeot bringt den 3008 und den 5008 auf den neuesten Stand der Technik. Der Autobauer hat angekündigt, dass die beiden SUV-Modelle nun mit Mildhybrid-Technologie ausgestattet werden. Die neue Technologie soll dazu beitragen, den Kraftstoffverbrauch der Fahrzeuge um bis zu 15 Prozent zu senken.
Der Peugeot 3008 bekommt einen komplett neuen Antrieb
Peugeot hat dafür einen neuen Dreizylinder-Benzinmotor mit Turboaufladung entwickelt. Das 1,2-Liter-Turbotriebwerk bringt es trotz sparsamer Miller-Auslegung auf 136PS und ein Drehmoment von 230 Newtonmetern. Herzstück ist aber das neue 48-Volt-Mildhybrid-System, bestehend aus einem 432Wh-Lithium-Ionen-Akku und einem E-Motor, der zusätzliche 28PS und 55Nm bringt. Bei geringem Drehmomentbedarf fahren Peugeot 3008 und 5008 ausschliesslich mit elektrischer Energie.
Stromern ohne Aufladen dank Mild-Hybrid-Technik
Der E-Motor fungiert auch als Generator beim Abbremsen und speist die 48V-Batterie, die dadurch ohne externe Aufladung auskommt. Durch die Unterbringung des Batteriepakets unter dem linken Vordersitz bleibt die Kofferraumkapazität im Vergleich zu den reinen Benzinversionen unverändert. Spannend ist auch, dass die 8-Gang-Automatik einem 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe weicht, das gleichzeitig den Elektromotor, den Wechselrichter und das Steuergerät beherbergt. Bis Geschwindigkeiten von 145km/h wird der Verbrennungsmotor automatisch abgeschaltet, wenn man das Gaspedal loslässt.
Auf dem Papier werden extram sparsame Verbrauchswerte versprochen
Der Verbrauch des Peugeot 3008 Hybrid soll im Stadtverkehr um bis zu 2,5 Liter/100km sinken. Im WLTP-Mix ist es immerhin noch ein ganzer Liter. Ob die Werte ist der Realität zu erreichen sind bleibt abzuwarten. Auf jeden Fall ersetzt der neue Hybrid Antrieb den bisher bekannten 130PS EAT8-Antrieb ab sofort.