Peugeot E-5008: Bezahlbarer und familientauglicher Stromer?
Der Peugeot E-5008 beeindruckt mit seinem grosszügigen Platzangebot und moderner E-Plattform. Aber ist er mit dem Preis noch ein Familienauto?
Das Wichtigste in Kürze
- Geräumiges SUV mit sieben Plätzen
- Basisversion startet erst über 50‘000 Franken
- Reichweite von bis zu 500 km
Der Peugeot E-5008 erweitert seit März das Angebot der Elektromodelle von Peugeot. Der grosse Bruder des E-3008 teilt sich die gleiche Plattform und Technik, unterscheidet sich aber durch seine Siebensitzer-Konfiguration und die grössere Länge von 4,79 Metern. Mit einem Einstiegspreis von über 50‘000 Franken positioniert sich der E-5008 in der oberen Mittelklasse und tritt gegen Modelle wie das Tesla Model Y und den Ford Mustang Mach-E an – andere elektrische Siebenplätzer dieser Grösse sind noch rar am Markt.
Sportliche Kante: Der Peugeot E-5008 trägt ein minimalistisches Design
Der E-5008 beeindruckt mit einem kantigen, sportlichen Design und einer langen Dachlinie, die viel Innenraum verspricht. Während die Frontpartie dem E-3008 ähnelt, zeigt die längere Karosserie die Optimierung auf maximalen Innenraum. Die getestete GT-Version glänzt mit schwarzglänzenden Anbauteilen, während die Basisvariante Allure auf mattschwarze Elemente setzt. Mit 4,79 Metern Länge und einem stattlichen Radstand gehört der E-5008 technisch zur Kompaktklasse, wirkt aber aufgrund seiner Grösse wie ein erwachsenes Mittelklasse-SUV.
Beeindruckendes Cockpit mit Mini-Lenkrad und OLED-Displays
Das Cockpit des E-5008 ist modern gestaltet und bietet ein 11,9-Zoll-Instrumentendisplay sowie einen 14,5-Zoll-Touchscreen, beide in OLED-Technik. Diese Displays liefern brillante Bildqualität, insbesondere bei der Darstellung des Navigationssystems. Zusätzlich gibt es ein Display vor dem Beifahrersitz, das eine einfache Navigation ermöglicht. Trotz der fortschrittlichen Technologie bleibt die Bedienung intuitiv, unterstützt durch physische Knöpfe für wichtige Funktionen und iToggles, grosse Touchfelder für häufig genutzte Einstellungen.
Flexibles Sitzsystem und viel Stauraum für Gepäck
Das innovative Sitzsystem des Peugeot E-5008 bietet Platz für die ganze Familie, wahlweise sogar sechs mittelgrosse Erwachsene – der Mittenplatz in Reihe zwei ist allerdings nur etwas für Kinder. Die Sitze der zweiten Reihe sind längs verschiebbar und im Verhältnis 60:40 teilbar. Auch die dritte Sitzreihe bietet ausreichend Platz für Erwachsene, wenn die zweite Reihe nach vorne verschoben wird. Der Kofferraum bietet bei voller Bestuhlung wenig Platz, lässt sich aber durch Umklappen der Sitze auf bis zu zwei Meter Ladelänge erweitern. Das Glasdach der GT-Version erhöht den Komfort und sorgt für ein luftiges Raumgefühl.
Keine bahnbrechende Performance, aber solider Esprit
Mit einem 157 kW starken Frontantrieb und einem Gewicht von 2,3 Tonnen bietet der E-5008 keine sportlichen Fahrleistungen, aber ausreichende Power für den Alltagsgebrauch. Der Sprint von 0 auf 100 km/h gelingt in 8,8 Sekunden. Die Rekuperation lässt sich über Lenkradwippen einstellen, bietet jedoch kein echtes One-Pedal-Driving. Das Fahrwerk der GT-Version mit 20-Zoll-Rädern wirkt etwas hart, dürfte aber in der Allure-Version mit 19-Zöllern sanfter sein. Insgesamt zeigt der E-5008 eine solide Fahrdynamik, die für den entspannten Fahrbetrieb ausgelegt ist.
Bald mit Option auf 98kWh-Batterie
Der Peugeot E-5008 ist mit einem 73-kWh-Akku ausgestattet, der eine Reichweite von bis zu 500 km ermöglicht. Geladen wird mit bis zu 11 kW Wechselstrom oder 160 kW Gleichstrom. Ein Ladehub von 20 auf 80 Prozent dauert etwa 30 Minuten. Zum Vergleich: Der VW ID.4 Pro bietet eine höhere Ladegeschwindigkeit und Reichweite. Ab 2025 wird Peugeot eine Version mit einer 98-kWh-Batterie und bis zu 660 km Reichweite anbieten, was den E-5008 zu einem der reichweitenstärksten Elektroautos machen dürfte.
Fazit
Der Peugeot E-5008 ist ein stylisches und geräumiges SUV, das sowohl Familien als auch «Empty-Nesters» anspricht und mit sehr solider E-Performance überzeugt. Ob er gegen die Platzhirschen Tesla Model Y und Skoda Enyaq in seinem Segment ankommen wird, bleibt abzuwarten.