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Porsche 911 Carrera GTS: Hybrid-Power für Spitzenperformance

Marcel Niederhausen
Marcel Niederhausen

Deutschland,

Der Porsche 911 Carrera GTS bringt gleich mehrere Innovationen auf einmal: Ein Hybrid-System und ein E-Turbo sorgen für «Turbo»-Fahrleistungen im Carrera GTS.

2025 Porsche 911 Carrera GTS
Der neue Porsche 911 Carrera GTS wird nur von Profis erkannt – doch er bringt mehr Innovationen als gedacht - Porsche

Das Wichtigste in Kürze

  • Topmoderne Antriebstechnik kombiniert mit traditionellem Porsche-Design
  • Revolutionäres T-Hybrid-System mit elektrisch unterstütztem Turbo
  • Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in atemberaubenden 3,0 Sekunden

Einer neuer Porsche 911 ist immer etwas Besonderes. Die ganze Branche schaut auf Stuttgart, wenn die Ikone in eine neue Generation geht. So auch dieses Mal – und man hatte in Zuffenhausen einige Überraschungen parat. Denn erstmals startet der Porsche 911 Carrera GTS direkt zu Beginn in den Verkauf und das Topmodell bietet noch eine weitere Innovation: Hybrid-Antrieb. Noch nie gab es im Elfer eine elektrische Unterstützung.

Zusammenführung von Leistung und Ästhetik im Porsche 911 Carrera GTS

2025 Porsche 911 Carrera GTS
Die Details im Interieur sind nur wenig verändert: Der digitale Drehzahlmesser springt als Erstes ins Auge - Porsche

Das Design des Porsche 911 Carrera GTS bleibt ikonisch, mit einer straffen Silhouette und modernen aerodynamischen Verbesserungen wie neuen Front- und Heckverkleidungen. Die integrierten Matrix-LED-Scheinwerfer und optimierte Lufteinlässe unterstreichen die technische Raffinesse des Fahrzeugs. Im Inneren setzt sich die Verbindung von Hochleistung und hochwertiger Ausstattung fort, mit einem Fokus auf Komfort und moderne Technologien, die die Bindung des Fahrers an den Wagen intensivieren. So entfällt zum Beispiel der mechanische Drehzahlmesser und alles wird nur mehr digital angezeigt.

Ein neuer 3,6-Liter-Boxer mit elektrischem Turbolader bringt 541 PS

Porsche 911 Carrera GTS
Im Heck wartet nicht nur ein komplett neuer 3,6-Liter-Boxer, sondern erstmals auch ein Hybrid-System das die Leistung auf 541 PS hebt - Porsche

Das Herzstück des neuen Porsche 911 Carrera GTS ist ein neu entwickelter 3,6-Liter-Boxermotor, der eine beträchtliche Leistungssteigerung gegenüber seinen Vorgängern bietet. Dieser Motor ist Teil eines innovativen T-Hybrid-Systems, das eine Leistung von 398 kW (541 PS) und ein maximales Drehmoment von 610 Nm erreicht. Dies stellt einen Zuwachs von 45 kW (61 PS) im Vergleich zum vorherigen Modell dar. Der Boxermotor selbst, nun mit grösserem Hubraum und überarbeiteten Komponenten, leistet 357 kW (485 PS) und bietet zusammen mit der elektrischen Unterstützung ein unvergleichlich dynamisches Fahrerlebnis.

2025 Porsche 911 Carrera GTS
Der elektrische Turbolader ist die Innovation in Kombination mit dem 40 kW-starken E-Motor im PDK-Getriebe - Porsche

Das Hybrid-System teilt sich dabei in einen 40 kW und 150 Nm starken Elektromotor im Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe und einen elektrisch unterstützten Turbolader auf. Die E-Turbine sorgt für eine spontanere Gasannahme und ist so leistungsstark, dass der GTS auf eine doppelte Aufladung verzichten kann. Gespeist werden die E-Motoren aus einer 1,9 kWh fassenden 400 V-Batterie, die nur so gross und schwer wie eine herkömmliche 12 Volt-Batterie ist. Allerdings: Über das Mehrgewicht schweigt sich Porsche aus. Wir gehen von gut 75 kg für die beiden Motoren, die Batterie und die Strom-Peripherie aus. Rein elektrisch fahren oder gar extern aufladen kann man den neuen 911 nicht.

Gesteigerte Fahrdynamik und motorsportliche Zutaten

2025 Porsche 911 Carrera GTS
Auch auf der Rennstrecke ist der Elfer zu Hause: Hier das 394 PS starke Basismodell 911 Carrera - Porsche

Die Fahrleistungen des Porsche 911 Carrera GTS sind beeindruckend: Er sprintet in nur 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 312 km/h. Diese Leistung wird durch ein überarbeitetes Fahrwerk und eine fortgeschrittene Reifentechnologie unterstützt. Der Wagen ist standardmässig mit einem adaptiven PASM-Sportfahrwerk ausgestattet, das eine 10 Millimeter tiefere Lage bietet und in Verbindung mit der Hinterachslenkung eine aussergewöhnliche Strassenlage garantiert. Die Reifen, speziell entwickelte Pirelli P Zero Corsa, sind auf leichte 20-Zoll-Leichtmetallräder montiert, die nicht nur das Gewicht reduzieren, sondern auch die Aerodynamik verbessern und so zur Gesamteffizienz des Fahrzeugs beitragen.

Preis und Marktstart

2025 Porsche 911 Carrera GTS
Wer es offen mag: Auch Cabriolet und der hier abgebildete Targa sind weiterhin erhältlich - Porsche

Der Bestellstart für den neuen Porsche 911 Carrera GTS ist in Kürze. Die Preise in der Schweiz dürften um 200‘000 Franken starten. Erhältlich ist der Hybrid-Elfer als Coupé, Cabriolet oder Targa. Wer es günstiger haben möchte: Auch der 911 Carrera kommt neu mit einem 3,0-Liter-Biturbo ohne Hybrid und mit 394 PS.

Kommentare

User #5206 (nicht angemeldet)

▲ 24 H Das Dauerthema “E-Auto“ ist nicht mal mehr ein gähnen Wert !

User #1162 (nicht angemeldet)

Leute, Batterien kann man wieder verwerten, nachdem sie nach vielen Jahren Secondlive (nach dem Einsatz in einem E-Auto) ihr Leben ausgehaucht haben. Versucht das mal mit Erdöl, welches unwiederbringlich mit 80% Wärmeverlust und einer riesigen Belastung für Mensch und Umwelt verbrannt wurde. Nein auch die Zukunft der E-Mobilität ist nicht emissionsfrei, aber um Welten besser, wie mit der alten Verbrennertechnik blind in die Zukunft weiter zu fahren.

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