RAM 1500 Revolution: Der coolere Cybertruck?
Mit dem RAM 1500 Revolution will Dodge den E-Boom einleiten. Er soll dem Ford F150 Lightning und dem Tesla Cybertruck Konkurrenz machen.
Das Wichtigste in Kürze
- Studie eines rein elektrischen Dodge RAM
- Basiert auf der grössten STLA-Plattform mit Leiterrahmen und 800V-Technik
- Clevere Details wie Ladeluken in der Kabine für bis zu 5,50m Ladelänge
Sie sind relativ spät auf der Party. Tesla hat mit dem Cybertruck schon längst die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Der Ford F150 Lightning, Hummer EV und Chevy Silverado EV sind sogar schon im Verkauf – mit langen Wartelisten. Und doch will der RAM 1500 Revolution die Revolution sein, die der Name verspricht.
RAM 1500 Revolution mit spannenden Details
Denn genau darum geht es den Amerikanern, die plötzlich mit Stellantis-Technik aus Europa bauen. Der RAM 1500 Evolution soll der nächste Meilenstein in der Pickup-Entwicklung sein. Unter dem Blech versteckt sich die neue STLA Frame-Plattform, sie setzt klassisch auf einen starken Leiterrahmen. Zwischen den Längsträgern haust eine 800V-Batterie, die für bis zu 800 Kilometer Reichweite sorgen soll.
Technische Daten bleiben bei der Studie noch unbekannt
Allerdings ziert man sich schon exakte Daten für den RAM 1500 Evolution bekannt zu geben. Wir schätzen die maximale Batteriegrösse auf gut 150kWh, bei den Antrieben dürften es bis zu zwei Mal 400kW werden. Die Ladeleistung gibt RAM übrigens mit 350kW an, womit 100 Kilometer in gut sechs Minuten nachgeladen werden können.
Üppiges Platzangebot bei gleichbleibender Gesamtgrösse
Die Studie zeigt ein überraschend geglättetes Design, bleibt aber dennoch klar als RAM zu erkennen. Die Amerikaner nennen ihre Stilistik nun „buitful“, also eine Mischung aus brutal und beautiful (schön). Dinge wie die Kamera-Aussenspiegel oder das auf Knopfdruck verdunkelbare Glas-Panoramadach wirken seriennah. Auch Spielereien wie die beleuchteten RAM-Schriftzüge auf den Felgendeckeln sind denkbar.
Überraschend hoher Nutzwert für einen Luxus-Truck
Doch abseits der Showcar-Allüren zeigt der RAM 1500 Revolution viel Nutzwert. Dodge setzt die Vorteile der E-Plattform mit ihrem ebenen Unterboden gekonnt ein. So sind nicht nur im Laderraum, sondern auch im Innenraum und im vorderen Kofferraum Schienen angebracht. Hierauf lassen sich Gepäck, Sitze und sonstiges Zubehör flexibel montieren.
Bis zu 5,50 Meter Laderraumlänge dank cleverer Durchladeluken
Besonderes Merkmal ist die versenkbare Rückwand hinter der Fondsitzen. An ihr sind nicht nur zwei zusätzliche Notsitze montiert, sie gibt auch direkten Zugang zum Ladebett frei. Doch nicht nur das, im Beifahrerfussraum findet sich eine zweite Ladeluke, die den Frunk freigibt. So kann man bis zu 5,50m lange Güter transportieren – sofern man denn muss.
Preise und Marktstart
Der elektrische RAM wird 2024 auf den Markt kommen. Ob in Form des RAM 1500 Revolution oder in etwas diskreterer Form ist ungewiss. Ob er allerdings das Zeug hat den Markt umzukrempeln? Denn bis dahin dürfte auch der Cybertruck schon im Handel sein und Ford, Hummer und Co in der Modellpflege.