Reichweiten-König: Porsche Macan Elektro übertrifft Erwartungen
Der Porsche Macan Elektro überzeugt im erste realen Test mit einer beeindruckenden Reichweite. Kann er das Tesla Model Y schlagen?
Das Wichtigste in Kürze
- Ein erster Fahrtest des Porsche Macan Elektro zeigt beeindruckende Reichweite.
- Der Prototyp kommt mit 100-kWh-Batterie und eher ineffizienter Allwetter-Bereifung.
- Die Reichweite übertrifft die des Porsche Taycan und anderer Elektro-SUVs.
Der lange erwartete neue Porsche Macan Elektro wird bald seinen grossen Auftritt haben. Eine Flotte noch in Schwarz gehüllter Prototypen zog legte nun im Rahmen der CES in Las Vegas mit Journalisten zu einem Reichweitentest ab.
Ausgestattet mit eher ineffiziente Michelin Allwetterreifen, wurde zumindest nicht getrickst in Sachen Vorbereitung. Eine Reihe von Kameras erfasste während des Tests den Ladezustand, Strecke, Geschwindigkeit und prognostizierte Reichweite.
Reichweiten-Test: Wie weit kommt der Macan?
Mit einer vollständig aufgeladenen 100-kWh-Batterie ging es für die Testflotte auf die Strecke. Das 800 Volt-Aufladen dürfte übrigens ähnlich schnell gehen wie im Taycan, 10 bis 80 Prozent SOC sollten in 20 Minuten erreicht werden. Die Testroute: 402 Kilometer auf grösstenteils flacher Autobahn. Die anfängliche Reichweitenschätzung lag bei 489 Kilometern.
Nach 203 Kilometern Fahrt zeigte der Macan noch 56 Prozent SOC. Der errechnete Verbrauch von 20,7 bis 22 kWh pro 100 Kilometer. Die Rückfahrt über dieselbe Strecke ergab bei Ankunft 14 Prozent SOC und eine verbleibende Reichweite von etwa 60 Kilometern. Die Effizienz auf der Rückfahrt lag bei 20,04 kWh pro 100 Kilometer.
Ist der neue Porsche Macan Elektro besser als das Tesla Model Y?
Realistisch sollte der Porsche Macan Elektro unter den Autobahn-Testbedingungen demnach etwa 466 Kilometer zurücklegen können. Damit läge er deutlich über dem Porsche Taycan und würde sich direkt neben Konkurrenten wie dem Hyundai Ioniq 5, dem Ford Mustang Mach-E und dem Tesla Model Y positionieren. Allerdings: Auch die Konkurrenz schläft nicht und Tesla präsentiert in diesem Jahr das grundlegend überarbeitete Mittelklasse-SUV auf Basis der Überarbeitungen des Model 3 Highland.