Schweizer E-Ladenetz wird in den nächsten Jahren weiter wachsen
Schon jetzt verfügt die Schweiz laut dem Experten Jörg Beckmann über ein «sehr gut ausgebautes Schnellladenetz». Doch das soll noch weiter wachsen.
Das Wichtigste in Kürze
- E-Autos werden Jahr für Jahr beliebter.
- Um die steigende Anzahl zu versorgen, wird das Schweizer E-Ladenetz weiter ausgebaut.
Die Elektromobilität boomt. Im kommenden Jahr sollen in der Schweiz zehn Prozent aller Neuwagen einen elektrischen Antrieb haben. So möchte es die Vereinigung Schweizer Autoimporteure.
Die aktuellen Zahlen sind ein erster Schritt in diese Richtung. Im ersten Quartal 2019 vermeldet Auto Schweiz mit 10,2 Prozent zum ersten Mal einen zweistelligen Anteil alternativer Antriebe an allen Neuwagen. Die Hälfte davon sind rein elektrisch oder Plug-In Hybride.
Bund will 15 Prozent E-Autos
Auch der Bund hat hohe Ziele in Sachen Verbreitung der E-Mobilität. Bis 2022 sollen 15 Prozent aller Autos elektrisch angetrieben sein. Doch mehr E-Autos fordern auch mehr Infrastruktur.
Wie ist der Stand des Schweizer E-Ladenetzes? Was ist für die nahe Zukunft geplant? Und wie sieht es eigentlich auf dem Land aus? Antworten auf diese Fragen liefern Experten wie Jörg Beckmann, Geschäftsführer von swiss emobility im Video.