Test der ADAC: Ist das E-Auto wirklich ökologischer als der Diesel?

Michael Bolzli
Michael Bolzli

Deutschland,

In Deutschland drohen Diesel-Verbote. Jetzt zaubert der Automobilisten-Verband ADAC eine neue Untersuchung aus dem Ärmel. Fazit: Der Diesel kann ökologischer als ein E-Auto sein.

So schafft es das E-Auto nur bei den Klein- und Kompaktwagen auf den ersten Platz. Bei der oberen Mittelklasse kommt der Stromer schlechter weg als als ein Diesel-Auto. «Erst mit Nutzung von 100 Prozent regenerativem Strom wäre die Bilanz besser», so der ADAC.

Bei den Kleinwagen ist der Stromer knapp im Vorteil.
Bei den Kleinwagen ist der Stromer knapp im Vorteil. - ADAC

Gerechnet wurde über den ganzen Lebenszyklus. Also die Produktion und die Herstellung des Kraftstoffs oder Stroms. Und natürlich der CO2-Ausstoss bei der Fahrzeugnutzung.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Untersuchung der ADAC kommt zum Schluss: Beim CO2-Aussstoss sind E-Autos nur bei Kleinwagen dem Diesel überlegen.
  • Grund dafür ist der deutsche Strommix. Der besteht zu einem grossen Teil aus Kohlestrom.

«Diesel sauberer als elektro!», titelt die deutsche «Autobild». Wie bitte? Spannend ist die Grundlage für diese Aussage, nämlich eine Studie des deutschen Autofahrer-Verbands ADAC. Doch schon in den Leser-Kommentaren wird klar: So eindeutig ist das Resultat doch nicht. «Es gibt keinen Antrieb, der generell die beste Klimabilanz aufweist», fasst der Automobilclub zusammen.

Bei der oberen Mittelklasse liegt der Diesel vorne.
Bei der oberen Mittelklasse liegt der Diesel vorne. - ADAC
Je nach Rechnung kommen Diesel-Motoren gut weg.
Je nach Rechnung kommen Diesel-Motoren gut weg. - dpa

Der Stommix ist entscheidend. Kohlestrom hat in Deutschland fast einen Anteil von 40 Prozent. Das Resultat der ADAC überrascht dann kaum noch. In der Schweiz würden die Stromer besser abschliessen. Unser Strommix ist dank Wasserkraft und Kernenergie CO2-arm.

In die Diskussion um Diesel-Fahrverbote dürfte die Untersuchung der ADAC wenig frischen Wind bringen. Grund für die Fahrverbote ist nicht die CO2-, sondern die hohe Stickoxid-Belastung. Hier sind Diesel-Autos im Nachteil, selbst wenn neue Fahrzeuge weniger NOx ausstössen. Lokal stossen E-Autos keine Emmissionen aus. Sie bleiben Teil der Lösung, selbst mit Dreckstrom.

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