Toyota Corolla: Mehr Power, weniger Verbrauch
Der Toyota Corolla bekommt ein grosses Facelift spendiert. Doch die echte Neuerung steckt unter dem Blech: Der neue Hybrid-Antrieb.
Das Wichtigste in Kürze
- dezent überarbeiteter Bestseller mit 5-Türen oder als Kombi
- mehr Leistung und weniger Verbrauch durch neues Hybrid-System
- Erstmals mit Lithium-Ionen-Batterie für 140PS und 196PS
Toyota hat den Hybrid-Antrieb massentauglich gemacht. Wo andere im Prospekt mit blumigen Verbrauchswerten werben, liefern die Japaner auch im Alltag ab. Nun kommt bereits die fünfte Generation der elektrisch unterstützten Verbrenner auf den Markt. Auch der frisch modellgepflegte Toyota Corolla bekommt die neue Technologie.
Das Toyota Corolla Facelift erkennen nur Experten
Die kosmetischen Massnahmen der Modellpflege fallen dabei überraschend klein aus. Selbst Experten müssen die Änderungen mit der Lupe suchen. So zeigt sich der vordere Kühlergrill leicht geändert und die Lampen an der Front. Bi-LED-Scheinwerfer etwa sind nun immer an Bord.
Hybrid-Antrieb der fünften Generation
Herzstück der Überarbeitung ist der völlig neue Hybridantrieb. Neue Motoren, neue Steuerung und erstmals auch eine Lithium-Ionen-Batterie sorgen für mehr Kraft und mehr Effizienz. Das Einstiegsmodell leistet nun 140PS, das Topmodell 196PS, beide sollen dennoch im Verbrauch sparsamer geworden sein. Auch in Sachen Beschleunigung soll es deutlich flotter vorangehen bei verbessertem Geräuschkomfort.
Besserer Geräuschkomfort durch cleverere Antriebssteuerung und Dämmung
Gerade der Gummibandeffekt des Planetenrad-Getriebes war oft ein Kritikpunkt der Toyota Hybrid-Fahrer. Dies soll nun mit dem neuen Toyota Corolla abgestellt sein. Auch die Innenraumdämmung wurde mit Blick auf dieses Problem verbessert. Überhaupt ist der Komfort im Innenraum ein grosses Thema der Überarbeitung gewesen.
Mehr Bildschirmfläche und enge Vernetzung im Cockpit
Den quadratischen Touchscreen auf der Mittelkonsole kennt man bereits aus dem Corolla Cross. Auch im Fünftürer und im Kombi gibt es nun das aufgewertete Infotainment mit Cloud-Anbindung. Damit ist nicht nur Echtzeit-Routenplanung möglich, sondern auch die Remote-Steuerung einiger Fahrzeugfunktionen und verbesserte Sprachsteuerung.
Wann kommt der Corolla auf den Markt und was kostet er?
Überraschend spät, denn trotz der heutigen Ankündigung wird er erst im Frühjahr 2023 zu den Kunden kommen. Zeit genug die Preise festzulegen. Denn für den neuen Toyota Corolla hat man für die Schweiz bisher noch keine Preisliste erstellt.