VW ID Buzz: Geist der Sechziger und Siebziger kommt zurück
Der VW ID Buzz kommt endlich auf die Strassen. Der Geist der Sechziger und Siebziger fährt beim Neo-Elektro-Bus mit viel Sympathie mit.
Das Wichtigste in Kürze
- VW ID Buzz als erstes elektrisches Grossraumfahrzeug auf MEB-Basis
- Aktuell nur mit kurzem Radstand, aber auch als Cargo-Variante
- Langer Radstand, Camper-Van und Safari-Bulli kommen später
Er ist ein echter Hingucker! Der VW ID Buzz fällt nicht nur wegen seiner bunten Farben auf. Es ist vor allem der Retro-Geist, der ihn umweht. Sofort denkt man an die legendären Bullis der Sechziger und Siebziger.
VW ID Buzz zitiert den Geist von Typ 1 und Typ 2
Bekannt sind die Alten unter dem Namen T1 und T2, was abgekürzt für Typ 1 und Typ 2 steht. Der VW ID Buzz bezieht sich hier nur noch mit dem Namen Bus auf seine Vorfahren. Der Rest ist sehr moderne Technik, die ihre Stärken aus dem VW Elektrobaukasten MEB zieht.
Zum Start vorerst mit nur einer Variante
Ab sofort bestellbar ist erstmal nur eine Variante für den Antrieb. Allerdings kann die Motorisierung als Personenwagen und als Nutzfahrzeug geordert werden. Mit 77kWh ist der aktuell grösste Akku des MEBs verfügbar, der für etwa 450 Kilometer Reichweite sorgen soll. Motorseitig kommt das 150kW und 204PS starke Triebwerk im Heck mit Antrieb ebenda zum Einsatz.
Schönheit hat ihren Preis
Die Retro-E-Coolness lässt sich Volkswagen allerdings auch üppig bezahlen. Die Preise für den VW ID Buzz starten ab CHF 67'860 für den Fünfsitzer. Der Cargo geht ab CHF 59'633 los.