Mit dem VW ID3 setzen die Wolfsburger zum Befreiungsschlag an. Er soll die Marke in eine vollelektrische Zukunft fahren. Kann er im 360°-Test bestehen?
VW ID3 Pro Performance
Der VW ID3 Pro Performance ist das erste echte elektrische Volumenmodell von VW - Axel Linther

Das Wichtigste in Kürze

  • Erstes elektrisches Volumenmodell von VW
  • Getestete Variante kommt mit 58kWh-Batterie und 204PS
  • Futuristisches Design, modernes Fahrgefühl und uneingeschränkte Alltagstauglichkeit
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Seit gut einem Jahr ist der VW ID3 nun auf dem Markt. Zeit den Wolfsburger Befreiungsschlag genauer unter die Lupe zu nehmen. Befreiungsschlag deshalb, weil er die dritte disruptive Idee der Marke darstellt. So kam er auch zu seinem Namen, doch der Reihe nach.

Für VW begann alles mit dem Käfer. Er wurde über die Jahrzehnte nicht nur zum Millionenseller, sondern auch zur Legende. Der Golf tat es ihm nachfolgend gleich. Das neue Elektroauto war entsprechend die Idee Nummer drei.

Dabei steht der VW ID3 stellvertretend für das Gesamtkonstrukt des modularen Elektro-Baukastens. Er wird künftig alle elektrische Volumenmodelle der Wolfsburger unterbauen. Dazu kommen Audi, Seat, Skoda, ja sogar Ford. Denn erstmals öffnet VW seinen Technikschatz auch zahlenden Kunden.

Design, Platz & Komfort

VW ID3 Pro Performance
Die Seitenansicht des VW ID3 zeigt seinen langen Radstand und die knappen Überhänge - Axel Linther

Schon optisch ist der VW ID3 auf Zukunft getrimmt, man erkennt seine Andersartigkeit auf den ersten Blick. Doch entgegen manchem Konkurrenten wirkt sein Styling schlüssig und nicht abschreckend. Ein nettes Lächeln im Gesicht, langer Radstand und knappe Überhänge mischen Freundlichkeit mit Eleganz und Spannung. Dazu kommen aerodynamische Kniffe wie flächige Felgendesigns, ausgeformte Schweller und ein tiefer Dachspoiler.

Innen spielt das Elektrozeitalter im ID3 mächtig auf, denn trotz knapper Aussenlänge bietet er üppigen Raum. Er greift hier beinahe nach dem Passat und lässt den Golf deutlich hinter sich zurück. Doch nicht nur Platz herrscht im Überfluss, auch stilistische Zurückhaltung. Denn besonders das Armaturenbrett darf als minimalistisch durchgehen.

VW ID3 Pro Performance
Das Interieur in der Topversion VW ID3 Pro Performance Max mit orangenen Akzenten wirkt modern und minimalistisch - Axel Linther

An Komfort mangelt es dennoch nicht, alle Features lassen sich per Touch, Swipe oder Sprache bedienen. Wer das nicht mag, der kann weiterhin zum Golf greifen. Doch es funktioniert im VW ID3 mittlerweile bestens, die Gewöhnung an das neue Konzept geht schnell. Überhaupt hat man sich an diese neue Form des Fahrens überraschend schnell angepasst.

Technische Highlights

VW ID3 Pro Performance
Im Heck und im Unterboden versteckt sich die Technik des ID3 - Axel Linther

Es beginnt beim Zugehen auf den ID3, denn er erkennt den Fahrer schon bei Annäherung. Das Licht glimmt auf und er summt verheissungsvoll. Nach dem Anschnallen muss nur noch der Gang eingelegt werden und es geht los. Kein Startknopf, kein Schlüsseldreh, nichts.

Diese generelle Leichtigkeit in der Bedienung führt sich auch beim Fahren fort. Der VW ID3 spielt hier die geballte Kompetenz der Wolfsburger Ingenieure aus. Er fährt mit perfekter Fahrwerksabstimmung, toller Balance zwischen Rekuperation und Bremse und jederzeit spritzig. Man merkt, dass VW Erfahrung mit Heckmotor und Heckantrieb hat.

Überhaupt wirkt die Konzeption des MEB-Baukastens sehr ausgereift. Aktuell bietet VW drei Akkugrössen mit 45, 58 und 77kWh an, wobei man die Architektur jederzeit anpassen kann. Sowohl neue Zellchemie, als auch eine andere interne Anordnung ist möglich. Damit sehen sich die Wolfsburger für das dynamische Entwicklungsgeschehen im Batteriesektor gut gerüstet.

Wie fährt der VW ID3 Pro Performance?

VW ID3 Pro Performance
In der Stadt sehen viele nur das Heck des spurtstarken ID3 - Axel Linther

Überraschend unaufgeregt. Schon die angesprochene direkte Startbereitschaft nach dem Einsteigen sorgt für echte Unbeschwertheit. Das Fahreindruck führt diesen Eindruck fort. Die 204PS, vor allem aber das ansatzlose Drehmoment von 310Nm sorgen für dynamischen Antritt in allen Situationen.

Das sorgt dafür, dass man den VW ID3 durchaus flott durch den Alltag bewegt. Der tiefe Schwerpunkt und die griffigen 20-Zoll-Reifen sorgen obendrein für eine sehr gute Strassenlage. Und so hat die Fahrt im ID nichts mit Verzicht zu tun. Stattdessen stellt sich schon nach kurzer Zeit ein ganz neues Fahrgefühl ein.

Denn man nimmt den ID3 wirklich als Veränderung wahr. Selbst wenig autoaffine Kollegen waren begeistert von der Machart und sind mit dem kupferglänzenden Stromer gerne unterwegs gewesen. So kamen wir auf eine durchaus hohe Fahrleistung während des Tests. Denn auch beim Nachladen kann der Strom-VW überzeugen.

Ladezeiten und Ladekurve

VW ID3 Pro Performance
Im Test zeigte der VW ID3 Pro Performance eine gute Ladeperformance mit teils über 100kW Ladeleistung - Axel Linther

Die Norm-Reichweite des VW ID3 Pro Performance liegt bei 423 Kilometern. In unserem Test kamen wir jederzeit auf mehr als 300 Kilometer, im Maximum aber nie über 350km. Der Testverbrauch wurde mit 18,2kWh/100km ermittelt, während der Normwert bei 15,4kWh/100km liegt.

Geladen werden kann die 58kWh-Batterie an AC einphasig mit bis zu 32A und 7,4kW. Die Vollladung dauert so gut neun Stunden. Dreiphasiges Laden wird mit 16A und 11kW unterstützt, hier verkürzt sich die Dauer auf gut sechs Stunden.

Am Gleichstrom schafft der VW ID3 Pro eine Leistung von 100kW, wobei wir im Mittel der 10-80%-Ladung auf 78kW kamen. Das ist ein guter Wert, der nach 33 Minuten eine Weiterfahrt ermöglichte. In Ladegeschwindigkeit umgerechnet entspricht das 440 nachgeladenen Kilometern pro Stunde.

Fazit:

VW ID3 Pro Performance
Mehr als ein freundliches Gesicht: der VW ID3 ist ein sehr gutes Auto geworden - Axel Linther

Der VW ID3 Pro Performance ist mehr als ein Erstlingswerk. Er ist das Produkt einer ausgefeilten Elektrostrategie. Mag seine Software-Performance zum Marktstart noch Probleme gemacht haben, so überzeugt sie heute voll. Fahrverhalten, Anmutung, vor allem aber die Alltagstauglichkeit überzeugen voll.

Selbst beim Preis ist der ID3 heute schon konkurrenzfähig zum Golf und damit wirklich eine echte Alternative.

Technische Daten:

Modell: VW ID3 Pro Performance Max
Motor: Permanenterregter-Synchron-Elektromotor
Leistung: 204PS (150kW)
Drehmoment: 310Nm
Antrieb: Heckantrieb, Eingang-Getriebe
Batterie: Lithium-Ionen-Batterie, 58kWh Kapazität (netto)
Verbrauch (NEFZ): 15,4kWh/100km
Testverbrauch: 18,2kWh/100km
Beschleunigung (0 – 100 Km/h): 7,3s
Höchstgeschwindigkeit: 160km/h (abgeregelt)
Abmessungen (L/B/H): 4,26 m/1,81 m/1,57 m
Gewicht: 1‘805 Kg
Grundpreis: 50‘300 CHF (Performance Basis: CHF x37‘900)

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