Saab

Was wurde aus Saab?

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Saab – klingt nach Schweden, riecht nach Abenteuer und schmeckt nach Freiheit. Doch was ist aus dem Autohersteller geworden?

Saab 9 - X
Das Hybridfahrzeugkonzept Saab 9-X Bio-Hybrid aus dem Jahr 2008. - Saab

Saab? Das war doch diese schwedische Marke mit den schrägen Autos, oder?

Ja, genau! Aber Saab war viel mehr als nur ein Hersteller von eigenwilligen Fahrzeugen. Saab war ein Statement, ein Ausdruck von Individualität und dem Wunsch nach etwas Besonderem.

Saab Ursaab
Mit dem Ursaab legte Saab den Grundstein für seine Automobilproduktion. - JeLuF

Und wer erinnert sich nicht an den legendären Saab 900 Turbo, der «Ur-Saab», wie ihn die Fans liebevoll nennen?

Von der Luft auf die Strasse

Wussten Sie, dass Saab ursprünglich Flugzeuge baute? 1937 gegründet, als «Svenska Aeroplan Aktiebolaget» (schwedische Flugzeug-Aktiengesellschaft), startete Saab erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit der Automobilproduktion.

Das erste Modell, der Saab 92, erinnerte mit seiner aerodynamischen Form stark an ein Flugzeugcockpit. Kein Wunder, schliesslich waren es Flugzeugingenieure, die den «Ur-Saab» entwickelten.

Sicherheit geht vor – typisch Saab!

Schon immer legte Saab grössten Wert auf Sicherheit. Bereits 1958 führte Saab als erster Hersteller den Dreipunktgurt serienmässig ein.

Saab 93
Der Saab 93, produziert von 1955 bis 1960, war das erste Saab-Modell, das in grösserer Stückzahl exportiert wurde, insbesondere in die USA. - Saab

Eine Innovation, die unzählige Menschenleben gerettet hat! Auch Knautschzonen, Seitenaufprallschutz und aktive Kopfstützen waren Saab-Entwicklungen, die heute in fast allen Autos Standard sind.

Innovationen und Eigenheiten

Saab war stets für seine innovativen und eigenwilligen Lösungen bekannt.

Saab 900
Der erste Saab 900 wurde 1978 als luxuriösere Version des Saab 99 vorgestellt, speziell für den Exportmarkt entwickelt. - Saab

Da wären zum Beispiel die turbogeladenen Motoren, die den Saab 99 und 900 zu echten Sportlimousinen machten. Oder das Zündschloss an der Mittelkonsole, eine Eigenheit, die bis heute von Saab-Fans geliebt wird.

Legendäre Modelle

Neben dem ikonischen Saab 900 gab es noch viele weitere legendäre Modelle. Da wären der elegante Saab 9000, der komfortable Saab 9-5 und der sportliche Saab 9-3.

Jedes Modell trug die unverwechselbare Saab-DNA in sich: Sicherheit, Innovation und individuelles Design. Leider musste Saab Automobile 2011 aus vielfältigen Gründen Insolvenz anmelden.

Doch die Faszination für die Marke lebt weiter! Zahlreiche Saab-Clubs und -Enthusiasten halten die Erinnerung an die skurrilen Schweden wach.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2265 (nicht angemeldet)

1968 = Alfa Romeo Carabo > Der von Marcello Gandini entworfene Alfa Romeo Carabo war eine der schönsten Formen des Keildesigns der 1960er Jahre. Der nach dem Käfer Carabidae benannte und in Grün und Orange gehaltene Wagen, der seine schillernde Färbung widerspiegelt, wurde in Paris unter großem Beifall vorgestellt. Neben seinem auffälligen aerodynamischen Design und den wilden Scherentüren, die später den Countach direkt beeinflussen sollten, hatte der Carabo auch den Biss, der sein Bellen untermauert. Unter seiner prächtigen Haut verbirgt sich das Fahrgestell eines Alfa Romeo 33 Stradale mit seinem 2-Liter-V8 und dem Sechsgang-Colotti-Getriebe. Der Wagen leistete satte 230 PS bei 8800 U/min und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h.

User #3760 (nicht angemeldet)

Bizzarrini Manta > Giorgetto Giugiaro gründete am 13. Februar 1968 ItalDesign und machte sich sofort daran, das Bizzarrini P538-Chassis Nummer drei in den wilden Manta zu verwandeln. Das Auto verfügt über drei Sitze mit einem zentralen Fahrerplatz, ähnlich wie der McLaren F1, während die Silhouette eine konstante Kurve vom Bug bis zum Heck aufweist. In nur 40 Tagen entstand der Wagen, der auf dem Turiner Autosalon und auf dem Titelblatt der Zeitschrift Road & Track zu sehen war.

Weiterlesen

Audi skysphere concept
235 Interaktionen
Variabel
Mercedes Papamobil
204 Interaktionen
Vatikan
Jaguar 00
222 Interaktionen
Vision
pharmaSuisse
Über Apotheken

MEHR AUS STADT BERN

Weiterbildung
Mit Passion
Barcelona
Verkehrsrevolution
mann und frau streiten
Trauma-Bonding
EUrodreams
Was ein Glückspilz