Jaguar

Jaguar Type 00: Die Zukunft bei Jaguar

Daniel Huber
Daniel Huber

Bern,

Jaguar läutet eine neue Ära ein. Dervollelektrischer GT Jaguar 00, ein vollelektrischer GT möchte in Sachen Sachen Luxus und Leistung.

Jaguar 00
Er wurde im April 2023 vorgestellt und soll ab 2025 in limitierter Stückzahl produziert werden. - Jaguar

Jaguar hat mit dem Type 00 ein aufregendes Konzeptauto vorgestellt, das einen Blick in die elektrische Zukunft der britischen Traditionsmarke erlaubt. Der Type 00 präsentiert sich als elegantes Coupé mit einem futuristischen Design, das die neue Designsprache von Jaguar verkörpern soll.

Die lange Motorhaube, die kurzen Überhänge und die fliessenden Linien erinnern an klassische Sportwagen, während die schmalen Scheinwerfer und die markanten Lufteinlässe einen modernen Touch verleihen.

Der Innenraum ist minimalistisch gehalten und setzt auf digitale Elemente, um ein innovatives und luxuriöses Fahrerlebnis zu schaffen.

Elektrifizierte Power

Obwohl Jaguar noch keine detaillierten technischen Daten zum Antrieb des Type 00 veröffentlicht hat, ist davon auszugehen, dass das Konzeptauto über zwei Elektromotoren verfügt. Diese Konfiguration würde einen Allradantrieb ermöglichen und für eine beeindruckende Beschleunigung sorgen.

Jaguar 00
Das Design des Type 00 ist geprägt von fliessenden Linien, einer langen Motorhaube und einem kurzen Heck. - Jaguar

Experten spekulieren, dass die Leistung des Type 00 im Bereich von 400 bis 600 PS liegen könnte.

Damit würde er sich in direkter Konkurrenz zu anderen Elektro-Sportwagen wie dem Porsche Taycan oder dem Audi e-tron GT positionieren.

Reichweite und Ladezeit

Ein weiterer wichtiger Aspekt bei Elektroautos ist die Reichweite. Jaguar gibt an, dass der Type 00 mit einer einzigen Ladung über 700 km zurücklegen kann.

Jaguar 00
Der Innenraum ist luxuriös gestaltet und bietet Platz für vier Personen. - Jaguar

Diese beeindruckende Reichweite würde lange Strecken ohne Ladestopps ermöglichen und die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs deutlich erhöhen.

Um die Ladezeiten zu minimieren, wird der Type 00 voraussichtlich mit einer 800-Volt-Technologie ausgestattet sein, die ultraschnelles Laden ermöglicht.

Luxus und Nachhaltigkeit im Einklang

Der Jaguar Type 00 soll nicht nur durch seine Fahrleistungen und seine Reichweite überzeugen, sondern auch durch ein luxuriöses Ambiente und den Einsatz nachhaltiger Materialien.

Im Innenraum kommen hochwertige Materialien wie Leder, Holz und Aluminium zum Einsatz, die ein exklusives und komfortables Fahrerlebnis garantieren.

Jaguar 00
Mit dem Type 00 will Jaguar im Luxussegment Fuss fassen und mit Marken wie Bentley und Rolls-Royce konkurrieren. - Jaguar

Zudem soll der Type 00 mit modernsten Assistenzsystemen ausgestattet sein, die die Sicherheit und den Komfort erhöhen.

Zukunftsvision mit Fragezeichen

Wann der Jaguar Type 00 in Serie geht, ist noch nicht bekannt. Experten rechnen mit einem Marktstart frühestens im Jahr 2025. Der Preis dürfte bei über 100'000 Franken liegen und damit den exklusiven Charakter des Fahrzeugs unterstreichen.

Mit dem Type 00 will Jaguar neue Massstäbe im Bereich der Elektro-Sportwagen setzen und seine Position als innovative und luxuriöse Marke festigen. Ob das gelingt, wird die Zukunft zeigen.

Kommentare

User #3588 (nicht angemeldet)

2660: Das behaupten Sie zumindest. Wahr ist es allerdings nicht.

User #3717 (nicht angemeldet)

Der Autovermieter Hertz krebst in Sachen Elektrifizierung zurück und setzt wieder auf Verbrenner. Teslas findet man künftig keine mehr in der Mietwagenflotte. Deshalb müssen Tausende Fahrzeuge vom Hof. Wer einen Tesla mietet, der bekommt ein verlockendes Kaufangebot. Vor drei Jahren noch hatte Hertz Grosses vor mit Tesla. Der Autovermieter plante den Kauf von 100'000 Stromern aus den Fabriken von Elon Musk (53) – für 4,2 Milliarden Dollar. Und wollte so die Elektrifizierung seiner Flotte vorantreiben. Heute will Hertz die Teslas nur noch loswerden – und zwar um jeden Preis. In den USA bekommen Kunden, die ein Model 3 mieten, ein konkretes Kaufangebot, wenn sie das Fahrzeug zurückbringen. Doch warum flutet der Autovermieter den US-Markt mit billigen E-Autos? Der Vermieter leidet unter hohen Kosten für Reparaturen und Schäden bei den Elektroautos. Und vor allem unter dem massiven Wertverlust. Gebrauchte Occasionsfahrzeuge lassen sich kaum verkaufen und stehen sich bei den Händlern die Reifen platt – nur mit grossen Rabatten findet sich überhaupt ein Käufer. Bei einem global tätigen Autovermieter wie Hertz geht das ins Geld. Doch trotz der aggressiven Rabat-Aktion bleibt offenbar auch Hertz auf den Teslas sitzen. Schon Anfang Jahr hatte Hertz bekannt gegeben, langfristig alle Elektrofahrzeuge aus dem Programm zu nehmen. Und wieder nur Autos mit Verbrennermotoren anbieten zu wollen. Auch andere Mietwagenfirmen wie etwa Sixt folgen diesem Schritt und bauen ihre E-Auto-Flotte ab.

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