Audi skysphere Concept: Shape-shifter Roadster
Was bisher nur in Filmen möglich war, zeigt Audi mit dem skysphere Concept Car: Ein Fahrzeug, das seine Form anpasst. Erleben Sie die Zukunft des Automobils.
Der Audi skysphere concept ist ein elektrischer Roadster, der einen Ausblick auf die Zukunft des progressiven Luxus im Automobilbereich gibt.
Er geht über den reinen Fahrspass hinaus und bietet ein umfassendes Erlebnis, das auf die individuellen Bedürfnisse der Passagiere zugeschnitten ist.
Variabler Radstand für zwei Fahrerlebnisse:
Ein zentrales Element des skysphere concept ist sein variabler Radstand. Durch eine ausgeklügelte Mechanik mit elektrischen Motoren und verschiebbaren Karosserie- und Rahmenkomponenten kann der Radstand um 250 Millimeter variiert werden.
So verwandelt sich der 4,94 Meter lange Sportwagen in einen komfortablen 5,19 Meter langen Grand Tourer. Gleichzeitig verändert sich die Bodenfreiheit um 10 Millimeter, um den Komfort oder die Fahrdynamik zu optimieren.
- Sports Experience: Im «Sports»-Modus mit reduziertem Radstand übernimmt der Fahrer das Steuer. Die Hinterradlenkung sorgt für ein agiles Handling, das trotz der Fahrzeuggrösse ein dynamisches Fahrerlebnis ermöglicht.
- Grand Touring Experience: Im «Grand Touring»-Modus mit verlängertem Radstand fährt das Fahrzeug autonom (Level 4). Die Passagiere können sich entspannt zurücklehnen und die Landschaft geniessen, während das Fahrzeug sie sicher ans Ziel bringt.
Das Interieur als Erlebnisraum:
Im autonomen Modus verschwinden Lenkrad und Pedalerie in einem unsichtbaren Bereich, und der Innenraum verwandelt sich in einen luxuriösen Lounge-Bereich. Die Gestaltung ist vom Art déco inspiriert und bietet viel Beinfreiheit und Komfort.
First-Class-Sitze: Die komfortablen Sessel sind mit nachhaltig produziertem Mikrofasergewebe bezogen und bieten eine Bewegungsfreiheit, die sonst nur in der First Class eines Flugzeugs zu finden ist.
Nachhaltige Materialien: Neben Mikrofasergewebe kommen im Innenraum auch ökologisch zertifiziertes Eukalyptusholz und synthetisch produziertes Leder zum Einsatz.
Digitale Erlebniswelt
Grosse Touch-Monitorflächen an der Cockpit-Stirnwand und der Mittelkonsole ermöglichen die Bedienung der Fahrzeugsysteme, des Infotainments und bieten Zugang zu Web-Angeboten, Videokonferenzen und Streaming-Diensten.
High-End-Soundsystem: Ein hochwertiges Soundsystem ist hinter den Türverkleidungen und der hinteren Interieurwand integriert und sorgt für ein Klangerlebnis in Konzertsaalqualität.
Antrieb und Fahrwerk
Leistungsstarker E-Motor: Der E-Motor an der Hinterachse leistet 465 kW und liefert ein Drehmoment von 750 Newtonmetern. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in 4 Sekunden.
Reichweite: Die Batterie mit einer Kapazität von mehr als 80 kWh ermöglicht eine Reichweite von über 500 Kilometern im GT-Modus nach WLTP-Standard.
Optimale Gewichtsverteilung: Die Batteriemodule sind hinter der Kabine und im Mitteltunnel platziert, um eine optimale Gewichtsverteilung und Agilität zu gewährleisten.
Adaptives Fahrwerk: Die «adaptive air suspension» mit drei unabhängigen Luftkammern sorgt für eine komfortable Grundfederung und kann bei sportlicher Fahrweise für eine progressive Kennlinie und reduzierte Roll- und Nickbewegungen angepasst werden.
Hinterradlenkung: Das «Steer-by-Wire-System» steuert sowohl die Vorder- als auch die Hinterräder an und ermöglicht unterschiedliche Lenkübersetzungen und -abstimmungen.
Design
Inspiriert vom Horch 853: Der skysphere concept ist vom legendären Horch 853 Roadster inspiriert, einem Klassiker aus den 1930er Jahren.
Aerodynamische Linienführung: Die lange Haube, die kurzen Überhänge und das stromlinienförmige Heck sorgen für eine optimale Aerodynamik.
Digitale LED-Elemente: Die Front mit Singleframe-Design und die Heckpartie sind mit digital gesteuerten LED-Elementen ausgestattet, die dynamische Licht- und Schatteneffekte erzeugen.