Weniger ist mehr: Der Leichtbau-Sportwagen Alpine A110 R im Test

Leichter, leistungsfähiger und voller Fahrspass – der Leichtbau-Sportwagen Alpine A110 R beweist in Cyndies Auto-Test, dass weniger Gewicht mehr ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Alpine A110 R ist ein Gegentrend zum Übergewicht in der Autobranche.
  • Sie wiegt nur 1082 Kilogramm.
  • Das geringe Gewicht macht sich besonders auf der Rennstrecke bemerkbar.
  • Hier ist die Alpine A110 R agil und präzise.

Cyndie ist im schönen Spanien. Nicht um Ferien zu machen, sondern für einen Auto-Test.

Sie wirft einen Blick auf die Alpine A110 R und zeigt warum das Gewicht eine entscheidende Rolle spielt.

Denn trotz des gängigen Trends zu immer schwereren Fahrzeugen, ist weniger Gewicht eigentlich besser.

Alpine A110 R
Endlich darf Cyndie Allemann wieder mal auf die Rennstrecke. - GO!

Die Alpine A110 R hat eine strikte Kohlefaser-Diät durchlaufen und wiegt nur 1082 Kilogramm.

«Für ein Neuwagen ist das wirklich nichts: Zum Beispiel wiegt ein Golf R etwa eine halbe Tonne mehr und ein Elektroauto das Doppelte.»

Die Automobilindustrie leidet seit langem unter dem Trend zu immer schwereren Fahrzeugen.

Alpine A110 R
Die Alpine A110 R gehört zu den Leichtgewichten, das gefällt Cyndie beim Auto-Test besonders. - GO!

Im Vergleich zu den 90er Jahren sind heutige Fahrzeuge im Durchschnitt um einen Drittel schwerer geworden.

Cyndie stellt fest, dass ein durchschnittlicher Neuwagen in der Schweiz rund 1,7 Tonnen wiegt, während SUVs noch schwerer sind.

Die Vorteile des Leichtgewichts

Das geringe Gewicht der Alpine A110 R bietet zahlreiche Vorteile.

Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h erfolgt in unter 4 Sekunden mit nur 300 PS.

Alpine A110 R
Von 0-100 km/h beschleunigt die Alpine in 4 Sekunden. - GO!

Im Vergleich zu schwereren Fahrzeugen ist das ein erstaunlicher Unterschied.

Auch der Preis sieht Cyndie als Vorteil. Die Alpine A110 R kann bei einem Preis von 109'000 Franken im Vergleich zu schwereren Sportwagen als günstig betrachtet werden.

Die Bedeutung der Leichtbauweise

Dank des geringen Gewichts bietet das Fahrzeug eine agile und präzise Fahrdynamik. Das Auto zeigt weniger Wankneigung und bleibt in Kurven besser auf Kurs.

Alpine A110 R
Besonders in den Kurven beweist das Federgewicht seine Agilität. - GO!

«Ein Auto mit 1000 Kilo und 300 PS macht mehr Spass als ein Auto über 2 Tonnen mit 600 PS.»

Auto-Test auf der Rennstrecke

Die Alpine A110 R beweist, dass Leistungsgewicht entscheidend ist.

Jedes PS muss nur 3,6 Kilogramm bewegen, während schwerere Fahrzeuge mit höherer Leistung deutlich mehr Masse bewegen müssen.

Das zeigt die Alpine A110 R auf der Rennstrecke: Ein leichtes Auto macht das Fahrerlebnis angenehmer und spassiger.

Der geringe Verbrauch und der sparsame Motor

Die Alpine ist nicht nur leicht, sondern mit 7 Litern auch sparsam.

Der Verzicht auf übermässige Leistung und schwere Komponenten tragen zu einem effizienten und wirtschaftlichen Betrieb bei.

Alpine A110 R
Für ein Sportauto ist die Alpine erstaunlich sparsam. - GO!

Der kleinere Motor ermöglicht es auch, andere Komponenten wie Abgasanlage und Getriebe leichter zu machen.

Der Auto-Test mit der Alpine A110 R zeigt, dass weniger wirklich fast immer mehr ist.

Kommentare

User #1836 (nicht angemeldet)

Das sinnlose Verbrennen von fossiler Energie ist natürlich ganz unproblematisch, nicht wahr?

User #3868 (nicht angemeldet)

Bei AUTOBild versteht man die Welt nicht mehr und man ist schockiert. Ganz erstaunt mussten die zur Kenntnis nehmen, das der TESLA Model Y mit über 267'000 Stück im ersten Quartal das weltweit am meisten verkaufte Auto überhaupt ist.

Weiterlesen

Ford Mustang
77 Interaktionen
Mercedes Vision EQXX
306 Interaktionen
Der Mazda CX-60
336 Interaktionen

Mehr in Lifestyle

Kinder alle am Handy
4 Interaktionen
Outdoor
17 Interaktionen
Skoda Elroq
134 Interaktionen