Die drei Fragezeichen Hörspiele feiern 40 Jahre Jubiläum
Seit vierzig Jahren liefern Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich die Stimmen für die drei Junior-Detektive Justus, Peter und Bob.

Das Wichtigste in Kürze
- «Die drei Fragezeichen» feiern ihr 40. Jubiläum als Hörspiele.
- Bis heute wurden über 46 Millionen Tonträger der Serie abgesetzt.
Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich haben dieses Jahr im Oktober 40. Jubiläum als Sprecher der kalifornischen Junior-Detektive Justus, Peter und Bob der Hörspiel-Reihe «Die drei Fragezeichen».
Das Debüt «Der Super-Papagei» wurde am 12. Oktober 1979 veröffentlicht. Bis heute wurden über 46 Millionen Tonträger abgesetzt, 2019 erscheint die 200. Folge. Den Erfolg habe keiner der drei vorhergesehen, so Wawrczeck (Peter Shaw). «Inzwischen haben wir so eine Bedeutung für Generationen. Weil uns nach 40 Jahren natürlich mehrere Generationen hören. Damals waren wir völlig naiv», sagte Sprecher Oliver Rohrbeck (Justus Jonas) gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Lange hätten nur wenige die Gesichter der drei gekannt, sagte Andreas Fröhlich (Bob Andrews). «In dem Augenblick, wenn man Gesichter dazu sieht, wird einem dieses Medium natürlich so ein bisschen kaputtgemacht. Deswegen ist es eigentlich auch vermieden worden, was bei anderen Hörspiel-Produktionen von Europa oft der Fall war: Fotos von uns zu veröffentlichen.» Rohrbeck: «Ich weiss, dass wir irgendwann mal in den 80ern eine Anfrage hatten, einen «Bravo»-Starschnitt zu machen. Das haben wir drei aber alle nicht gewollt.»
Obwohl die drei Hauptsprecher sehr gut beschäftigte Synchron- und Hörbuchsprecher sind und auch Theater spielen, halten sie dem Hörspiel-Klassiker bis heute in der Original-Besetzung die Treue.