Muttertag: Ist Putzmittel wirklich das richtige Geschenk?
Am Sonntag ist Muttertag. In den Läden werden als Geschenke für die Mamis Putzmittel und Bügeleisen angepriesen.
Das Wichtigste in Kürze
- Am Sonntag ist Muttertag. Eine Gelegenheit für Geschäfte, Geschenk-Vorschläge zu machen.
- Lidl schlägt unter anderem Nähmaschinen, Bügeleisen oder eine Kochbox vor. Auf Twitter führte das zu einem Shitstorm.
- Ein Laden in Zürich bietet unter anderem Spülmittel mit Blüemli an.
Die Spatzen pfeifen es von den Dächern, die Blumenauslagen lassen es ahnen: Am Sonntag ist Muttertag. Worüber sich Mama wohl freuen würde? Diese Frage haben sich auch eifrige Verkäufer gestellt. Die Ergebnisse liegen nun in den Schaufenstern und Auslagen. Bei einem Geschäft in Zürich beispielsweise, wurde Spülmittel mit Blumen dekoriert.
Das sei aber, sagt Geschäftsführerin Barbara Wick, nicht etwa sexistisch gemeint, sondern einfach ein Vorschlag für alle, die sich mit originellen Geschenkideen schwer tun. «Würde man einem Mann einen Hammer schenken, würde man da auch nicht mehr dahinter sehen», erklärt sie.
Auch die Supermarktkette Lidl hat sich auf den Muttertag hin Gedanken gemacht und eine ganze Seite mit Produkten zusammengestellt, die zum Muttertag günstiger im Regal stehen. Unter der Prämisse «Zeit, danke zu sagen», versammeln sich folgende Geschenktipps. Es gibt eine mit lustigen Stickern beklebte Nähmaschine oder die Dampfbügelstation «Liberty».
Twittter-Leserinnen und Leser ärgern sich. Man lebe «übrigens im Jahr 2018 - und ihr?», fragte ein User. Was halten die Schweizerinnern und Schweizer von den küchenlastigen Geschenkvorschlägen? Das wollten wir von Passanten in Zürich wissen (Video oben).
Übrigens: Lidl hat sich mittlerweile mit einem Statement an seine Kunden gewandt. Man nehme «das Feedback sehr ernst». Und womöglich freut Mama sich dann doch über den Kaffeevollautomaten – damit sie noch vor dem ersten Meeting am morgen einen richtig starken Kaffi kriegt. Oder über den Saugroboter, der sich um die Böden kümmert, während Mama und Papa bei der Arbeit sind.